Keller trockenlegen...

Diskutiere Keller trockenlegen... im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, vmtl. eine Frage für Herrn Bromm... zumindest bin ich häufigst auf ihn mittels google und dieses Forum gestossen... und habe dann auch...
Ein Tip an Frau Paulus

Hallo
Ich besitze ein Haus aus den 30ern. Der Keller war teilweise auch feucht. Ich habe den ganzen Innenputz RESTLOS entfernt, die Fugen zwischen den Steinen tief ausgekratzt und mit Kalkmörtel der Firma Solubel SP50 4mm neu verfugt bzw. verputzt. Dieser Kalkmörtel trocknet die Wand richtig aus! Wichtig ist gutes Lüften und das kein drückendes Wasser hereinkommt. Den Boden habe ich ausgegraben, Trennflies rein, 20cm kapillarbrechende Schicht aus groben Schotter 60mm, und Ziegelklinker in Kalksplitt verlegt. Der Boden ist jetzt auch trocken! Das beste ist, man kann alles selbst machen, denn leider sind die Mehrzahl der Handwerker hierzulande Pfuscher.
 
Nichts gegen gute Ratschläge, aber die Häuser und die Baustoffe sind nicht immer die gleichen!

Abgesehen davon, dass auch die Ansprüche und die Nutzung noch sehr entscheidend sind.
Mit Verputzen (gleich welcher Art) im Keller auf feuchtes Mauerwerk kann auf Dauer kein "trockener" Keller hergestellt werden.
Alles was innen für eine trockenere Oberfläche sorgt - saugt um so mehr von außen und unten nach.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis dieser Überfordert ist und ausgetauscht werden muss. Ganz zu schweigen davon, dass die Feuchte innen zunehmen muss.
 
Keller trockenlegen

Das trifft den Kern!

Baustoffe, Wandaufbauten, Nutzung usw. sind Einflüsse, die individuelle Lösungen erfordern, da die Arten und Ursachen der Feuchteerscheinungen immer verschieden sind. Da gibt es keine alleinseligmachenden Lösungen.
Das Thema ist sehr komplex und Vergröberungen oder Schlagworte (...aufstreigende Feuchte gibt es nicht...) helfen dem Einzelnen da nicht weiter.
Gerade Putz kann, je nach Materialbeschaffenheit, Durchfeuchtungen verstärken, da er eben:
- kapillar wirksam sein kann,
- die Verdunstungsoberfläche der unverputzten Ziegelwand verkleinert,
- Salze und damit hygroskopische Feuchte akkumulieren kann.
Ähnlich ist es mit Ziegeln. Je nach Bescxhaffenheit und Qualität ist das Verhalten hinsichtlich der Kapillarität völlig unterschiedlich.
Porenvolumen von 10 - 30% sind die normale Bandbreite (zum Vergleich Granit 0,4 - 2 %).
Und diese Kapillarität sorgt für die Verteilung des Wassers in der Wand, egal, aus welcher Quelle das Wasser stammt.
Manchmal kann es auch nur den Eindruck erwecken, die Wand ist nass, wenn dichter, sperrender Zementputz aufgebracht wurde. Nur die Oberfläche kann durch Kondensat klatschnass wirken, auch wenn die Wand dahinter trockener ist.

Auf dem Foto sieht man eine verputzte Wand, bei der so ziemlich alles zusammenkommt:
Spritzwasser, Versalzung durch Fäkalien, Tausalze, aufsteigende Feuchte, Bewuchs, dichter Zementverputz, Sonneneinstrahlung (Nordseite).
Da, wo die Wand besser abtrocknen kann, im Bereich der kleinen Lüftungsöffnung, sieht man den Unterschied, wenn sich nur eine der vielen Bedingungen geringfügig ändert.

Viele Grüße
Georg Böttcher
 
Keller trockenlegen

Ich muß noch was in diesem Zusammenhang loswerden:
Was mich nervt, sind die marktschreierischen, bei alten Leuten regelrecht Panik verbreitenden Werbetexte von Firmen für Trockenlegung, die hier in allen lokalen Blättern zu finden sind. In unserer Gegend sind etwa ein halbes Dutzend Anbieter in einem Einzugsbereich mit ca. 60.000 Einwohnern zu Gange. Da wird der Ton schon etwas rüde.

Viele Grüße
Georg Böttcher
 
Keller trockenlegen

Hallo,
hatte schon mal versucht, eine Antwort zu schreiben, leider ging die irgendwie unter bzw. wurde nicht angehängt.
Auf alle Fälle schon mal danke, bin dabei mich weiter zu informieren, was nicht ganz so einfach ist, weil eben nicht in D-Land ansässig.
Habe bereits viele Artikel gelesen und kämpfe mich weiter durch... ob nun Kapillar ja oder nein... ich weiss es halt immer noch nicht!
LG
Monika
 
Keller trocken legen

Hallo Frau Paulus,
ich glaube nach Sichtung der bisherigen Diskusionsbeiträge wissen Sie nicht sehr viel mehr wie vorher , was einen gangbaren Weg zur Sanierung Ihres Kellers betrifft.
Da scheinbar nicht klar ist, welcher Lastfall bei Ihnen vorliegt, könnte ich Ihnen per Ferndiagnose etwas vorschlagen, was hilft , egal ob nur Bodenfeuchte , aufsteigende kapillare Feuchte (die es wirklich gibt) oder der drückende Lastfall vorliegt.
Um ein Angebot kalkulieren zu können , benötige ich einen Kellergrundriß, Schnitt und ein paar Fotos vom Schadensbild und auch von außerhalb des Gebäudes.
Dann kann Ihnen mit Xypex - Kalkkristallabdichtung geholfen werden. Xypex wird seit über 35 Jahren erfolgreich für Abdichtungszwecke eingesetzt. Wenn Sie weitere Fragen haben, beantworte ich Ihnen diese gern unter ********** direkt.
Dieser direkte Weg ist zweckmäßig, weil es im Forum Teinehmer gibt, die nur ihr eigenes System akzeptieren und alles Andere in den Dreck treten - aus Unwissenheit.
Übrigens sollten Sie unabhängig davon , was im Keller gemacht wird, dafür sorgen , das Regenwasser nicht mehr eindringen kann. Auch sollten Sie sehr großen Wert auf eine planbare , nicht willkürliche und unkontrollierte Belüftung legen.
Ich erwarte Ihre Antwort/Frage
Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2008
Mfg Frank Tabatt
 
Ja was ist denn jetzt los. Herr Tabatt haut das mit Ihren Zauberkasterln nicht mehr hin?

