Mäuse im Haus

Diskutiere Mäuse im Haus im Forum Schädling im Haus im Bereich - Hallo, bin echt froh, daß noch andere Leute ab und an Mäuse haben. Bei mir ist das schon sehr lange her (ca. 6 Jahre) aber ich finde immer wieder...
Ich hätte echt nicht gedacht

daß es so schwierig ist. Ihr habt doch alle Fachwerkhäuser und die sind nun mal nicht 100%ig dicht. Was ich normalerweise sehr schätze, denn ich möchte gar keine dieser modernen Plastiktüten als Haus haben. Ich liebe das Flair und das Klima eines Fachwerkhauses total und möchte niemals tauschen. Ich komme nur einfach nicht damit klar, daß hier Mäuse ein und ausgehen können sollen, wie es gerade wollen. Ich habe, obwohl es bereits 6 Jahre her ist immer das Gefühl, wenn die Mistviecher wollten, dann könnten sie einfach reinspazieren. Ich habe wie schon vor ´ner Weile gesagt, daß ich ales auf den Kopf gestellt habe und nach Öffnungen habe suchen lassen. Es wurden auch Stellen geschlossen, doch keine nennenswerten. Weiß der Geyer. wo die damals reinkamen.
 
Kammerjäger käme so wie so nicht in Frage

Kammerjäger hantieren meistens mit Gift. Wir haben unser Häuschen mit Herzblut kernsaniert und sehr darauf geachtet, daß keine Giftstoffe verarbeitet werden. Wir sind darauf sehr stolz und haben auch das Gefühl absolut gesund zu leben. Ich werde einen Teufel tun und werde jetzt anfangen Gift auszulegen. Davon mal abgesehen, daß ich es auch nicht toll fände die Mäusekadaver an unzugänglichen Stellen rumliegen zu haben und nichts dagegen tun zu können. (Ist ja widerlich). Ausserdem habe ich wie schon gesagt seit 6 Jahren keine mehr gefangen, geschweige denn gesehen oder gehört. Ich finde "nur" ab und an solche Knoddel, die evtl. Mäuseknoddel sein könnten. Das ganze allerdings mit wochenlangen Abständen und immer nur einzelne (ist doch auch untypisch, oder?)
 
Klar ham wir Mäuse

aber die Ratten find ich eigentlich schlimmer.

Und klar, das macht mir was aus - an den Mäusen finde ich besonders widerlich den Gestank der Nester. Ratten hasse ich auch wie die Pest.

Was aber sonderbar ist: Die Viecher werden zahm! Echt, ehrlich. Vor ein paar Jahren, in einem harten Winter, hatte ich Mäuse in einem Gartenhäuschen, wo ich das Vogelfutter aufbewahrte. Davon ernährte sich zumindest eine Maus.Als ich das rausfand, hab ich die "Quelle" natürlich entfernt.

Kommt, als ich nach ein paar Tagen wieder ins Häuschen kam, die fast verhungerte kleine arme Maus doch tatsächlich raus und macht Männchen!! Hab ich ihr einen einzelnen Sonnenblumenkern gegeben. In die winzigen Händchen, und sie hat's mit diesen klitzekleinen Fingern genommen und hat's gefuttert. Ein unglaubliches Bild!

Na ja, irgendwie wurden wir Freunde. Sie hat's dann später im Frühjahr unter meinem Gartenstuhl mit ihrem Mäusemann getrieben, quiek quiek und flitz flitz, und als die Kinderchen da waren, hat sie die vorgeführt, die kleinen in einer Reihe, haben sich Schwänzchen an Schwänzchen festgehalten, das vorderste an der Mutter, und dann sind sie auf dem Kompost rumgetanzt, und - nee, echt, hat die Mutter wieder Männchen gemacht, sie braucht jetzt mehr Futter ... was soll man da sagen. Mäuse sind eben auch nette Tiere.

Ne Ratte hat mal was ähnliches versucht, lebte in meinem Komposthaufen und glaubte wohl, ich käme vorbei, um sie zu füttern. Na ja, die wurde jedenfalls auch zutraulich, und kam an die Terassentür um zu betteln, und rutschte auch zum Spass die Kindertutschbahn runter.

Falle, aus zack tot. Ratten find ich nun mal eklig.

Hmmm - ich hab noch ne Menge anderer Erlebnisse mit diversen kleinen Tierchen gehabt, was ich damit erzählen will ist, dass sie eben einerseits wirklich widerlich sind, aber andererseits auch kleine, denkende und fühlende Wesen. Also nicht nur schlimm. Mal die andere Seite.

Grüsse
stt
 
Liebe Barbara,

Im Altbau muss man Mäuse abkönnen. Des is so wie wenn ein Kleinkind mal sabbert - wegmachen, sich vielleicht kurz ärgern, und der Alltag geht weiter. Ob man die Viecher grilliert oder dressiert muss jeder selber wissen.

Wegen dem Hygieneproblem, erstens machste dich verrückt weil keimfrei kriegt man nicht mal nen Neubau, und dann kann zuviel Sauberkeit nicht nur der Psyche, sondern auch dem Immunsystem schaden. Und mir ist ab und mal ein Mäusekötel weniger schlimm als all das undefinierbare Zeug, was uns die Industrie in Möbel, Lebensmittel und so weiter reinpackt.
 
Thema: Mäuse im Haus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben