Haus gekauft als massiv im Expose, nur der Keller ist massiv

Diskutiere Haus gekauft als massiv im Expose, nur der Keller ist massiv im Forum Hauskauf, Finanzierung & Recht im Bereich - Hallo, hoffe ihr habt ein Rat für mich. Wir haben eine DHH über Makler gekauft. Notartermin war schon. Im Expose stand drin massiv. Wir haben...
O

OKAL-1970

Beiträge
10
Hallo, hoffe ihr habt ein Rat für mich.

Wir haben eine DHH über Makler gekauft. Notartermin war schon.

Im Expose stand drin massiv.

Wir haben vom Eigentümer Schlüssel bekommen, damit wir Tapeten und Bodenbeläge entfernen können vor der finalen Übergabe. Was sehr nett war.

Beim Abreisen haben wir fest gestellt, dass es Vollkehmwände sind und unter dem Teppich marode Balken, wo quasi ein Loch ist, der mit Holsstücken und Metalblech abgedeckt wurde.
Verkäufer sagt, er wusste nichts von. Glaube ich ihm auch, weil er das Haus geerbt hat und darin nicht gewohnt hat.

Ich habe mich an Makler gewandt warum im Expose genauert stand. Er sagte, das waren die Angaben von Verkäufer.

Jetzt sollen wir die Schlüssel abgeben, bis zur finalen Übergabe, wad noch Wochen dauern kann, wegen Ämtern usw.

Im Vertrag steht auchbdrin, dass wenn der Kauf nicht statt findet, wir alles rückgängig machen müßten. Was so nicht mehr gehen würde.

Dann meinte der Makler, rechtlich, wenn wir was anfechten, hätten wir eh 0 Chancen.

Der Verkäufer sagte mir im Telefonat, er würde Kaufpreis nicht mindern, aber wegen den Balken sich mit 50% beteiligen.

Fakt ist, dass wir für ein massives gemauertes Haus damals geboten haben und das wohl jetzt nicht so ist.

Ich weiß im Moment nicht wo oben und unten ist. Werde aber morgen wohl den Schlüssel abgeben müssen.

In paar Wochen stehen wir vor der selben Situation, nur dass uns Zeit verloren gegangen ist.

Hat jemand sowas erlebt?
Ich könnte echt nur heulen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach heute noch umfangreich Bilder unter Zeugen. Nehm Proben der Stellen an der Schwammbefall ist und sichere diese Beweise. Dann such dir einen Rechtsbeistand der in diesem Thema zahlreiche Referenzen hat.
Schlüssel kannst du dann wieder abgeben.
 
Ich würde einfach vom Vertrag aus besagtem Grund zurücktreten.
Dann können Makler und Verkäufer ja mal gucken ob nicht doch eher deren rechtliche Chancen gleich 0 sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unten Mauerstein.
Restwände durchgehen Lehm.

Würden Haus gerne behalten. Hätten aber dafür nocht den Preis bezahlt.
 
Hallo,
Da stimmt doch etwas nicht.
In Wüstenregionen gibt es Häuser komplett gebaut aus Lehm. Aber in Deutschland im 20. Jahrhundert doch eher unwahrscheinlich.
 
Wieso Schwammbefall?
Ich nehme an, dass @M.Mattonet diesen Schluss aus deiner (nicht böse gemeint!)
relativ nebulösen Eingangsschilderung gezogen hat.
und unter dem Teppich marode Balken, wo quasi ein Loch ist, der mit Holsstücken und Metalblech abgedeckt wurde
Das Selbe hat diese Beschreibung auch mir suggeriert.

Ich könnte echt nur heulen....
Verzweiflung ist in einer solchen Situation ein schlechter Ratgeber.
Frag nochmal nach den Schlüsseln, der Verkäufer zeigt ja doch eine erstaunliche Kooperationsbereitschaft.
So schon zu Anfangs
Wir haben vom Eigentümer Schlüssel bekommen, damit wir Tapeten und Bodenbeläge entfernen können vor der finalen Übergabe. Was sehr nett war.
und sieht eher nicht nach "arglistiger Täuschungsabsicht" aus.
Und dann

Der Verkäufer sagte mir im Telefonat, er würde Kaufpreis nicht mindern, aber wegen den Balken sich mit 50% beteiligen.
Sprich erst mal nicht mehr die Wandsache an,
vielmehr,
dass du noch Fotos von der Bodensituation für Kostenermittlungen machen möchtest.
Diese (möglichst viele aus div. Perspektiven) kannst du dann hier hochladen,
dann kann man evtl. das Schwammrisiko besser einschätzen.
Bei dieser Gelegenheit machst du Fotos (möglichst viele aus div. Perspektiven)
von den Wänden und stellst auch die hier rein.
Sollte er dich, vielleicht selbst vor Ort, daran hindern wollen,
würde das Ganze schon eher ein "Gschmäckle" bekommen.

Vielleicht kann dir ja anhand dieser Fotos doch geholfen werden.
Bereite dir erstmal keine schlaflosen Nächte!
Dir läuft nichts davon.
Der Vertrag ist notariell abgeschlossen und hat deswegen keine Widerrufsfrist, wie z.B. ein Onlinekauf, die du einhalten musst um ihn evtl. rückabzuwickeln.
Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster, weil du schreibst:
Würden Haus gerne behalten. Hätten aber dafür nocht den Preis bezahlt.
Behalten warum?
Weil ihr ursprünglich oder auch jetzt noch, nach diesen Erkenntnissen der Meinung ward/seid, ein Schnäppchen gemacht zu haben ?