Wir in Bayern würden sagen "jetzt wird´s hinten höher als vorn".
.
Sie können verkaufen was Sie wollen und auch an Jedermann/frau.
Nur wenn Sie glauben, dass Sie hier evtl. statt dieser Zauberkasterltechnik, auf einmal mit einer neuen Wortschöpfung "Kristallabdichtung" aufwarten und uns diesen Nonsens auch noch aufschwatzen wollen - so täuschen Sie sich gewaltig.
Interessant ist Ihre Homepage schon.
Vorab Ihre "Zauberkasterl" und dann ein Produkt das weit weg erfunden wurde. In Japan wurde sogar ein Bild produziert mit einem Elektronenrastermikroskop - toll.
Ich rate Ihnen bevor Sie hier wieder Ihr Zeug anpreisen, schauen Sie sich Objekte an, die vor 35 Jahren - nein es reicht sicher vor 10 Jahren bearbeitet haben und machen sich Ihre Gedanken dazu.
Sehr interessant ist auch, dass auf Ihrer Referenzliste die Schule, die angeblich "trocken" ist nicht vorkommt.
Dagegen ist ein WC Häusel einer Burgruine und ein Abwassergraben sehr gut zu erkennen. Ich denke dies gibt ein gutes Bild ab.
.
Bleiben Sie besser bei Ihren Zauberkasterl und verschonen uns mit den sensationellen "kristallinen Wünschen".
Ich möchte auch noch zum Ausdruck bringen, dass mir beim lesen Ihrer Homepage eher schlecht wird vor lauter Schmarrn.
Da werden Angaben gemacht wie "durch einen Super-Anstrich 30% Energieeinsparung" usw. Ja diesen Blödsinn glauben Sie doch selbst nicht, - oder eher doch.
Ein Hersteller wurde hierbei schon abgemahnt und ich hoffe auch, dass solche marktschreierischen Methoden vom Wettbewerb richtig gestellt werden.
So nun habe ich ein wenig Frust abgebaut, und hoffe somit dem leidgeplagten Hausbesitzern mit ihren Feuchteproblemen schlimmeres zu ersparen.
Das ist es mir Wert.
Nun wünsche ich allen noch ein schönes Weihnachten.
Und Herrn Tabatt viel Zeit über den Sinn des Lebens nachzudenken.
 
Keller trocken legen

Genau den habe ich gemeint mit denen, die nur ihr eigenes unverständliches System an den Mann oder die Frau bringen wollen. Eine korrekte Analyse und ein maßgschneidertes Angebot ist für jeden Sanierungsfall erforderlich , aber da kann man machen was man will mit Herrn Bromm geht das nicht, weil er scheinbar halt nur sein "System " versteht , mehr muß es auch nicht sein. Der Herr Schäfer von der Fa. Bawax aus Celle ,dem Lizenzträger für Xypex in Deutschland hat vor einiger Zeit versucht ihm klar zu machen , um was es eigentlich geht bei der Xypex-Kalkkristallisation , leider haben die Erkenntnisse den Weißwursthorizont nicht überschreiten können- sehr schade!!
Vielleicht gehört Herrn Bromm auch dieses Forum, dann kann man verstehen ,warum er jeden Forumsteilnehmer angiftet , der nicht seiner Meinung ist. Sowas hatten wir in der DDR schon mal - hat sich aber nicht bewährt.
Um sinnlosen Anfeindungen aus dem Weg zu gehen, biete ich über meine e-mailadresse ********** jedem an seine Fragen zu stellen und eine sachgerechte Beratung zu erhalten , über dieses vergiftete Forum geht es leider nicht.
Frohe Weihnachten und alles Gute in 2008 wünscht allen ehrlichen Forumsteilnehmern
Frank Tabatt aus Nordhausen
 
Keller trockenlegen

Lieber Herr Tabbat,
nichts gegen Ihren Eifer als Verkäufer, aber jemanden ein Produkt aufschwatzen zu wollen ohne die genauen Bedingungen vor Ort und die Wirkungsweise des Produktes zu kennen ist der blanke Hohn.

Zum Produkt:
Xypex ist eine mineralische Dichtschlämme auf Zementbasis, wie andere ähnliche Produkte, und somit nichts besonderes.
Entwickelt wurden solche Produkte für die nachträgliche Abdichtung von BETON gegen drückendes Wasser.
Beton, Herr Tabbat, und nicht Ziegelmauerwerk, um das es hier geht. Für Ziegel ist das System nur schlecht geeignet und nahezu wirkungslos, ein Zementputz würde wohl die gleichen Ergebnisse bringen.
Ihre wundertätigen Zauberkristalle sind Ettringitnadeln, normale Zementmineralien. Und die können nur in der vom Hersteller beschriebenen Weise in Beton wachsen.
Übrigens:
Ihre famosen Bildchen, die Sie von der Xypex- Seite herunterkopiert haben, rufen bei jedem Studenten im Fach nur Gähnen hervor. Zu sehen sind ganz normale Hydratationsphasen von Portlandzement.
Links Alitkristalle, die im Zementklinker vorhanden sind, rechts Ettringitkristalle in verschiedenen Hydratationsphasen.
Also, ehe Sie anderen Ignoranz und Engstirnigkeit unterstellen, fassen Sie sich an Ihre eigene Verkäufernase.

