Neuen Boden von der Hauptmauer trennen

Diskutiere Neuen Boden von der Hauptmauer trennen im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo Fachwerk-Leute Wir sind am Umbau eines Bauernhauses aus dem 19 Jh. und die Mauern sind aus Bruchstein (60 cm dick). Wir haben ein Teil des...
P

Philippe

Guest
Hallo Fachwerk-Leute

Wir sind am Umbau eines Bauernhauses aus dem 19 Jh. und die Mauern sind aus Bruchstein (60 cm dick).
Wir haben ein Teil des Wohnraumes das Unterkellert ist und möchten dies Sanieren, die Balken dabei ersetzen und den Boden Isolieren.


Zu diesem Unterfangen habe ich 2 Fragen:

- Ich möchte die Decken-Kanthölzer des Kellers mit kleinere Abstände (60cm, Heute ca. 1m) platzieren.

Dabei habe ich aber ein Problem:

Die mauer ist mit sehr Grossen Steine gemacht und dort wo ich eine Tasche machen muss um den Balken zu Positionieren kann ich nicht die Steine Bewegen oder mit Vibrationen zu viel beanspruchen.

Um diese Herausforderung zu trotzen, wollte ich einen Langen Hauptbalken (90° zur Kanthölzer) positionieren und dann die Kanthölzer darauf befestigen.
Bei dieser Lösung werden aber die Kanthölzer nicht mehr die Mauer berühren.


- Wie kann ich sicherstellen das die Feuchtigkeit nicht zwischen Mauer und Holzboden hoch kommt?
Da die Mauer unregelmässig ist bilden sich spalten zwischen Mauerwerk und Boden. Ich dachte das man mit Zement die Mauer gerade machen könnte und mit EPS Isolieren.
Damit die Balken arbeiten Können (Ausdehen und zusammenziehen) können muss ich eine Fuge machen die Elastisch ist so das die beiden Physische Eigenschaften (Arbeiten der Kanthölzer und Isolation) gewärleistet werden können.
Was könnte man nehmen um diese Fuge zu machen (Kanthülzer sind ca. 3m Lang)?


Was meint Ihr ist diese Lösung vertretbar?

Besten Dank für Eure Anregungen, Erfahrung und Ideen.
 
Thema: Neuen Boden von der Hauptmauer trennen

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
795
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
B
Antworten
16
Aufrufe
1.479
Bruchstein1852
B
S
Antworten
13
Aufrufe
2.702
Jörg Bieszczak
J
T
Antworten
7
Aufrufe
1.150
Andreas Teich
A
Zurück
Oben