Marder im Haus!

Diskutiere Marder im Haus! im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Ich habe jetzt wieder einen Marder auf den Dachboden er hat mich gestern Nacht geweckt. Ich hatte schon einmal einen dort vor 5 Jahren. Eines...
Ich hatte...

... im letzten Winter Ähnliches zu lösen und habe kurzerhand das Katzenklo nach oben verlegt...
... incl. der Katzen natürlich.

Der Kater Moritz Berger wiegt muskulär gut verteilte 4,8 kg, das Mädel Tiger Linux bringt auch noch 3,5 kg zusammen...

... für zwei Wochen durften die zwei nur zum Füttern runter, draußen war eh' zuviel Schnee. Das hat das unerwünschte Viech wohl ausreichend beeindruckt, jedenfalls war dann Ruhe.

Moritz hatte mir übrigens auch schon mal einen altersschwachen Schwarzmilan als seinen Beitrag zum familiären Ernährungsprogramm vor die Hoftür gelegt, das Biest hatte rund 1,20m Spannweite...

Zur Sache:
Bei Neudeckung (wohl eher nicht ursächlich wegen "lästiger" Kleinsäuger) wären Hohlpfannen anfälliger für Befall durch Flora und Fauna aller Art gegenüber Falzziegeln. Eine sorgfältige Versperrung sämtlicher Zugänge zum Dach und dort zu irgendwelchen Belüftungsebenen mit "Durchnagpotential" sollte in der Beratung und dem Angebot des Dachdeckers enthalten sein.

Gutes Gelingen & LG,
sh
 
Noch´n Anekdötchen...

..zu "meinem" Marder (um im Jargon von R. Mey zu bleiben, dessen Marder in doch tatsächlich "fragt", wer die Castoren durch die Welt schickt. Grausam!))

Der Vorbesitzer meines Hauses war ein selbstständiger KFZ-Mechaniker. Der hat ganz bewusst nicht´s gegen das Tier unternommen, weil er ihm ja Kundschaft besorgt (O-Ton Vorbesitzer).
Dass das gute Tier ihm (und mir) einen Schaden von schätzungsweise 20.000 Euro verusacht hat, weil die komplette Dachdämmung im A....ist, hat er damals wohl übersehen. Ich im übrigen auch!

Vermutlich war der Vorbesitzer mit R. Mey verwandt......

belustigte Grüße
Martin
 
Wer denn, wie denn ,wo denn, was denn ??

Hab ich da was überlesen, oder fehlt mir hier der Sinn für das Große und Ganze ???
Bis zum Beitrag 202778 hab ich ja amüsiert mitgelesen und die Zusammenhänge kapiert - aber was kam denn dann ???

Etwas weniger schnell auf 180 wäre schön, auch blödeln sollte hier mal erlaubt sein :)
...zumal ich hier gar keinen Beitrag des auch von mir sehr geschätzten Herrn Böttcher gefunden habe ???

Zur Frage: Wir haben den Marder im Dach mit großformatigen Dachziegeln erleben dürfen - in einem Neubaudach. Wo ein Wille - findet der Knabe auch seinen Weg.

Die anderen Tipps ( Katze, Kastenfalle, Ölsocke, abschreckendes Bildnis ) werde ich dann beim nächsten Marder auch mal ausprobieren ;)

In diesem Sinne
erfolgreiche Marderjagd
anna
 
Eben drum...

... ich auch nicht.
Deshalb versuche ich es ja jetzt auch zu klären.

LG,
sh
 
Uuupps...

...da ist wohl auch was an mir vorbeigegangen.

War da zwischenzeitlich mal jemand auf 180?

Auf jeden Fall habe ich mehr Mailbenachrichtigungen über neue Beiträge in diesem Thread erhalten, als hier zu finden sind.

Komisch....??
 
Gigantisch…

"… Weihnachtsbraten (13 Laufenten !!)…)

Ordentlicher Appetit oder riesige Sippschaft? ;-)

Schon in der Antike galt die 13 als Unglückszahl und Füchse sind ja bekanntlich clever. An 12 Enten hätte der Fuchs sich bestimmt nicht heran getraut und die 13. Ente hätte ja alleine schon einen anständigen Braten abgegeben.

Back to topic:
Sind Marder eigentlich reine Kulturfolger oder ist ihr angestammter Lebensraum durch den Menschen dahingehend zerstört worden, dass sie sich vor lauter Not neue Unterkünfte suchen müssen? Normalerweise meiden alle Wildtiere menschliche Nähe, aber wenn es in den industriell durchforsteten Wäldern keine hohlen oder umgestürzten Bäume mehr gibt, kaum noch Gärten oder Gehöfte mit alten Holzschuppen, Scheunen oder Bretterstapeln existieren, dann schaltet so ein Tier auf Notbetrieb um und verkriecht sich irgendwo. Die Leitungen bei Autos sollen Marder angeblich nicht aus dem Grund anknabbern, weil sie Gummi so sehr mögen, sondern weil dem Auto der Geruch von anderen Marderrevieren anhaftet.

