Kloben in Sandsteingewände, aber wie?

Diskutiere Kloben in Sandsteingewände, aber wie? im Forum Fenster & Türen im Bereich - Liebe Forummitglieder, ich bitte um Euren Ratschlag! Habe mir für unseren neuren Holzsprossenfenster Klappläden anfertigen lassen, die an den...
F

Frank Ramsthaler

Beiträge
23
Liebe Forummitglieder,
ich bitte um Euren Ratschlag!
Habe mir für unseren neuren Holzsprossenfenster Klappläden anfertigen lassen, die an den Sandsteingewänden befestigt werden sollen. Ursprünglich waren auch Läden dran, der Vorbesitzer hat leider auch die Kloben mit Drehscheibe abgetrennt. Ich bin nun unsicher, welche Methode die Beste ist, neue Kloben, an denen die Winkelbänder befestigt werden, in den "gelben" und daher nicht sehr festen Sandsteinrahmen einzubringen. Im Handel gibt es Kloben, die man einschlagen kann, welche die man einschraubt und welche, die man einmauert. Welche Methode sollte ich wählen, damit nicht mein SAndstein beschädigt wird und dennoch die Fensterläden auchreichend sicher hält?
 
Kloben

zuersteinmal die alten kloben kontrolieren ob sie verrostet sind .sollte dies der fall sein die alten kloben restlos entfernen.ausbohren) neue kloben mit restaurierungsmörtel einmauern.die neuen kloben unbedingt mit blei beschichten da sie ansonsten auch anfangen zu rosten.rost sprengt auf dauer den sandstein auseinander.

gruß peter
 
Thema: Kloben in Sandsteingewände, aber wie?

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
969
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
M
Antworten
8
Aufrufe
4.183
Marco Burger
M
E
Antworten
1
Aufrufe
1.644
evakath
E
W
Antworten
5
Aufrufe
3.339
Georg Böttcher1
G
Zurück
Oben