Mini Strohballenhaus mit recycelten Bauzäunen (Sandwich) ?

Diskutiere Mini Strohballenhaus mit recycelten Bauzäunen (Sandwich) ? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo liebe Forum Leser, ich möchte hier in Dänemark auf dem Land eine Schutzhütte für Wanderer in den Garten einer Freundin bauen. Das Mini...
  • Ersteller Tobias Fränzel
  • Erstellt am
T

Tobias Fränzel

Guest
Hallo liebe Forum Leser,

ich möchte hier in Dänemark auf dem Land eine Schutzhütte für Wanderer in den Garten einer Freundin bauen.

Das Mini Haus soll nicht mehr als ca 2,50 m x 4 m x 2 m "Wohnfläche" bekommen.

Wir haben bereits 100 kleine (ca 50 cm x 70 cm x 35 cm), trockene Strohballen vom benachbarten Bauern bekommen.

Die restlichen Materialien sind hier relativ teuer.
Ich möchte die Flachdach Konstruktion gern auf Ständern lagern, deshalb bin ich am Überlegen, welche Materialien ich noch verwenden kann , ohne zum Baumarkt oder Sägewerk gehen zu müssen.

Gestern kam mir die Idee eines Sandwich Aufbaus für die 3
Haupt Wandelemente (zwei Seiten und hintere Wand) aus jeweils 2 Bauzäunen und dazwischen den Strohballen zu bauen.
Die 3 elemente sollen dann feste miteinander verschraubt werden.

die Bauzäune sind sehr günstig und die seitlichen Rohre könnten als tragende Säulen für´s Dach dienen.

Ich würde mittels festem Strick die Drahtgitter der Zäune durch die Ballen hindurch zusammen schnüren und so die Strohballen mit den Zaunflächen ordentlich verpressen.

Damit erhoffe ich mir einen stabilen Verbund.
Anschliessend möchte ich einen Lehmputz aufbringen.

Meine Frage nun:

Stahl hat meines Wissens den doppelten Ausdehnungskoeffizienten wie Lehm.
Spielt das hier eine Rolle? ( Zaunelemt 3,5m x 2m)
Würde der Lehm reissen oder abbröckeln?
Im Grunde sollte das Drahtgitter sogar gut als armierung für den Lehmoutz funktionieren, oder?

Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen, denn ich habe im Internet nur einen Eintrag gefunden, bei dem Stahlbewehrung in Verbindung mit Lehm verwendet wurde.

Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende : )

Tobias
 
Thema: Mini Strohballenhaus mit recycelten Bauzäunen (Sandwich) ?

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
2.201
ResAnDes
R
M
Antworten
3
Aufrufe
2.873
Ulrich Arnold
U
F
Antworten
0
Aufrufe
1.597
Fachwerk.de
F
Zurück
Oben