Markus Klober

Diskutiere Markus Klober im Forum Haustechnik im Bereich - hallo zusammen, bin grad dabei mir einen Grundofen zuzulegen. Meine Frage ist: Ich habe eine wohn/ess/küche in "L-Form" und der Ofen soll an einer...
M

Markus Kober

Guest
hallo zusammen,
bin grad dabei mir einen Grundofen zuzulegen. Meine Frage ist: Ich habe eine wohn/ess/küche in "L-Form" und der Ofen soll an einer Wand so gesetzt werden, dass ein Bereich des Zimmers nicht direkt vom Ofen "angestrahlt" werden kann. Mach es Sinn einen auf Strahlungswärme basierenden Ofen zu bauen oder bleibt der Teil des Zimmers dann kühler/kalt?
Dabke im voraus
Markus
 
Die Strahlungswärme eines Grundofens wird in der Physik als Wellenstrahlung bezeichnet. Strahlung transportiert immer Energie und Impuls, sie hat also eine bestimmte Richtung. Wenn die Strahlungsteilchen Masse, Ladung oder andere Eigenschaften besitzen, werden auch letztere transportiert.

Trifft die Strahlung auf ein Hindernis, wird sie entweder absorbiert (umgewandelt), unbeeinflusst transmittiert (hindurchgelassen), gestreut oder reflektiert (zurückgeworfen) - man spricht auch von Remission.

Beim Auftreffen von Wärmestrahlung auf einen Körper kann:

die Strahlung teilweise durchgelassen werden (diathermaner Stoff)
die Strahlung teilweise reflektiert werden
die Strahlung teilweise absorbiert, das heißt, vom Körper aufgenommen und in Wärme umgewandelt werden.
Diese drei Effekte werden mit dem Transmissions-, Reflexions-, und Absorptionskoeffizienten bemessen. Im Gegensatz zu den auf relativen Temperaturdifferenzen basierenden Konvektionsöfen (Warmluftofen, Heizkamin und Kaminofen) ist durch den stark nichtlinearen Einfluss der Temperatur auf die Wärmestrahlung die absolute Temperatur von großer Bedeutung bei Strahlungsöfen (Grundofen). Bei etwa 400°C halten sich die Effekte Konvektion und Strahlung die Waage.

Auf Deutsch: Natürlich ist die unmittelbare Umgebung des Ofens wärmer. Jedoch wird zum Ersten die Infrarotwärme reflektierund und zum Zweiten erwärmt sich auf die Umgebungsluft.
Kannst also ruhig einen Grundofen bauen.

LG Philip
 
Thema: Markus Klober

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
862
Boris1
B
M
Antworten
13
Aufrufe
1.136
Markus D.
M
M
Antworten
6
Aufrufe
7.601
Gunther Glöckner
G
M
Antworten
1
Aufrufe
1.732
Boris1
B
Zurück
Oben