Mal ganz was anderes

Diskutiere Mal ganz was anderes im Forum Sanierung allgemein im Bereich - [img 26682]Das 1871 bis 1875 erbaute Pretziener Wehr erfüllt noch heute die drei Aufgaben für die es einst errichtet wurde. 1. Die Erhöhung des...
A

anonymus

Guest
[img 26682]Das 1871 bis 1875 erbaute Pretziener Wehr erfüllt noch heute die drei Aufgaben für die es einst errichtet wurde.

1. Die Erhöhung des Wasserspiegels für die Schifffahrt auf der Stromelbe, indem das Pretziener Wehr das Abfließen des Wassers in die östlich der Elbe gelegene Niederung verhindert.

2. Bei erhöhtem Mittelwasser Schutz des Umflutgeländes vor Überflutungen
Diese Hochwässer werden über die Stromelbe abgeleitet, das Pretziener Wehr bleibt hierbei geschlossen

3. Bei Hochwasser Öffnung des Wehres und dadurch Ableitung der Hochwasserspitze der Stromelbe in den Umflutkanal Abführung bis zu 1/3 der gesamten Hochwassermenge um Magdeburg herum, max. Hochwasserdurchfluß 1800m³ pro Sekunde.


Mehr Infos zum Wehr gibt es <a href="http://www.pretziener-wehr.de/"_blank"hier</a>
 
guter tip

schön daß es hier nicht immer ums bauen und renovieren geht.dein eintrag von den pretziener wehr wird mich mal über ein wochenende weg vom umbau und hin zum wehr führen.
 
Thema: Mal ganz was anderes

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
158
slow-house
S
F
Antworten
4
Aufrufe
2.350
Boris1
B
W
Antworten
3
Aufrufe
412
KHH
Zurück
Oben