Matte Läufer auf Fachwerksbalken

Diskutiere Matte Läufer auf Fachwerksbalken im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, wir haben eine Fachwerkfassade renoviert. Für die Gefache wurde eine Silikatfarbe (heller Cremeton) verwendet und für die Balken haben wir...
V

Vanessa Gerullis

Guest
Hallo,
wir haben eine Fachwerkfassade renoviert. Für die Gefache wurde eine Silikatfarbe (heller Cremeton) verwendet und für die Balken haben wir schwedische Leinölfarbe der Marke Ottosson (oxydbraun) verwendet. Vorgefundene Altanstriche waren ebendiese. Bei der Leinölfarbe haben wir uns genau an die Vorgaben des Herstellers gehalten (Mischungsverhältnis, Schichtaufbau, Schichtdicke und vor allem Trockenzeiten, jede Schicht ist zwei bis drei Tage getrocknet). Jetzt stehen wir vor folgendem Problem: nach einigen Tagen sind an den Fachwerksbalken matte Läufer zu sehen (sieht aus wie abgelaufen). Ein Anruf beim Hersteller hat ergeben, dass wir die Läufer mit gekochtem Leinöl behandeln sollten, haben wir getan, aber mit mäßigem Erfolg. Zunächst waren alle Läufer weg, aber nach ein paar Stunden bis Tagen waren einiger der Läufer dunkler als der ursrpüngliche Farbton und fast alle anderen Läufer waren wieder zu sehen.
Wir haben angenommen, dass das Leinöl ausgewaschen ist, aber müssten dann nicht auch Spuren in den Gefachen zu shehen sein? Die sind aber immer noch sauber, keine Spuren, Läufer oder Flecken zu sehen.
Vielleicht kann uns jemand helfen, wie wir das Problem beseitigen können und was die Ursachen dafür sein könnten?
Danke schon mal im vorraus,
Gruß Vanessa
 
Fachwerkbalken

Hallo Vanessa ...
gerne stehe ich Dir beratungstechnisch zur Verfügung ...
von welchem Mischverhältnis sprechen Sie denn da, haben
Sie sich eine Lasur hergestellt oder 1x geölt und 3 deckende
Farbanstriche gemacht?
Sie können mir auch gerne auf meine Email-Adresse schreiben.

LG Christine
 
Thema: Matte Läufer auf Fachwerksbalken

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
745
Strumelbusel
S
Z
Antworten
4
Aufrufe
793
Dietmar Fröhlich
D
O
Antworten
6
Aufrufe
844
Stefan
S
H
Antworten
9
Aufrufe
881
Gerd Meurer
G
Zurück
Oben