Nachfrage nach Solarwärmeanlagen hat sich verdoppelt

Diskutiere Nachfrage nach Solarwärmeanlagen hat sich verdoppelt im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Carsten Körnig, UVS-Geschäftsführer: "Explodierende Öl- und Gaspreise machen Solarwärme immer attraktiver. Mit Hilfe von Solarkollektoren suchen...
F

Fachwerk.de

Beiträge
6.432
Carsten Körnig, UVS-Geschäftsführer: "Explodierende Öl- und Gaspreise machen
Solarwärme immer attraktiver. Mit Hilfe von Solarkollektoren suchen immer mehr
Eigenheimbesitzer Schutz vor der ungebremsten Heizkostenspirale."



  • Hausbesitzer, die auf ihren Dächern eine Solarwärmeanlage zur
    Heizungsunterstützung
    installieren, erhalten seit 1. Juli 2005 einen erhöhten,
    nicht rückzahlbaren Zuschuss von 135 Euro pro Quadratmeter Kollektorfläche. Bei
    15 Quadratmetern Kollektorfläche bekommt der Hausbesitzer für seine neue
    Solarwärmeanlage somit über 2.000 Euro Zuschuss vom Staat überwiesen.
  • Kleinere Anlagen, welche nur der Brauchwassererwärmung dienen,
    werden mit 105 Euro/Quadratmeter gefördert.

Gemäß Berechnungen der Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft kann mit einer
fachmännisch geplanten sechs Quadratmeter großen Solarwärmeanlage der
Warmwasserbedarf eines Vier-Personen-Haushaltes zum Duschen, Baden und Waschen
im Jahresdurchschnitt zu 60 Prozent gedeckt werden. Wenn die Kollektorfläche
größer gewählt wird, ist zusätzlich eine solare Unterstützung der Raumheizung
möglich. Im Zusammenhang mit einer Heizungssanierung können die Heizkosten sogar
um 30 bis 50 Prozent gesenkt werden. Aber auch schon eine
kleine nachgerüstete Solaranlage kann nach UVS-Angaben während ihrer Lebensdauer
bis zu 10.000 Liter Öl sparen.



<div align='right'>Siehe auch: ausgewählte weitere Meldungen:
 
Die Alten erhalten

Hallo,

ich brauche zur Warmwasserbereitung im Sommer knapp 500 Liter Heizoel von April bis Oktober für drei Personen. Davon spare ich durch Solar 60 Prozent, das sind max. 300 Liter (Kosten derzeit 165 Euro). Solaranlage kostet mich Zuschüsse angerechnet knapp 5000 Euro plus Dreck und Hausumbau. Da muss ich lange leben bis ich die Kosten raus habe (mind. 30 Jahre). Wann ist die Kollektorfläche "fertig" und muss erneuert werden ?

Von Wirtschaftlichkeit im Sinne der neuen EnEV ist da leider nicht viel zu merken.

Ich brauche keine Solaranlage, die mir mein Kulturdenkmal obendrein noch verschandelt.

Gruß J. Simon
 
Die Alten erhalten

Hallo, Herr Körnig,

ich brauche zur Warmwasserbereitung im Sommer knapp 500 Liter Heizoel von April bis Oktober für drei Personen. Davon spare ich durch Solar 60 Prozent, das sind max. 300 Liter (Kosten derzeit 165 Euro). Solaranlage kostet mich ohne Zuschüsse angerechnet knapp 5000 Euro plus Dreck und Hausumbau. Da muss ich lange leben bis ich die Kosten raus habe (mind. 30 Jahre). Wann ist die Kollektorfläche "fertig" und muss erneuert werden ?

Von Wirtschaftlichkeit im Sinne der neuen EnEV ist da leider nicht viel zu merken.

Ich brauche keine Solaranlage, die mir mein Kulturdenkmal obendrein noch verschandelt.

Gruß J. Simon
 
Thema: Nachfrage nach Solarwärmeanlagen hat sich verdoppelt

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
520
Dirk9
D
C
Antworten
5
Aufrufe
3.099
Robert Göbel (Dipl. Ing . FH)
R
K
Antworten
0
Aufrufe
1.186
Kruger2
K
H
Antworten
2
Aufrufe
1.471
heiko krauss
H
Zurück
Oben