Lehmputz auf Gipskarton mit Raufasertapete

Diskutiere Lehmputz auf Gipskarton mit Raufasertapete im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wir renovieren aktuell eine Wohnung, die innen komplett mit Gipskarton ausgebaut ist. Der Gipskarton ist mit Raufaser tapeziert. Leider wurde vor...
@ Katarina Miller

das machen sie recht!

...um hier nochmals vielleicht die Glut aufzufachen:
Es gibt hier Antworten und Informationen von SelbstbauHerren (Gewährleistung fraglich und windig!)
Und es gibt es Antworten von Fachbetrieben (und da stelle ich mich für fast alle hier mal an die Spitze!), die für ihre Empfehlungen und Ratschläge Erfahrungen haben, die sie vielleicht schon mal ausgeführen und auch im groben Gewährleistungs übernehmen. Es gibt Richtlinien, Vorschriften und Materialausführungsvorgaben.
Dazu dann noch den Einzelfall.
Desweiteren können sie nie huindert Prozent die Lösungserwartung aus dem Internet definieren.

Meinem etwas aufbrausenden Kritikerheber nochmals etwas entgegenzustellen:
Ich habe mich bei Knauf und auch bei Fachbetrieben für Trockenbau zusätzlich nachher nochmals kun dig gemacht und alle bestätigten mir, dass eine derartige Aufbaulösung auf GK, wie sie vorgebracht wurde mit Schilfrohr und dickem nassen Lehmaufbau allseitig abgelehnt und sogar als extrem risikobehaftet definiert wurde.

Ich wünsche ihnen trotzdem einen guten weiteren Renovierungsweg.

FG Udo
 
Normen und andere neuzeitliche Vorgaben

Undo, Deine Fachkompetenz ist unbestritten.

Aber ich sag nur HUMMEL!!!!!


Daß sich JEDER Gipskartonhersteller und jeder Handwerksbetrieb bei solchen Bauausführungen auf die Hinterbeine stellt, ist normal und dem heutigen Normierungswahn geschuldet.
Wenn ICH mich als Selbstbauer ( Neudeutsch DIY) nicht an die TGL, DIN oder wie der ganze Krusch noch genannt wird, halte und mein Projekt gegen jede Norm durchziehe, heule ich nicht rum, wenn der ganze Müll am Ende am Boden liegt.

Wenn DU die gleiche Aufbauweise ablehnst, versteh ich es, da DU mit DEINER Firma für den Pfusch geradestehen mußt.


Aber nochmals: ES GEHT und es hält. Und es hat sogar im Bad gehalten mit erhöhter Feuchtelast- siehe Bilder.


Ist wie mit der Hummel- SIE KANN NICHT FLIEGEN- sagt Dir jeder Wissenschaftler. Abersie tut es trotzdem....
 
Bestätigung, Danke!

Hallo, Danke ich weiß das ich ein alter Mann bin, aber ich habe in Physik aufgepaßt. Ich fühle mich bei diesem Disput angesprochen und möchte mal für die Handwerker, sind keine Dienstleister, eine Lanze brechen. Sicherlich kann ich mir auch eine Wurst als Schlips um den Hals binden. Macht das einer? Ich frage mich warum muß ich in einem alten Haus wohnen wollen, wenn ich es innen wie eine "Hundehütte" (viel Geld und keine langfristige, nachhaltige Lösung) herrichte um nicht zu sagen "hinrichte". Ich bewundere Menschen, die sich der alten Gemäuer trotzdem annehmen und ich habe für einige arbeiten dürfen und mache es auch heute noch!. Aber ich erlebe immer öfters, das Einige die Erfahrung von Fachleuten gar nicht erst zur Kenntnis nehmen und denken sie kommen mit einer Community und hemdsärmlich schon durch. Es gibt sicherlich auch unter uns Handwerkern und Ingenieuren, die Jahrzehnte damit beruflich zu tun haben verschiedene Erfahrungen und manche beruhen auch darauf, das wir auch nicht alles immer richtig gemacht haben. Viele möchten am Liebsten alles mit irgendwelchen Rechenmodellen oder Beschreibungen auf Beipackzetteln oder technischen Merkblättern erfahren, was sie für ein Produkt und welchen Dimensionen verbauen und vergessen die vierte Dimension, die Zeit. Zusätzlich empfinde, gerade jetzt, den menschlichen Umgang miteinander als sehr fragwürdig, um nicht zu sagen gefährlich. Haben wir vergessen, das jeder ein "Andersdenkender" ist und das die Wahrheit nur durch die Synthese der Vielzahl bildet und nicht Allgemein vorhanden ist?
Mit freundlichem Gruß
Michael Schmidt
 
Thema: Lehmputz auf Gipskarton mit Raufasertapete

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
1.039
KHH
P
Antworten
4
Aufrufe
800
Georg Böttcher1
G
J
Antworten
13
Aufrufe
3.815
Jasmin1
J
R
Antworten
9
Aufrufe
5.573
Reiner
R
Zurück
Oben