kieselsäureester( für natursteinmauer)

Diskutiere kieselsäureester( für natursteinmauer) im Forum Sanierung allgemein im Bereich - sind zur sanierung und verfestigung von mörteln u.natursteinen,z.b.in erster linie sandstein-- kieselsäurester-basierte produkte(z.b. wacker...
Hallo Frau Kerr,
ich merk schon.
Die Sache Sie um zustimmen wird eine etwas langwierigere
Angelegenheit.

Zu obigem Text.
Zunächst mal fällt auf das im oberen teil Attestiert wird das der Handwerker oder Restaurator für den Umgang mit diesen Mitteln einerseits zu dämlich ist(überspitzt formuliert).
Im unteren teil wird dann aber von vorhandenem Handwerksgeschick, Rezepturwissen und Pigmentverhalten lobend aufgewertet um zu begründen.
Hier sind mir die Aussagen mehr als Subjektiv.

Im weiteren würde mich bei diesem angesprochenen Anstrich interessieren auf welcher Lösemittelbasis er Funktioniert und was angeraten wird bei einem Verwitterungsschutz der Farblos sein soll/muss!
Und wie die intensive Pigmentierung mit der UV-Belastung in diesem Farbsystem zurecht kommt?

Weiterhin vermisse ich in den obigen Ausführungen eine Tatsache. Es wird zwar von Verwitterung gesprochen und sich bemüht Sachen/Baustoffe aufzuzeigen die Mängel haben, der perfekte Baustoff muss erst noch entwickelt werden.
Jedoch keine Lösungsalternativen für die Verfestigung aufgezeigt. Die eigentliche Problem oder Aufgabenstellung wird einfach ignoriert.

Frau Kerr, warum ich mich mit den Ansichten von Konrad Fischer, Florian Kurz und div. Sympathisanten hier im Forum, auch die Vertreiben div. Naturbaustoffprodukte
Springen gern auf diesen Zug auf, gelegentlich schwer tu ist doch nicht das ich der Meinung bin alles was die Baustoffindustrie neu auf den Markt wirft ist besser als das alte!
Nein diesem Tunnelblick, wie Franz das nennt, besitze ich nicht.
Andere jedoch sollten diesen Einwurf mal bei sich hinterfragen.
Daher muss ich allen Anhängern der Diffusionsverehrung mal ins Buch schreiben das Diffusion immer zweiseitig funktioniert. Was raus kann kommt auch rein. Und was rein geht sind CO2,Sauerstoff, Wassermoleküle sowie weitere div. Verbrennungsgase.
Was hier bevorzugt hereingelassen wird führt doch erst zur Verwitterung und Baustoffermüdung!!!
Das ist doch nicht Gottgegeben!!
Auch wenn einige aus der Diffusion gern eine Religion machen/ würden.

In diesem Sinn, missionarische Grüße
jens
 
@ MARITA VERSUS JENS und kontra...na jut leve jens, nu kannste mal die lobpreisung in maritas psalmen

endjültg abhaken .....drauf nehmen wir mal einen schluck WACKER OH....alte natursteinmade
 
Herr Schröters,

aus Ihrer Antwort ist deutlich zu erkennen, daß Sie nach meiner ausführlichen Antwort wenig verstehen wollen – oder halt nicht „können“. ))).

Verstehen „konnte“ ich in meiner DIN-orientierten Zeit vor einigen Jahren auch vieles nicht – man ist wie vernagelt! - und denkt:
Wie kann so etwas simples wie ein Kalkanstrich besser sein als Verfestigung??? Der Naturstein oder Sichtmauerwerk soll doch verfestigt, also erhalten bleiben und restauriert werden! (habe ich damals gedacht).

Wie in meiner Antwort oben dargelegt, ist dieses Denken sehr naiv und kann der Bausubstanz im Altbau erheblich schaden.

Vielleicht sollten Sie beim Herrn Fischer das ganze Kapitel 9 (Natursteinrestaurierung) einschließlich Unterkapitel 1-6 mal durchlesen:
http://www.konrad-fischer-info.de/29bausto.htm

Unsere Mitleser werden sich bestimmt eine Meinung bilden und selbst entscheiden, ob Verfestiger wirklich was taugen. )))

Viele Grüße, und immer kritisch bleiben
Marita Kerr

*********

herr schwarzmeier, ein gepflegtes bierchen wäre doch auch mal nicht schlecht (statt wacker oh)! schönen abend! viele grüße marita kerr
 
meine allerbeste frau FISCHER--_KERR,...wieso wollen sie einfach nicht wahrhaben,dass meine frage lautet,

wie eine natursteinmauer (stein soll transparent) erhalten und einschliesslich seines mürben mauer-u.fugenmaterials verfestigt werden soll.????..ja zum kruzifix,..was wollen sie denn da immer wieder mit ihrem weisskalk u.JHREM (nicht unser aller) ,meinem sicher nicht----konrad fischer ?? sie maulen dem fischer koni einfach alles nach ohne eine spur eines eigengedankens......weiterhin lobpreisen sie in ihren PSALMEN den FALSCHEN-----,anstatt den JENS.!!!.der sitzt jetzt zu hause in BG und ist masslos traurig.....mit immer wieder herzlichen grüssen..halleluja,luja,sacklzementhalleluja...zefixhalleluja....mei liaba..lujaahh.!!!!!!!!!!!!..jhr ewiger ....blacki
 
Mit Diffusion wird alles gut!