Ein fertiges, neugebautes Haus zu kaufen, ohne ein qualifiziertes, unabhängiges Fachgutachten (z.B. TÜV oder ähnlich), bedeutet leider im Regelfall immer, die Katze im Sack zu kaufen!

Noch viel mehr gilt das bei einem alten Haus.

Wenn man sich in so eine alte Bude schon bei der ersten Besichtigung "Hals über Kopf"
verliebt hat, schaltet häufig bei vielen "Verliebten" das Gehirn aus.
Das ist einfach menschlich.
Da ist das purer Hohn, zu sagen:
Hätt's de mal 'n Gutachter eingeschaltet, bevor du den Kaufvertrag unterzeichnet hast.

Ich rate dir nochmal,
Vielleicht wendest du dich auch erstmal an den/die Notar/in.
Sprech mit ihm/ihr über deine Bauschmerzen, deine Fragen.
Ein/e seriöse/r (die weitaus überwiegende Mehrheit) Notar/in
wird dich eingehend und kostenlos beraten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Expose stand drin massiv.
massiv,
Quelle:
massiv
1695932843584.png
Ich denke,
allein die Begrifflicheit "massiv" wäre somit auch in der Offerte nicht
unwahr.

Anm.:
Habe selbst zwei alte Häuser, deren Außenwände (ca. 90 -110 cm dick)) aus Stampflehm bestehen.
Nach ausdrücklicher Rücksprache mit der Gebäudeversicherung (bezüglich dem Wahrheitsgehalt der Angaben sind die ja sehr krümelkakerisch beim Vertragsabschluss)
wurden diese als massiv gemauert versichert.
Fordere dochmal die unverzügliche Übergabe der aktuellen Versicherungspolice vom Verkäufer ein.
Darauf hast du einen Rechtsanspruch, weil du bestehende Verträge beim Übergang von
Nutzen und Lasten zunächst übenehmen musst.
Wie wurde das Haus bisher versichert?

Eine andere Frage,
die ja auch bei mir beim Versicherungsabschluss aufkam (deswegen Rückfrage beim Versicherer), ist die Definition von "gemauert"!
a.) Ist "gemauert" nur, was mit Ziegelstein auf Ziegelstein gebaut wurde (siehe Wikipedia "Mauer"),
oder
b.) ist "gemauert" einfach nur das Synonym für das, was dein Haus umschließt, die Geschossböden und das Dach trägt?
Die Mauern schlichtweg,
ohne Relativierung, ob die, z.B. aus Lehm, Ziegel oder Beton sind?
Diese Spitzfindigkeiten werden letztendlich nur Juristen lösen können.

Die Versicherer sehen es, jedenfalls nach meiner Erfahrung,
wie in b.) beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ihr den Schwamm sieht
Wurde doch schon erklärt!
Ich nehme an, dass @M.Mattonet diesen Schluss aus deiner (nicht böse gemeint!)
relativ nebulösen Eingangsschilderung gezogen hat.
Das Selbe hat diese Beschreibung auch mir suggeriert.
Sprich erst mal nicht mehr die Wandsache an,
vielmehr,
dass du noch Fotos von der Bodensituation für Kostenermittlungen machen möchtest.
Diese (möglichst viele aus div. Perspektiven) kannst du dann hier hochladen,
dann kann man evtl. das Schwammrisiko besser einschätzen.
Bei dieser Gelegenheit machst du Fotos (möglichst viele aus div. Perspektiven)
von den Wänden und stellst auch die hier rein.
Sollte er dich, vielleicht selbst vor Ort, daran hindern wollen,
würde das Ganze schon eher ein "Gschäckle" bekommen.
Ohne Fotos kann man ja nur orakeln.
 
Ps. Habe erst jetzt gesehen, dass im ersten Betrag die anderen Bilder nicht hochgeladen hat. Sorry.
 

Anhänge

  • 20230927_090551.jpg
    20230927_090551.jpg
    356 KB · Aufrufe: 117
  • 20230927_090556.jpg
    20230927_090556.jpg
    427,7 KB · Aufrufe: 119
  • 20230924_170335.jpg
    20230924_170335.jpg
    406,2 KB · Aufrufe: 121
  • 20230924_170340.jpg
    20230924_170340.jpg
    406 KB · Aufrufe: 118
  • 20230924_170330.jpg
    20230924_170330.jpg
    341,6 KB · Aufrufe: 118
Guten Abend,
Ich glaube noch nicht an die Lehm-Wände. Die Wand auf Bild 3 kann doch auch einfach mit Lehm verputzt sein. In der Mitte der freigelegen Wand ist eine lockere Scholle. Kannst du die abnehmen? Oder Mal mit einem langen Zimmermannsnagel prüfen, wie tief du kommst?
 
Der Nachbar von der anderen Doppelhaushälfte hat mich über den Aufbau aufgeklärt. Die haben die andere Hälfte schon immer im Besitzt. Er sagte dazu Vollverbundlehm.
 
Thema: Haus gekauft als massiv im Expose, nur der Keller ist massiv
Zurück
Oben