Viele Grüße

p.s.:
Die Bilder, die ich hier mit einstelle, stammen aus einem Vortrag von Sebastian Opitz, einem Studenten der Uni Bayreuth, Titel: Beton, verkannter Baustoff?
Das erste stellt Alitkristalle dar.
 
Feuchter Keller

Noch ein Bild von Sebastian Opitz, es zeigt Zementkristalle in der Hydratationsphase.
 
Feuchter Keller

Und noch eins zum Schluß, das wäre für Ihre Homepage sicher spektakulärer als die jetzigen Bilder, Herr Tabbat!
 
Was soll denn mein System sein? Ich helfe Keller oder Wände trocken zu legen...

... und dies darf ich mit allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.
Ich könnte - ohne gegen irgendeinen Vertrag zu verletzen, alle Verfahren einsetzen!
Ich bin an niemand und nichts gebunden. Außer den Gesetzen der Chemie und Physik. Aber ich kann auch unterscheiden, dass zwar alles erlaubt ist, aber ob es auch eingesetzt werden soll und ob der Erfolg auch nachhaltig ist.
Und Herr Tabatt bevor Sie dieses Forum weiter für Ihre Zauberkasterl missbrauchen wollen, setzten Sie sich mit den Fakten auf der ersten Seite vom DHBV mit den Angaben zur "eletrophysikalischen Verfahren auseinander, siehe:
http://www.dhbv.de/index.php?menuid=1&reporeid=172
Nicht mich sollen Sie überzeugen, sondern die anderen Leser.
Welche Beiträge von anerkannten Wissenschaftlern sind falsch?
Äußern Sie sich doch dazu. Bringen Sie verständlich und einfache Argumente die einen Grund darstellen, warum die elektrophysikalischen Verfahren doch funktionieren sollen.
.
Ihre ausweichenden Antworten auf meine Behauptungen zeugen nicht von Ehrlichkeit, sondern eher von vertuschen.
Da ist aber nicht die Weißwurstgrenze schuld, sondern eher Ihre ganz persönliche Gesinnung.
Und das mit der DDR in Verbindung zu bringen, auf dieses Niveau brauche ich nicht einzugehen.
.
Noch zu den Beiträgen von Herrn Bötcher.
Schade, solche Aufnahmen hätte ich noch für einen anderen Beitrag gesucht.
Aber, es zeigt auch deutlich, dass um eine "dichte" Wand herzustellen noch mehr - als nur langfaserige oder körnige Gebilde gebraucht wird.
Damit wünsche ich auch noch allen ein schönes Weihnachten.
 
Keller trockenlegen... aufsteigende Feuchtigkeit abstellen

Hallo,

bei der Fülle von Erklärungsversuchen glaube ich Ihnen Ihre Ratlosigkeit aufs Wort. Ursachen ermitteln und abstellen ist angesagt. Eindrucksvoll wurde hier ja schon auf einem Foto demonstriert, dass es geeignete Möglichkeiten gibt, um sich von der aufsteigenden Feuchtigkeit zu verabschieden. Hier auch eine Formel zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Kapillarität

Vielen Dank für Ihr Interesse an trockenen Wänden.

Mit weihnachtlichen Grüssen

Andrea Cyba
 
Thema: Keller trockenlegen...

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
356
blauerpaulchen
B
H
Antworten
27
Aufrufe
4.584
Mario - lime experience
M
H
Antworten
3
Aufrufe
766
Bromm Edmund
B
T
Antworten
6
Aufrufe
984
Tilman
T
Zurück
Oben