Egal was das Gebäude für Probleme hat, nimm Kalk in jeder Form für jeden Zweck und das Problem is weg!?
Das ist Ihre Bauphilosophie.
Sie sollen sie ja auch behalten.

Jemand der aber nicht nur darüber Philosophiert sondern die Aufgaben Vorort auf der Baustelle abarbeite muß. Sieht das mit Kalk eben nicht alles machbar ist.

Ich glaub Sie tun dem Konrad mittlerweile mehr Schaden als Helfen. Daher möchte ich hier an der Stelle nicht weiter darüber referieren. Hier würde dem Herrn Fischer Unrecht getan.

Um nicht missverstanden zu werden.
Kalk ist ein prima Baustoff, im Rahmen seiner Möglichkeiten. Ist Zement aber auch im Rahmen seiner Möglichkeiten.
Mit dem selben Eifer mit dem heute von Fachleuten die Wundertätigkeit des Kalkputzes gelobt wird wurde vor 40 Jahren der Zementputz mit Wunderwirkung versehen. Nachdem diese Fachleute merkten das er eben kein Allheilmittel ist hat man ihn als Teufelzeug verworfen und sich statt seiner wieder dem Kalk Zugewand.
Das Spiel beginnt von vorn.
Die Fachleute sind am Ball!
Und geht was schief dann wars kein reiner Luftkalk, schlechte Qualität, wechsle mal besser den Hersteller?!

Zuviele Baustoffe verwirren nur den Fachmann-,Frau ergo muß einer für alles her.
Es lebe die Faulheit.


Gehe jetzt bequem ins WE und Wünsch ein eben solches.
gruß jens
 
das allheilmittel SUMPFKALK, werte frau kerr......gibt es nicht real...

ich kann mich sehr gut erinnern,in meiner kindheit in den 50er u.60er-jahren, da legten die hühner in den wintermonaten keine eier. uns kindern sagte man,das den hühnern der hintern zugefroren sei....also,wurden in den monaten, da der hühner-anus noch offen war die eier in einem grossen glas mit sumpfkalk und wasser eingelegt und auf diese art konserviert... diese eier konnten aber nur zum kochen und backen verwendet werden,mangels oualität der frische... .....das war einmal!!!...gott sei dank sind diese nicht zu lobpreisenden..(vor allem für die eier unangenehmen )... kalkzeiten vorbei!!!....wenn ich da als RÜDE an die eier denke......mir wird ganz anders!!! und was leiten wir von dieser anektode ab-----KALK ist nicht für alles das universale heilmittel(-auch wenns früher mal so gewesen sein könnte)....das allheilmittel sumpfkalk......wenn ich nur an die eier denke.....ojeojeoje... ......grüsse früh am morgen
 
Herr Schröters,

Egal was das Gebäude für Probleme hat, nimm Kalk in jeder Form für jeden Zweck und das Problem is weg!?.

Gerade beim Altbau sollte man auf feuchteblockierende, verfestigende Anstriche verzichten.
Das ist aber oben schon ausführlich erklärt: Ein Kalkanstrich ist die bausubstanzerhaltende Alternative.

Ich glaub Sie tun dem Konrad mittlerweile mehr Schaden als Helfen.

Das kann ich nicht beurteilen.

Mir ist nur wichtig, daß nicht immer die gleichen Fehler gemacht werden.
Andere - und ich selbst auch - haben Fehler gemacht im Vertrauen auf das „Industriewissen“.
Derlei Fehler würde ich heute bestimmt nicht mehr machen (dank diesem Forum hier und www.konrad-fischer-info.de).

Man kann den an den „Fehlern“ beteiligten Handwerkern (Meister!) noch nicht mal einen riesengroßen Vorwurf machen!
Denn sie wurden/werden in meinen Augen auch nur von vertriebsspezialisierten, verkaufsgeschulten Vertretern beschwatzt, bestimmte Produkte anzuwenden.

---

Herr Schwarzmeier,

Sie haben geschrieben:
war einmal!!!...gott sei dank sind diese nicht zu lobpreisenden..(vor allem für die eier unangenehmen )... kalkzeiten vorbei!!!....

Danke für Ihre Beschreibung darüber, wie es früher war. ))).

Aber: Gerade im Altbau sind die „Kalkzeiten“ (Kalkanstrich) noch lange nicht vorbei, Gott sei Dank.

Einen schönen Abend wünscht Ihnen beiden

Marita Kerr
 
"Ein Kalkanstrich ist die bausubstanzerhaltende Alternative"
Frau Kerr, das ist lediglich eine übertünchung des Problems, mehr nich!!
Hier wird erfolgreich überstrichen um zu verdrängen.


"Andere - und ich selbst auch - haben Fehler gemacht im Vertrauen auf das „Industriewissen“.
Derlei Fehler würde ich heute bestimmt nicht mehr machen (dank diesem Forum hier und www.konrad-fischer-info.de)."

Jetzt machen Sie eben die Fehler die der Konrad macht.
Wo liegt da der unterschied?
Sie sollten sich Ihr eigenes Wissen aneignen und dazu alle Informationsquellen nutzen, einschl. DIN, Sachstandsveröffentlichungen, Untersuchungsberichte, die Seiten des Herrn Fischer etc. um Fehler zu minimieren.
Glauben Sie denn im ernst das der Konrad Fischer Moses ist?

viele grüße
 
@ FRAU KERR,ich wollte diese bindfadendiskussion ob k.f.nun die reinkarnation des messias sei eigentlich zu den akten legen,da ich die ausweglosigkeit erkannte--

aber da sie mich direkt ansprechen gebietet es mir die höflichkeit mich nochmals zu äussern.: frau kerr,was machen sie eigentlich beruflich,im bauwesen technischer art haben sie sicher nicht zu tun,sonst würden sie nicht noch auch fischers telefonbuch als allein veritabel abschreiben......ihr wahlspruch könnte ebenso heissen:..""ich hab`mir eine meinung gebildet,bitte verwirren sie mich nicht mit tatsachen""!!!......heute ist die gute alte zeit von morgen.....!!!!!!""".die zukunft war früher auch besser als heute """ --würde karl valentin zu ihrer sehnsucht nach der barockzeit sagen....dass in der denkmalpflege mit kalk gearbeitet wird weiss ich doch nicht erst seit k.f.und seiner lieblingsjüngerin marita kerr!!...sie können aber nicht--auch wenn sie es glauben wollen nicht auch noch mit luftkalk das statische gefüge von bauteilen durch anstriche mit kalkmilch verbessern wollen...ihnen ist es scheinbar auch egal,wie schnell die erde sich dreht,hauptsache sie fallen nicht von der scheibe runter........trotzdem einen besinnlichen spätabend bei kerzenschein
 
nachschlag zu marita kerr: wer arbeitet ohne nachzudenken,wird zeit zum denken beim nacharbeiten haben
 
Das steinerne Personal am Kölner Ratsturm

Die Stadt Köln hat ja eingehende Erfahrungen mit der Steinkonservierung gemacht.
Dabei wurde nicht Kieselsäureester angewendet, sondern eine Acrylharzvolltränkung.
Der Gesamtschaden für die Erneuerung beläuft sich auf ca. 2.325.000 €.
Nun muß man aber auch sehen, daß über die Schadensursache die Meinungen sehr weit auseinander gehen, u.a. werden falsche Materialwahl, mangelhafte Ausführung der Arbeiten und starre Befestigung der Figuren angegeben. Eine einseitige Betrachtung sollte daher generell vermieden werden. Universell anwendbare Herangehensweisen sind ohnehin nicht geeignet. Eingehende Erfahrungen mit Natursteinen werden seit Jahren am Kölner Dom gemacht, teils mit sehr ernüchternden Ergebnissen. Auch hier zeigt sich immer wieder, daß die richtige Materialwahl von grundlegender Bedeutung ist.
http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1228063765977.shtml
http://www.natursteinonline.com/sho...ine.com/archive/NS_2006_09/NS_2006_09_066.pdf
Grüße,
Bernd Kibies
 
steinkonservierung

selbstverständlich ist je nach eignung zu prüfen,welch art u.typ hier am geeignetsten ist, allerdings ist hier wohl die lösung mit sumpfkalk wohl grundsätzlich nicht in die engere wahl zu ziehen........grüsse
 
Sehr schöner Beitrag Bernd.
Kieselsäureester wurde seinerzeit zugunsten der Harz- Volltränkung verworfen.
Weil man sich damals einig war das Kieselsäureester die Figuren beschädigen würde/ könnte aufgrund der Diffusionsbehinderung.
Die Schlussfolgerung seinerzeit war man geht hin und lässt überhaupt keine Kapillarität und Diffusion mehr zu.
Vollharztränkung eben.

Da aber die Figuren wohl im inneren einen zu hohen Feuchtegehalt hatten und die Tränkung auch nicht gleichmässig verlief und auch nicht so tief wie erwartet kam es zu dem uns bekannten Ergebnis.
Ich halte dieses Experiment für einen fürsprecher von Kieselsäureester bei der Verfestigung.

gruß jens
 
Thema: kieselsäureester( für natursteinmauer)

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
940
Holzer
H
S
Antworten
4
Aufrufe
1.025
Bromm Edmund
B
G
Antworten
5
Aufrufe
1.030
anonymus
A
G
Antworten
4
Aufrufe
681
Georg Böttcher1
G
Zurück
Oben