Mäusefrass im Fussboden Erdgeschoss

Diskutiere Mäusefrass im Fussboden Erdgeschoss im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Servus liebe Forenmitglieder, ich lebe mit meiner Frau und unserem kleinen Sohn im Haus meines Großvaters. Habe auch schon hier gewohnt als er...
  • Ersteller MaxMillenium123
  • Erstellt am
M

MaxMillenium123

Beiträge
1
Servus liebe Forenmitglieder,

ich lebe mit meiner Frau und unserem kleinen Sohn im Haus meines Großvaters. Habe auch schon hier gewohnt als er noch gelebt hat. Es ist Baujahr 1928 und aktuell habe ich Urlaub und bin wieder am Renovieren.

Darum geht es:

Das Haus lässt sich in zwei Teile unterteilen. Das 1928 gebaute Fachwerkhaus mit verputzen Gebälk innen und außen und einem Anbau aus den 60er Jahren, als der Wasseranschluss kam. Dort wurden zwei kleine Badezimmer untergebracht.

Jetzt renoviere ich gerade das zukünftige Gästezimmer und dort den Fußboden. Hier ist man an machen Stellen im Laminat "eingesunken".

Das Laminat ist nur die oberste Schicht und wurde vor knapp 17 Jahren von mir, als ich 19 o. 20 war auf den alten Teppichboden mit einer zusätzlichen Trittschalldämmung gelegt. Wir befinden uns im ersten Geschoss.

Jetzt wird's kompliziert. Da der Raum eine Schnittstelle vom Fachwerkhaus in den Anbau hat. Man sieht das nur , wenn man den Boden offen hat.


Boden im Altbau:

Darunter befindet sich der Gewölbekeller. Das bedeutet, dass meiner Einschätzung nach Dreck aufgebracht wurde, vielleicht etwas Graupel für die Dämmung, dann müssten schon die Balken des Stockwerks kommen, dann die alten Dielen und abschließend Presspahnplatten darauf der alte Teppich und mein altes Laminat. Hier versinkt man nicht.

Boden im Anbau

Hier gibt's kein Fachwerk und kein Holz. Unter dem Anbauteil befindet sich der alte Hühnerstahl (Habe schon länger keine Hühner mehr) Hier gibt es einen Stahlbetonboden. Auf diesen waren Styroporplatten zur Dämmung gelegt, dann eine weitere Dämmplatte aus unbestimmbaren Stoff. Dann die Presspahnplatten, dann der Teppich und mein Laminat.

Habe den Boden nur im Anbau aufgemacht. Dort kam heraus , dass sich die Mäuse aus dem darunter liegenden alten Hühnerstall, durch das Styropor gefressen haben. Durch die Gänge mit dem fehlenden Material entstand das Einsinken.

Mein Plan ist jetzt alle Mauselöcher zu versiegeln, dass Nager nicht mehr in den Boden können. Dann werde ich neue Dämmplatten aufbringen. Wieder Styropor und was ähnliches, dass draufkommt. Die alten Presspannplatten nehm ich auch noch mal. Darauf kommt dann endlich direkt das Laminat ohne Teppich.

Habt ihr bessere Ideen bzw. wie würdet ihr das machen?

Hier ein Bild vom offenen Boden im Anbauteil , hab's im Anhang untergebracht.

Hoffe alles ist verständlich, obwohl es so kompliziert ist :D

Auf ein paar Tipp oder Hinweise bin ich gespannt und bedanke mich vorab.

Viele Grüße

Max
 

Anhänge

  • IMG_20230731_163134.jpg
    IMG_20230731_163134.jpg
    571,9 KB · Aufrufe: 90
Thema: Mäusefrass im Fussboden Erdgeschoss
Zurück
Oben