Macht eine Fensterhöhe von 85 cm Sinn

Diskutiere Macht eine Fensterhöhe von 85 cm Sinn im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich überlege derzeit, welche Fenster in das Fachwerkhaus reinkönnten, das ich betreue. Nachdem ich mir mal ein paar Standartmaße...
Maßordnung im Hochbau

Hallo Jan,

Wenn es "Baumarktfenster" werden sollen, machen die 85 cm schon Sinn.
Öffnungsmaße im Mauerwerksbau sind: Das vielfache von 12,5 cm + 1cm Fuge .
Dann wäre das lichte Öffnungsmaß 88,5 cm . 85 cm passen da gut rein.

viele Grüße
 
Öffnungsmaß

Öfnungsmaß (Höhe) ist 85 cm, bei Unebenheiten im Holz oder leicht krummen Einbau auch schon mal ein paar mm weniger.

Hier bei Max Bahr, Hellweg, Hagebau und Bauhaus sind die Standarthöhen 60, 90, 100, 120 cm. Ich könnte höchstens ein Fenster mit 80cm Breite quer einbauen. 8-D

Ich gehe einfach mal davon aus, dass sich der Herr Architekt noch keine konkreten Gedanken über die Fenster gemacht hat sondern nur mal eine Öffnung gefunden hat, an der vor 150 Jahren ein Fenster mit Höhe 85 gewesen sein könnte - daraufhin wollte er alles andere auch "historisch" machen - egal ob es dafür Hinweise gab oder nicht. :-(

Für mich stellt sich nun aber die Frage - was mache ich nun?

Der Hinweis Höhe >= Breite war schonmal gut. Für das Erdgeschoss ergeben sich damit mögliche Höhen von 100, 110 oder 120. So wäre z.B. möglich:
100x100: Hier gibt es Standartfenster
110x110: Passt breitenmäßig am besten in vorhandene bzw. ursprüngliche Gefache. oder 100x110 (etwas schmaler als hoch)

Ideen für den Giebel:
Giebel vorne: 4x 100x90cm (Giebel wird verkleidet)
Giebel Garten: 2x 120x80cm

(Link: http://www.discounto.de/Prospekte/Bauhaus-2012-09-03_2012-09-29_840/seite:1/)
 
Giebel

willst Du wirklich in einen Giebel 4 fenster einbauen ?
2 wären für mein Gefühl ok., 4 säh grottenschlecht aus,

bei uns sind solche Giebelfenster etwa 60 x 80, das käme dem letzten fenster im EG rechts etwa gleich, 100 x 110 wäre der optische Tod für das Haus !
 
Jan --

-- will ja eigentlich aus Kostengründen nur Rahmen mit Glas drin in sein Haus einbauen -- weil es billiger ist .
-
Mit Fenstern haben diese angedachten Gebilde nun wirklich nichts zu tun.
-
Ausklink, A. Milling
 
das

Problem ist, das Jan jemanden helfen will und um Rat fragt, die Ratschläge dann aber völlig ignoriert. Das er geld sparen will/muß, sehe ich ein. aber billig ist nicht preiswert und am Ende geht es aus wie beim Vorgänger. Die, die nach Jahren das Haus sehen, wissen nicht warum so "billig" gebaut wurde, da sagt man dann nur, Tja, das war der Jan .....
Auch das sollte man als Handwerker im Auge behalten.
 
Fenster

Vermietung heißt, im Gegensatz zur Eigennutzung, Baugenehmigung, Nachweise zur Tragfähigkeit, Einhaltung der geltenden Vorschriften hinsichtlich Brandschutz, Schallschutz, Wärmeschutz (ENEV!).
Vermietung heißt insbesondere Abgeschlossenheit, Einhaltung der Mindestmaße bei Raumhöhen, Belichtung, Steigungsverhältnisse und Laufbreiten der Treppenanlage...

Lieber Jan, wenn Sie sich großzügigerweise über einige dieser einzuhaltenden Gesetze und Vorschriften hinwegsetzen wollen dann sollten Sie sich auch im Klaren sein das Sie dafür die Verantwortung tragen, nicht die Oma.
Das kann angefangen von Geldstrafen, Baustopps und Rückbaugeboten bis zu einer gar nicht netten Begegnung mit einem Staatsanwalt führen.
Vom finanziellen Ruin der Oma ganz zu schweigen.
Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Viele Grüße
 
Nicht falsch verstehe - es sollen Holzfenster rein!!! - später.

