Löcher und Risse im Lehminnenputz ausbessern

Diskutiere Löcher und Risse im Lehminnenputz ausbessern im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wir haben ein Haus mit Lehm Innenputz erworben und wollen ein paar kleinere Stellen ausbessern und dann mit Kreidefarbe zu streichen. Leider ist...
D

DerAhnungslose

Beiträge
4
ausbessern-risse-lehminnenputz-i30475_2023416204617.jpegWir haben ein Haus mit Lehm Innenputz erworben und wollen ein paar kleinere Stellen ausbessern und dann mit Kreidefarbe zu streichen. Leider ist es teilweise nicht geglückt, da gleich wieder Risse entstanden sind. Wir haben die Stelle vorher befeuchtet und ein Pulver vom Vorbesitzer angerührt und verwendet.
Weiter haben wir auch größere Ausbrüche, was könnten wir da machen?
Was haben wir falsch gemacht und welches Material wäre das richtige für so eine Ausbesserung?
Ich hoffe mir kann geholfen werden.
 
Re: Ich hoffe mir kann geholfen werden.

"Was haben wir falsch gemacht und welches Material wäre das richtige für so eine Ausbesserung?"

Ich sehe selbst bei größtmöglichem Zoomen in dem Lehm keine Fasern. D. h., Stroh, Hanf, o, ä..
Ich denke ihr habt da nix falsch gemacht. Der Vorbesitzer hat den falschen Putz verwendet, bzw. den Putz falsch verarbeitet.
Ihr müsst entweder in diesen Putz etwas großflächiger ein Armierungsgewebe einbetten und dieses dann dünnlagig überputzen, damit man es nicht mehr sieht, oder ihr repariert nur die defekten Stellen mit einem faserarmierten Putz.
Ihr könnt dazu ausprobieren, ob das vorhandene Material noch hält, also noch klebrig genug ist, wenn ihr Stroh- oder Heuhächsel, oder Hanffasern, oder Haare (vom Pferd, vom Rind, vom Friseur, Schweineborsten) drunter mischt. Oder ihr kauft euch gleich einen faserarmierten Putz, entfernt das lose Zeug und repariert damit.
Abgesehen davon,
die Oberfläche über dem Loch sieht auch recht mitgenommen aus. Habt ihr an der Ecke ein Feuchtigkeitsproblem? Wenn dem so ist, habt ihr ein ganz anderes Problem (Wärmebrücke --> Kondensatausfall).

So lange das Problem nicht endgültig behoben ist, würde ich da nicht streichen. Jeder Anstrich erschwert weitere Reparaturen!

Gruß,
KH

PS: Kratzt bitte bei der Gelegenheit die Dehnungsfuge des Fußbodens wieder frei, damit sich der Belag wieder frei bewegen kann... ;-)
 
Risse durch Türrahmen?

Ich bin mir nicht sicher, da aber auf dem Foto auch der Türrahmen zu sehen ist, könnte es auch sein, dass durch das Öffnen und Schließen der Tür sich der Türrahmen bzw. die Verankerung in der Wand bewegt und so die Risse verursacht.
 
Danke für die Antworten

Vielen Dank für eure Antworten.
Leider ist dort wirklich nur der reine Lehmputz und dort müssen wir mit Armierung arbeiten. Feuchtigkeit hatten wir dort nicht, so das wir da zum Glück keine Probleme haben.
Der Hinweis mit den Tür könnte uns aber weiterhelfen, ich hoffe eine Armierung hilft das Problem zu lösen.
 
l-cher-ausbessern-lehm-i30475_202342216037.jpegkleine Löcher Ausbessern

wir haben, mit vom Vorbesitzer überlassenen Lehm (oder so was in der Art, ganz fein und hell) versucht kleine Löcher zu füllen. Die Wand dazu angefeuchtet und mit viel Druck das Lehmgemisch rein gedrückt. Leider ist es beim trocknen nicht so gut gelaufen und wir haben Risse um die ausgebesserte Stelle.
Was haben wir da falsch gemacht?
Ich habe jetzt von Claytec Lehm Fugenfüller natur-braun gekauft und hoffe es geht damit besser.
 
ausbessern-oberen-i30475_202342216351.jpegnoch ein Bild zum oberen Thema "Ausbessern"

Bild2
 
Risse im Lehm

Moin die Risse im Lehm lassen sich mit dem richtigen material flicken,in diesem fall Lehmunterputz mit Stroh.
Das material was euch Überlassen wurde ist Lehmedelputz oder Lehmglätte,,beide materialien sind Oberflächenfinish und kein ,für euer vorhaben geeignetes Material.
Besorgt euch ein kleines Gebinde lehmunterputz mit stroh und probiert damit mal euer glück..
Bei sehr tiefen Löchern in 2-3 schritten auffüllen,und trocknungszeiten einhalten..
gutes gelingen wünscht Flakes
 
Thema: Löcher und Risse im Lehminnenputz ausbessern

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
1.179
Andreas Teich
A
A
Antworten
3
Aufrufe
639
Jürgen Kube
J
A
Antworten
5
Aufrufe
11.862
Kellergassenkatze
K
D
Antworten
1
Aufrufe
1.999
Stefan Dietrich
S
Zurück
Oben