Mauerwerk weißen

Diskutiere Mauerwerk weißen im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo Farben und Kalkprofis, auf unserem Heuboden haben wir richtig sauber gemacht und wollen unsere Bauhelfer zum DANKE-Brunch einladen. Vorher...
nimm Sumpfkalk, gibts fertig zukaufen im fass oder eimer und verdünne ihn mit Wasser bis du eine etwa milchdicke Brühe bekommst, eventuel einen halben teelöffel leinöl dazu auf einen goooooßen eimer. das ganze mit wie sagst du Quast, ich sage Büsrte, gemeint ist ein breiter pinsel auf streichen, sieht erst mal aus als ob die wand nur nass wäre trocknet aber hell raus , vornässen nicht vergessen und solange wiederholen bis es deckt , raum nicht lüften es soll möglichst hohe luftfeuchte herrschen dann bindet der kalk besser ab und kreidet weniger beim dran kommen, du solltest zwar auch noch aufpassen das du keine spritzer ins auge bekommst, ist aber nicht so explosiv wie trockenkalk ;-)
 
Nachfrage

die Empfehlung von Dorothee ist sehr hilfreich. Wenn ich aber nicht mit Sumpfkalk arbeiten kann, dann stellt sich für mich folgende Frage:

Wand weißen mit CL 90 Weißkalkhydrat ist möglich. Das Fachwerkholz selber soll nicht gestrichen werden. Nur die Ziegel/Bimssteine/Putzflächen.
Muß ich den CL90 trotzdem einsumpfen lassen, oder kann ich direkt loslegen?

Wie ist am geschicktesten zu verfahren, da ich die Räume bis Freitag geweißt haben muß?

Danke?
 
Variante zum Weißkalkhydrat

Hallo
evtl hilft auch die Verwendung von Solubel - StaubkaIk weiter.
Festigt den Altputz und baut keine Trennschicht auf!
"Staubkalk" googeln oder bei Solubel nachlesen!

FK
 
und noch eine möglichkeit

wie wärs wenn du einen lehmstreichputz verwendest ?
das ist eine ganze feine lehmfarbe mit leichter körnung
in naturhell, weis und abgetönt erhältlich damit hast du überhaupt keine problem in der herstellung, es ist ungefährlich und später zur not wieder wegwaschbar.
ist nach einem halben tag tocken, auf fast allen untergründen haltbar und auch für den absoluten laien kein problem. eimer auf, wasser nach angabe des herstellers dazu, mit dem quast verteilen , fertig
gibts zum beispiel von lesando, im naturpunkt würzburg, etc

viel spass beim streichen
 
@Kurz und Dorothee

Die Hinweise sind sehr hilfreich, vielen Dank. Wirklich gute Tips. Ich werde dem nachgehen. Merci.

Jetzt hat mich aber der Ehrgeiz gepackt und vielleicht kann jemand mit Bestimmtheit sagen, wies es geht:

Zitat Frage: Wand weißen mit CL 90 Weißkalkhydrat ist möglich. Das Fachwerkholz selber soll nicht gestrichen werden. Nur die Ziegel/Bimssteine/Putzflächen.
Muß ich den CL90 trotzdem einsumpfen lassen, oder kann ich direkt loslegen?

Gruß Uwe
 
Nachlöschen

@Bernd Fröhlich Danke, trotzdem wieder eine Nachfrage.

Soweit ich aus allen Diskussionen erfahren habe, ist das Weißkalkhydrat schon gelöscht.

Was könnte passieren, wenn das Weißkalkhydrat nicht eingesumpft wird? Es soll nur der Stein gestrichen werden. Nicht das Holz!

Ich hätte 1 Liter Weißkalkhydrat mit 5 Liter Wasser verrührt und mehrmals gestrichen. Wäre das OK?
 
@Kurz und Dorothee

der Baustoffhandel in unserer Region (Siegen) führt die Produkte leider nicht. Hier ist man etwas "standadisierter". ;-) Gruß Uwe
 
Nachlöschen:

Im Prinzip ist Weißkalkhydrat gelöschter Kalk. Es kann jedoch produktionsbedingt kleine Reste von Branntkalk geben.
Das kann - muß aber nicht - zu kleinen Absprengungen im Anstrich führen. Vorsichtshalber würde ich einen Tag einsumpfen und mehrmals gut umrühren.
Das Mischungsverhältnis von ca. 1 : 5 (Masse)ist ok. Ein zweiter Anstrich "kann" etwas fetter sein (=> 1:4)Die "Suppe" muss fast wässrig sein. Nur auf mineralischem Untergrund streichen. Die Zugabe von Distelöl (Aldi) verbessert die Wischfestigkeit und die Haftung auf dem Untergrund (max 100 ml auf 10 Liter).

Der Anstrich ist beim Auftragen glasig - und wird dann beim Abtrocknen und Carbonatisieren weiß.

Viel Erfolg
 
DANKE

...wenn ich hilfreich jetzt 3 x anklicken könnte, dann würde ichs tun.

Mit dieser Anleitung kann nichts schiefgehen.

Nochmal vielen Dank, auch an alle anderen. Lesando und Solubel kümmere ich mich für einen anderen Bereich drum. Jetzt muß erstmal der Weißkalkhydrat herhalten.

