Markenstrategische Neuausrichtung bei Winkhaus Technik

Diskutiere Markenstrategische Neuausrichtung bei Winkhaus Technik im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Winkhaus Technik, innerhalb der Winkhaus-Gruppe für die Fenstertechnik zuständig, stellte auf der Bau 2005 in München die markenstrategische...
F

Fachwerk.de

Beiträge
6.432
Winkhaus
Technik, innerhalb der Winkhaus-Gruppe für die Fenstertechnik zuständig, stellte auf der Bau 2005 in München die markenstrategische
Neuausrichtung ihrer Produkte vor. Kernziel sei ein höherer Kundennutzen, der
durch eine klare Segmentierung des Leistungsprogramms erreicht werden solle.



Die unterschiedlichen Marktanforderungen werden, gebündelt in
Produktgruppen, künftig mit drei klar differenzierten Produktmarken abgebildet:



  • Das autoPilot Segment soll die unterschiedlichsten
    Verarbeitergruppen von Drehkippbeschlägen ansprechen,
  • easyPilot steht für die Produktreihen im Bereich
    Drehfenster-Beschläge.
  • Mit duoPort wird das Segment der Beschläge für große
    Fenstertür-Elemente Zug um Zug systematisch ausgebaut.



Die Anforderungen der Kunden an den Aufbau des Beschlags und die
Attribute Verarbeitung, Sicherheit, Komfort sowie Ästhetik sind unterschiedlich.
Produkte mit einer klaren Marktaussage werden daher zu differenzierten
Produktgruppen zusammengefasst. Ein Zusatz hinter dem Markennamen beschreibt den
erzielbaren Mehrwert für den Verarbeiter. Udo Pauly, Leiter Marketing Technik
bei Winkhaus Technik, erlautert:



  • "Im Bereich Drehkippbeschläge ist autoPilot Concept die modulare Basis. Concept steht für durchdacht, modular im
    Aufbau und zuverlässig. Alle weiteren Produktgruppen bauen auf dieser Basis
    auf.
  • autoPilot Progress bezeichnet die
    Beschlagreihe für die Vollautomation und Teilereduktion in der Fensterfertigung.
  • Im Namen autoPilot Elegance werden Lösungen für verdeckte Beschlagsysteme mit
    besonderen funktionellen und ästethischen Ansprüchen der Zielgruppe gebündelt.
  • Die steigenden Komfortansprüche der Bauherren, zum Beispiel in
    der Zielgruppe Senioren, bedient Winkhaus Technik künftig mit autoPilot Comfort.
  • Speziell der Endverbraucher strebt nach häuslicher Sicherheit - ein Bereich, in
    dem Winkhaus somit große Chancen sieht. Diesen Wachstumsmarkt bedient Winkhaus
    mit Lösungen, die unter dem Namen autoPilot Control zusammengefasst werden."



Zunehmende Internationalisierung



Mit dem Auf- und Ausbau der Produktgruppen easyPilot und duoPort
wird das Telgter Unternehmen seine Präsenz in Märkten wie z.B. Frankreich,
Spanien, Italien, Benelux und Großbritannien weiter verstärken. In den kommenden
Monaten wird zudem mit easyPilot Soleil eine neue Produktreihe für den
französischen Markt eingeführt. Dadurch entstehen auch Marktchancen für die
deutschen Fensterhersteller, die dann länderspezifische Fensterlösungen anbieten
können. Eine segmentierte Leistungspolitik bedeutet für Winkhaus Technik also
auch, dass die Verarbeiter in Deutschland bei ihrem internationalen Geschäft
unterstützt werden.



<div align='right'>Siehe auch:

Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG
</div>
 
Thema: Markenstrategische Neuausrichtung bei Winkhaus Technik
Zurück
Oben