kurzfristige abhilfe bei schimmel und luftfeuchte durch entfeuchter?

Diskutiere kurzfristige abhilfe bei schimmel und luftfeuchte durch entfeuchter? im Forum Haustechnik im Bereich - meine frage ist, ob kurzfristig durch einen luftentfeuchter das schimmelwachstum eingedämmt werden kann. oder hat es sogar eine längerfristige...
Bevor Ihr hier beginnt den ersten Luftentfeuchter auseinander zu Schrauben.
Vielleicht nochmals die Eingangsproblematik lesen!!
Oder soll der Luftentfeuchter zwischen das geöffnete Fenster und der Laibung bzw. dem Sturz aufgestellt und betrieben werden?

gruß jens
 
An der See...

...muß da nicht das ganze Salz erst aus dem Wasser rausgetüdert werden :)

Du bist zu sehr auf den Schlauch fixiert. Es gibt Klappen, da wird solch ein Schlauch fix installiert. Vorndran hängt solch ein Pippus, der fällt immer runter, wenn keine Luft nach draußen will.

Das Angebot mit der Prinzensuite war vollfett leichtsinning, ich liebe die Ostssee (sonst oben auf den Bakenberg / Rügen), mein Aufkreuzen ist somit nicht unwahrscheinlich. Als Protegee von "fachwerk unterwegs" muß ich nun ja auch Meilen vorlegen :)

Grüße

Thomas
 
Gespannt gelesen, nun noch ein Hinweis...

...zumindest solange der Trockner läuft, bläst er Luft nach Außen ab und muß irgenwo her neue bekommen. Die kommt dann von außen und ist zumindest im winter kalt.
Jetzt könnt ihr weiterrechnen :).

Gruß Patrick.

P.S.: Bei mir kommt ein Wäscheständer in die Scheune (vom Haus durch den Stall, jetzt Werkstatt, zugänglich), dann habe ich die ganzen Probleme nicht. Meiner Herzallerliebsten habe ich nämlich schon einen Stromfresser ala Trockner ausgeredet. Den Strom benutz ich lieber für sinnvollere Dinge wie meinen Beamer, harhar...
 
Badfenster Schimmel , was tun?

Hallo. Ichhabe da mal eine Frage.

Ich wohne im DG und habe im Bad am schrägen fenster im Rahmen leichten Schimmelbefall. Selbst wenn das Fenster zu ist und die Heizung an ist, fängt das Fenster an zu beschlagen in den Ecken und es bildet sich Wasser.
Was kann ich noch tun? Der Vermieter hält mir einen Lüftungsfehler vor. DIe Fugen drumherum platzen allerdings schon ab...

Ich weiß es echt nicht mehr.
 
das heißt also

wenn ich duschen gehe bleibt das Fenster zu und die Heizung an, bin ich fertig geht die Heizung aus, Fenster auf bis der entstandene Dampf weg ist und alles trocken ist dann Fenster wieder zu und die Heizung an?

Was ist wenn es wärmer wird draußen und die Heizung nicht mehr geht?
 
Dann...

...gibt es z.B. kein oder weniger Kondenswasser am Fenster, und letzteres ist öfters auf.

Grüße

Thomas
 
Tipps + Raumentfeuchter

Hi,

ich hatte gerade exakt das selbe Problem.
Die Ursache greift man zwar nicht damit an, aber Raumentfeuchter war die dauerhaft beste Lösung.
Und so teuer sind die auch wieder nicht, wenn man mal hier http://www.purenature.de/shop/a680/raum-entfeuchter-original.html und hier http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...%3Daps&field-keywords=raumentfeuchter&x=0&y=0 schaut.

Was auch gut hilft, jetzt nicht unbedingt im Wohnzimmer, aber im Keller (Waschmaschinenraum) sind Zeitungen!
Einfach Zeitungen ausbreiten oder aufhängen, die saugen sich so schnell voll.

Man könnte Zeitungen als stark hygroskopisch bezeichen ;)

LG
Klaus
 
Das ist, mit Verlaub, Käse.

Diese hygroskopischen Salze vermögen ein bisschen Wasser zu binden, dann kann man die Salzbrühe wegkippen. Das ist weder ökologisch ("Pure Nature"; ich lache mich krank. Wäre das mehr als ein leider nicht verbotenes Produkt für Oberblauäugige, würden die Klärwerke ein Problem bekommen) noch ökonomisch: mit 1kg Salz (vermutlich Calciumclorid) kann man 1,428 l Wasser binden, und man bezahlt dafür 14,21 Euro.

Viele müssen somit mehr als eine Stunde arbeiten, um anderthalb Liter Wasser wegkippen zu können.

Das ist klassische Hausfrauenware für Leute, die denken "Wenn ich mit Karte bezahle, muß ich ja kein Geld hingeben".

Echt amüsiert

Thomas
 
Kondenswasser

Die Tipps von Klaus erinnern mich an die Weisheiten meiner Oma.
Die glaubte damals, wenn man Salz aufs Fensterbrett streut, hilft das gegen die atomare Strahlung bei einem Atomkrieg.
Zur Information: Die Sorptionsfeuchte von Papier beträgt etwa 12 Masse-% bei günstigen Bedingungen.
Da muß ich für die Bindung von einem Liter Wasser ca. 10kg Zeitungspapier aufhängen...

Viele Grüße
 
Thema: kurzfristige abhilfe bei schimmel und luftfeuchte durch entfeuchter?
Zurück
Oben