Lehmfüllungen zwischen den Balken entfernen

Diskutiere Lehmfüllungen zwischen den Balken entfernen im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, bin Neuling hier und beim Restaurieren. Bin gerade dabei die Lehmfüllungen zwischen den Balken rauszuklopfen. Ziel: im gesamten Erdgeschoß...
Das Holz der Balken

...ist angeblich aber Hartholz lt. Auskunft des Nachbarn,
Voreigentümer und dort geboren und aufgewachsen. Er sagte da
bringt man kaum einen Nagel rein.. wie könnte ich feststellen welches Holz ohne gleich einen Zimmermann kommen zu lassen?
 
Wenn irgendwo Holzwurmlöcher

drin sind ist es unwahrscheinlich dass es Eibe ist. Deren Holz ist nämlich giftig.Eibe steht auch unter Naturschutz. Ich weiß aber nicht wie lange schon. Eibenholz würde theoretisch für Fachwerk funktionieren, ich vermute aber, dass es auch sehr selten eingesetzt wurde.
Von den Hart/Laubhölzern ist am wahrscheinlichsten Eiche. Nach Deiner Beschreibung isses das aber nicht. In einem Fachbuch las ich, dass sich Esskastanie auch für Zimmereiarbeiten eignen soll. Das wäre auch was Seltenes.
Ich denke, wenn Du es genau wissen willst, kommst Du an einem Holzfachmann nicht vorbei. Ich würde eher zu einem Tischler raten. So wie ich meine Berufskollegen und mich kenne, wissen wir doch nicht so viel über die selteneren Bauhölzer wie die Tischlers!
Gruß
Ralph
 
Foto?

Falls du eine Stelle am Balken haben solltest, an der man die Maserung wirklich erkennen kann könntest du versuchen, ein Foto zu machen.

Davon abgesehen haben die Balken bei mir auch teilweise einen Rotstich und das sind auch "nur" Eiche bzw. Nadelholz.
 
ich fotografier es morgen Donnerstag und am Samstag ist Begehung mit einem Fachmann, dann weiß ich mehr und melde
mich wieder..
 
Buche ist eher unwahrscheinlich

Buche ist kein Bauholz für Fachwerk weil es Kurzfasrig istund nur bedingt Lasten längs zur Faser Aufnehmen kann.
Daher tendiere ich zu Eiche.
Aber bevor Du hier ins basteln auf Zuruf verfällst, hole Dir einen Fachmann vor Ort und wenn Du den hast, höre nur auf den und lass die Finger vom Internet! Hier gibt's es nur Halbwahrheiten.
Denn keiner kennt die Gegebenheiten bei Dir vor Ort.

Gruß Holzwurm
 
Fünf alte Türen mit Zargen sowie Kachelöfen abzugeben

wer da interessiert ist: Standort Westhavelland,
40km nordwestlich Berlin.

Die Balken sind tatsächlich aus Buche. Das Anwesen war früher
eine Mühle mit eigener Windmühle, deshalb wurden da schon
bessere Materialien verwendet.
 
Thema: Lehmfüllungen zwischen den Balken entfernen
Zurück
Oben