@ Herrn Böttcher:
Die "Oma" ist 40, alleinerziehende Mutter, selbstständig und hat das Haus vor 3 Jahren gekauft, dafür ihre gesammte Altersversorgung hergegeben und einen riesen Kredit aufgenommen. Initiator dieses Hauskaufes war ihr damaliger Freund, nun Ex-Mann mit der Berufsbezeichnung "Architekt im Konkurs".
Die Baumaßnahmen selbst müssen natürlich (gezwungener Maßen) mit Bau- und Denkmalamt abgesprochen sein.

Was wäre die Alternative? Die bisher eingesetzen 250.00 Euro (!!!) in den Wind schreiben und das Haus verschenken?

@ Milling:
Aktuell geht es grundsätzlich um die Fenstermaße. Ich "will" Holzfenster mit Sprossen drin haben. Aus Budgetgründen müssen (!) ersteinmal "Rahmen mit Glas" rein - als Platzhalter. Die sollen dann, wenn die finanzielle Lage in ein paar Jahren weniger angespannt ist, durch Holzfenster (schön mit Sprossen) ersetzt werden. Hauptsache ist derzeit die Haushülle überhaupt wieder zubekommen.
Was wäre die Alternative? Das Haus so lassen, bis sich die Lage entspannt hat und dann erst "richtige" Fenster rein?

@ Olaf:
Deinen Post verstehe ich nicht richtig. Ich erinnere mich an zwei konkrete Vorschläge:
1. Fenster nicht breiter als hoch
2. Sich an vorhandenen (bzw. ursprünglich vorhandenen) Balken orientieren.
Das habe ich beides versucht in meinem Vorschlag zu berücksichtigen.
Welchen Ratschlag habe ich ignoriert?
Und was ist daran billig!
Um es noch einmal zu betonen - die "Rahmen mit Glas" sind Platzhalter und sollen in ein paar Jahren ausgetauscht werden. "Echte" Fenster, die das 4-5fache kosten sind in der aktuellen Krisensituation nicht drin.
Was wäre deine Alternative?

@ Olaf2:
Zu den 4 Fenstern im Giebel habe ich irgendwo noch ein Referenzfoto wo es so realisiert wurde. Sieht garnicht so übel aus. Der Grund ist einfach der Ausblick auf "den Stift". Den wunderschönsten Blick in der Gegend. Der aber bei zwei Mittelfenstern völlig verloren geht, was schade wäre. Aber ich verstehe deinen Einwand. Meinen wirst du wahrscheinlich erst verstehen, wenn du selber IM Haus im Giebel stehen würdest. Aber ich werde ein paar Dummys basteln und probeweise im Giebel aufhängen um die optimale Größe fürs optische rauszufinden.

Aber es gibt ja noch Alternativen (siehe Bild).
 
Alternativen zu "Glas mit Rahmen"

Natürlich gibt es in der aktuellen Situation noch andere Alternativen an Stelle von "Glas mit Rahmen". Ist außerdem viel farbenfroher.

Jetzt noch ne Werbetafel dran und es kommt trotzdem kommt Geld in die Kasse.
 
Giebel verkleidet - 4 Fenster

Als Beispiel - Giebel verkleidet mit vier Fenstern. So schlimm find ichs nicht.
Das Fenster erste Stock links ist schlimmer (breiter als hoch).

Fenster unten links ist quadratisch, find ich optisch ok. Das Fenster ist kleiner als das Gefach, der "fehlende" Teil wird durch einen Rahmen verdeckt.
 
da

sieht man wieder, wie man bei viel Text aneinandet vorbeischreibt:
"Aus Kostengründen müßten auch erstmal Plastikfenster rein" -
und dann noch mal Holz ????????????????
.... können sich das die Bauherren wirklich leisten ?

"wie Andreas M. schreibt - anderes Seitenverhältnis" = "Drei Fuss breit und vier Fuss hoch - wenn wir die
Maßeinheit Fuss mit ca. 30 cm annehmen.
-
Dann klappt es auch mit dem " Goldenen Schnitt " , der seinen Ursprung in den Maßen eines Menschen hat !!"
da ist nichts mit 100/110 !!