Fröhlich winkende, unerfahrene Kalkerhände
 
Mauerwerk tünchen

Sehr geehrter Herr Werthebach,
Sie haben schon so viele Ratschläge bekommen...
Ich erlaube mir an Ihr Verständniss,(Gewissen)und all der anderen Ratgeber zu appellieren.Seht ab von fossilen Brennstoffen... es geht auch anders z.b. mit holzgebranntem Sumpfkalk (ausserdem viel elastischer).Einheimisches Holz wird zur Zeit unter 50% genutzt.
Mit freundlichen Grüssen
Mladen Klepac
 
@Herr Klepac

Danke für den Hinweis. Doch für dieses Mal war der Hinweis zu spät. Gestern abend habe ich 25 kg Wasser und 6 kg Weißkalkhydrat (Wülfrath)gemischt und über Nacht stehen lassen. heute morgen gab ich noch 170 ml Distelöl dazu. Im Moment streichen wir die Mauerwerksflächen wie folgt:
Fläche mit Wassersprühpistole vornässen und anschließend streichen.
Morgen wollen wir mit dickerer Farbe streichen (25 kg Wasser und 7 kg Weißkalkhydrat).

Wenn jemand einen Fehler in unserer Vorgehensweise entdeckt, dann ruhig melden.

Kalkergruß
 
Es sieht toll aus...

... es sind nur weiße Wände und ich hab schon verflixt viele schöne handwerkliche Dinge vollbracht, aber ich kann Euch sagen: Es ist ein tolles Gefühl etwas so herzustellen, wie die Altvorderen. Mit Eurer Hilfe etwas zu tun, das richtig gut ist und genau zum Stil des Hauses passt. Es macht Spaß das Alte aufleben zu lassen und dabei zu wissen, daß man es genau richtig macht!

Der Anstrich wird gut. Allein der Duft und die Luft im Heuboden ...

Fröhlich winkende Kalkerhände auf dem Weg zum Nachschub ansetzen
 
Vorgehensweise

Hallo Herr Werthebach,
Ihre Zufriedenheit,Ihr Glück sprudelt so richtig herüber und ich nehme an Ihrer Freude Teil.
Sie hatten geschrieben Fehler"?" gerne melden ...
Die "Altforderen" kannten den Sumpfkalk...
für grössere Gebäude wurde auch ein Ofen zum brennen errichtet
mit freundlichen Grüssen
Mladen
 
Erfahrungsbericht für Hartmut

Schur Hartmut, also der erste von 4 Anstrichen ist 5 kg Wasser, 1 kg Weißkalkhydrat, max. 50 ml Distelöl. Das ist eine dünne Suppe, die Du immer wieder aufrührst. Kannst Du bedenkenlos mehrere Tage im Fass stehen lassen. Vor dem Streichen die Wand mit Sprühgerät vornässen. Vor die Wand immer altes Bettlaken legen. Das nimmt die Sauerei auf und schützt den Boden.
Wenn das Bettlaken trocken ist, kannst Du es im Freien ausklopfen. Farbe kannst Du mit Pinseln oder Lammfellrolle im Kreuzgang auftragen. (Lammfellrolle geht auf großen Flächen gut)
Das Decken der Farbe findet erst beim 2.-3. Anstrich statt. Beim ersten Anstrich sieht die Wand eher naß als weiß aus; sobald aber die Farbe getrocknet ist kommt die Wand weiß raus.
Die Bauern haben die Farbe früher wohl auch mit Düse und Kompressor verspritzt. Frag mich aber nicht mit welcher Düse.
Da Du die Farbe mit jedem Anstrich etwas dicker machen kannst kommt irgendwann sowieso der Punkt, wo die Farbe sehr dick ist.
Zweifel? Dann ruf mich an! Gruß "trans alpina" Nodda

Ach ja, wenn die Farbe getrocknet ist, dann kannst Du natürlich nicht mit deinem schwarzen Anzug an der Wand rumlümmel, ohne das der schmutzig wird. Die Farbe verfestigt sich erstaunlich gut und wenn Du mit den Fingern drüber streichst, dann hast Du anfangs einen leichten weißen Kalkfilm auf deinen Fingerkuppen.
Viel Erfolg. Genieß den Duft der Farbe. Du willst nie wieder eine andere Farbe streichen. Wetten!

Wenn Du die Ruhe bewahrst gibt es nicht viel Sauerei. Sollte irgendwo Farbe hinkommen, dann kannst Du das immer noch am nächsten Tag mit Schwamm und Wasser abwaschen.

Nochmal Dank an Bernd Fröhlich für seine Unterstützung. Hoffe, Du kannst mit der beschriebenen Vorgehensweise konform gehen.
 
Kleine Anmerkungen

Moin miteinander,

grundsätzlich ist die Vorgehensweise ok.
Ich würde aber die Folgeanstriche nicht unbedingt sehr viel dicker einstellen (max 1 : 4). Sonst bekommt die oberste Schicht zuviel Spannung und reißt ggf.

Die angerührte Suppe kann man sicherlich einige Tage OFFEN stehen lassen. Diesen Zeitraum sollte man aber nicht unbedingt bis in alle Ewigkeit ausdehnen. Ansonsten carbonatisieren einige Teilchen durch die CO2 Aufnahme des Wasser bereits im Faß. Möglichst luftdicht abschließen ist auf jeden Fall besser.

Gruß aus BS

Bernd
 
am besten gar nicht streichen sondern 1.putz abschlagen.2. zementschlämpe mit einen quast vorspritzen(reinen zement mit wasser mischen ein wenig wesersand zugeben konsistenz ähnlich "milchreis")beim verarbeiten immer wieder umrühren.3.normalen mauer+putzmörtel herstellen oder fertige sackware nehmen und verputzen.4.nach 4wochen aushärtung tiefengrund mit quast auftragen(satt)am besten silikatprodukt.5.silikatfarbe streichen oder rollen.sollten sie das fachwerk ebenfalls verschönern wollen dann folgendes,vor dem verputzen holz abschleifen(am besten mit kleiner flex und 40er schleifpapier)sehr schmutzige arbeit!aber lohnt sich.lg vom maurer
 
Thema: Mauerwerk weißen
Zurück
Oben