Ein paar Infos um das Tier besser zu verstehen (und es ggf. besser auszutricksen) gibts beim Nabu:

http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/saeugetiere/artenportraets/01877.html

Bei Menschen, die allergisch bis hyterisch auf den Einfall der prallen Natur in ihren Lebensraum reagieren, dass sie sich derart über den Text von R. Mey echauffieren, frage ich mich ernsthaft, warum sie überhaupt ein Fachwerkhaus, womöglich auch noch draußen im Grünen, bewohnen wollen. Wäre eine Mietwohnung in einem Hochhaus mitten in der City hier nicht die bessere Wahl?

Marder fallen in vielen Bundesländern übrigens unters Jagdrecht, somit sind manche der hiergegebenen Tipps mit Vorsicht zu genießen!
 
@De Meinweg

offenbar liegt hier ein deutliches Mißverständnis vor oder Sie sind nicht in der Lage zu Lesen..

Ich echauffiere mich über den Text von Herrn Mey deswegen, weil er in nahezu perfekter Form eine geradezu krankhafte Art von Naturverständnis (oder eben auch keines) verdeutlicht.

Eben wie Bambi von Herrn Disney.
Da werden Tiere bis zum Erbrechen vermenschlicht.

Ich denke so etwas können sich nur Menschen einfallen lassen die eben so wohnen wie Sie es beschreiben.
Mietwohnung oder Hochhaus im städtischen Bereich.

Sicher reagiere ich nicht allergisch oder gar hysterisch auf "den Einfall" der Natur. Das tun hier ganz andere Leute.

Im Gegenteil. Bin selbst Jäger und ausgebildeter Forstmann und maße mir an, doch ein wenig Ahnung von dieser Materie zu haben.

Sie sollten sich mal die Waldbauprogramme der Länder durchlesen. Darin ist verankert, dass Totholz (und somit auch Baumhöhlen)im Wald verbleiben soll.
Das juckt "Freund" Marder aber gar nicht.


Übrigens gab es hier vor Jahren schon einen Thread zu dem Thema, in dem auch das Jagdrecht behandelt wurde.
 
In diesem Sinne…

… begrüße ich noch einmal mehr die Entscheidung des NABU, Frau Aigner den "Dinosaurier des Jahres" zu verleihen.
 
Nachtrag

...mein Hinweis an Olaf im Bezug auf die Veröffentlichung von Bildern toter Tiere war unter der Rubrik Ironie angesiedelt.
Erfahrungsgemäß können eben immer weniger Menschen damit umgehen.

Erstaunlich auch, dass gerade Schreiber die "back to the Roots" propagieren, den Hinweis auf den Text von R. Mey hier hinterlassen.

...Erstaunlich!
 
In diesem Sinne...

...Zitat der Pressestelle von Frau Aigner:

"Der NABU setzt auf billige PR-Gags und verschließt die Augen vor der Wirklichkeit."

...die "blinde Nuss des Jahres" gab´s dafür dann auch ;-)Allerdings für den NABU.
 
@ NM

ich habe es auch so gesehen und betrachte sie Runde recht amüsiert. Der Marder macht eh, was er will - Der eine haut ab, wenn er Hund riecht, den anderen stört es wiederum nicht. Der eine ist ängstlich und ergreift die Flucht, wenn er eine Falle sieht - der andere geht rein ........

Um ins Dach zu gelangen, muß er erst einmal hinauf - hier ist der Baum die Lösung: (Nachtrag: hat sich ja erledigt)
(nicht ernst): Baum fällen !
oder einen Ring mit Abstandhalter drumherum - die helfen auch bei Katzenjagt auf Vogelnester.
Ansonsten ein schönes Wochenende und einen Guten Rutsch ins friedliche neue Jahr.
Anmerkung: ob NABU , Aigner oder ich selber - keiner ist Fehlerfrei !
 
Der Baum

ist doch schon ab....

Bei mir paßt der Hund auf, was größeres als mal ne Maus hat mich im Haus noch nicht besucht, hatte aber mal nen Waschbär im Garten zur Routineüberprüfung vom Komposthaufen....
Hund stand am Gartentor und drehte total frei weil sie nicht durchs Tor kam, besser für den Hund, die Viecher sind recht wehrhaft wenns an den Pelz geht
 
Kuechenmarder-Dachboeden-Martin-I12015_2012123013477.jpgKüchenmarder

mögen keine Dachböden!Holt euch so einen.

Grüße Martin
 
Thema: Marder im Haus!

Ähnliche Themen

J
Antworten
20
Aufrufe
2.917
KHH
N
Antworten
0
Aufrufe
425
Nobbi
N
H
Antworten
0
Aufrufe
318
H
Historia1
Antworten
0
Aufrufe
355
Historia1
Historia1
K
Antworten
10
Aufrufe
10.352
orgelmann
O
Zurück
Oben