Im Bild "vor Sanierung" sind neben den fenster noch Hilfsbalken zu sehen, die die fenstermaße völlig anders begrenzen.

außerdem- am Bestand orientieren.

.. ich lese gerade beim Schreiben Dein Beitrag zum Mustergiebel - ich denke, da kommen noch ein paar Meinungen - ich finde das unpassend ! Muß aber auch sagen - mir egal, ich wohne nicht dort. Frage doch mal die vom Stift, was die zu Deinen Plänen sagen würden! Die müssen ja die Ansicht auf Jahre erdulden.

Beispiel eines alten Giebel, gemalt um 1900 - also alter Bestand
 
Fenstergrößen

Fenstergrößen scheinen (ähnlich wie das Fachwerk) regional zu differenzieren.

Danke für den Hinweis mit dem Goldenen Schnitt.

Nach deinem Beitrag habe ich mal mein regionales Fotoarchiv durchwühlt und nachgemessen.

Das typische Fenster scheint hier 5:6 zu sein.

Bei Herrenhäusern findet man auch schon mal höhere Fenster (3:4 oder mehr), aber die haben auch höhere Decken.

Bei Arbeiternhäusern eher 5:6 und 1:1 (meist in Kombination - Erdgeschoss 5:6, erster Stock 1:1)
Eins der ältesten Fachwerkhäuser, die Alte Schule, hat 1:1.

Manchmal findet man auch Fenster die höher als 5:6 sind, die sehen jedoch aus als wären sie nachträglich eingebaut worden (Indiz u.a. fehlende Holznägel).

Danke trotzdem - durch deinen Beitrag weiss ich nun zumindest was hier typisch ist und kann mich daran orientieren. Entsprechend könnten die Maße 100:120 (Erdgeschoss) und 100:110 (erster Stock) sogar stimmen. Werd mir mal anschaun, was die Holznägel mir erzählen.

Anbei übrigens ein Bild aus Herdecke (hier umme Ecke). Du siehst, vorne, die Fenster 1:1 (Arbeiterhaus). Im Haus rechts (Denkmalamt - leider nicht für uns zuständig, sonst wäre wahrscheinlich mehr Wissen über Fachwerk da) 3:4, das Haus im Hintergrund 5:6.

P.S.: Die Idee mit dem 4-Fenster Giebel kommt auch daher, dass die Fenster die einzige Lichtquelle für das Stockwerk sind (incl. Flur). Vorher gabs wenigstens noch Dachfenster, aber die hat der Herr Architekt entfernt. Nun muss ich irgendwie Licht in die Bude bekommen. Beim Gartengiebel sind die Schlafzimmer, da ist nicht so schlimm, dass die Räume ziemlich funzelig sind. Aber im Wohnbereich!? Mir wäre ein Dachfenster oder eine Gaube auch lieber, aber das geht, dank neuer Dachdämmung, nun nicht mehr.
Ich find 4 Fenster auch kritisch, aber akzeptabel. Wie gesagt, ich werd mit ein paar Dummys aus Holzleisten noch ausprobieren, wie's optisch wirkt. Historisch (1850-1900) war hier eh Heuboden. Der Ausbau war erst zwischen 1900-1920.

P.S.: "Erstmal Plastik - und dann noch mal Holz ???????????????? .... können sich das die Bauherren wirklich leisten ?"
Die Rechnung ist einfach. 11 Fenster müssen mind. rein (bei 2 Giebelfenster). Die bekomme ich für je 110-120 Euro (nach genauen Maßen-nicht aus dem Bauhaus). Also 11*120=1320 Euro. Für den Preis bekomme ich alternativ etwa zwei einbaufertige Holzfenster.
Ob ich nun erstmal 11 Fenster habe und das Haus dicht (und bewohnbar) machen kann oder 2 Fenster und auf den Rest warten muss bis das Geld dafür da ist, macht einen kleinen Unterschied.
Die Frage ist nicht, was ich will, sondern was sinnvoll und machbar ist. Da muss man manchmal Einschränkungen bei den Idealausführungen machen.
 
Okay

die Maße scheinen so wirklich zu passen. Ist in unserer Gegend fast nicht zu finden.
....
daß die einbaufertigen Fenster bei Euch so teuer sind, habe ich nicht geahnt.

Viel Glück und beste Wünsche fürs weiter Bauen
 
Thema: Macht eine Fensterhöhe von 85 cm Sinn
Zurück
Oben