FBH auf Balkendecke mit Lehmfüllung in den Gefächern

Diskutiere FBH auf Balkendecke mit Lehmfüllung in den Gefächern im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, in unserer 1920er-Herausforderung haben eine wunderschöne Sockelleistenheizung mit vereinzelt ergänzten Heizkörpern erworben...
D

DabbelJu

Beiträge
1
estrich-dielen-herausforderung-i30377_20232100182.jpgHallo zusammen,

in unserer 1920er-Herausforderung haben eine wunderschöne Sockelleistenheizung mit vereinzelt ergänzten Heizkörpern erworben. Durch die hohe Vorlauftemperatur und Bauweise in meinen Augen jedoch nicht zukunftsfähig. Durch die sowieso schon begrenzte Wandfläche möchte ich Großflächenheizkörper vermeiden und habe mich für die Fußbodenvariante entschieden.

Ich hatte eine Estrich- und 2 Heizungsfirmen um die Installation einer FBH zu ermöglichen, ich hatte 3 unterschiedliche Vorgehensweisen.
1. Dielen drin lassen, nochmal nach schrauben und Variotherm (vorgefräste Estrich platten) verlegen und entsprechend Estrich zum Verschließen.
2. Dielen raus, 22mm OSB Platte dünne Schlüter Bekoterm platten verlegen und mit Estrich abschließen
3. Dielen raus, Leichtbauestrichschüttung zum Ausgleichender Fläche. Darauf die Schlüter Bekotermlösung mit 3cm Estrich.

Ich habe ein Fach geöffnet um zu sehen wie der Aufbau ist. Es sieht jetzt nicht schlecht aus (siehe Foto). Wir haben eine Raumhöhe von 258cm die Fenster sitzen auf einer Höhe von 78cm. Eine weitere Herausforderung ist die Treppe, welche aus Holz ist. Hier müsste jede Stufe angepasst werden. Die Türen müssen wir ebenfalls er- und versetzen.

Ich werde auch noch einen Statiker zurate ziehen, aber bin über jede Meinung dankbar.

Grüße

Wolfgang
 
So jedenfalls nicht

Moin,

irgendwie lese ich da nur was von Nassestrich. Was hat denn sowas auf einer holzbalkendecke zu suchen? Bitte tu dir ein gefallen und geh auf ein Trockensystem, das geht einfacher und du kannst es im Prinzip sogar selber verlegen. Wenn die Dielen Halbwegs grade sind kannst du sie sogar direkt belegen, ansonsten Dünne Osb-Platten mit Plättchen auf den Dielen nivelieren/verlegen. Schau dir zB mal von Cosmo das Top30 system an. Das baut zusätzlich sogar nur extrem wenig auf.
 
ich würde es wiefolgt machen...

Dielen raus...Osb 22/25mm rein , fest verschraubt auf den Balken.
die Osb dann abgespachtelt ( Ebenheit herstellen für den Trockenestrich)

darauf ein beheizter Trockenestrich ...

alternativ je nach Nutzung kann man auch eine elektrische FBH verbauen...
diese haben eine minimalste Aufbauhöhe und sind sogar regelbar....d.h. somit auch für Holzbeläge geeignet.

z.b. Lofec

gruß
thomas
 
Ein guter Trockenaufbau kommt von Ripal,

insbesondere auch, wenn Dielen darauf verlegt werden sollen. Detaillierte Informationen dazu finden sich auf der Homepage.

Der ambitionierte Selberbauer kann das System einschl. Dämmung auch zwischen die Balken fädeln, womit die Gesamt - Aufbauhöhe gleichbleiben kann.

Grüße

Thomas
 
Thema: FBH auf Balkendecke mit Lehmfüllung in den Gefächern
Zurück
Oben