Keller teilweise innendämmen - Feuchteprobleme/ Schimmelgefahr möglich?

Diskutiere Keller teilweise innendämmen - Feuchteprobleme/ Schimmelgefahr möglich? im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo zusammen, als kompletter Laie, versuche ich hier Ratschläge zu bekommen. Meine Situation: Es geht um unseren Keller, im Einfamilienhaus...
B

Bird

Beiträge
3
Hallo zusammen,

als kompletter Laie, versuche ich hier Ratschläge zu bekommen.
Meine Situation:
Es geht um unseren Keller, im Einfamilienhaus, das 2019 gebaut wurde.
Der Keller ist nicht von außen isoliert und ist nur als Abstellraumnutzung vorgesehen gewesen.
Nun wollen wir diesen Keller in 2 Räume aufteilen, wobei die eine Hälfte als Hobbyraum (ca. 33 qm) genutzt werden soll und die andere Hälfte so bleibt wie sie ist, als Waschraum/ Abstellraum (ca. 17 qm).
Der Hobbyraum hätte dann 3 Außenwände, die ich plane mit Calciumsilikatplatten (3 cm) dämmen zu lassen.
Die Innenwand wäre normaler Trockenbau (Gerne auch hier Tipps geben wie man die Innenwand verkleiden sollte zur Feuchteprävention).
Als Heizung, nur im Hobbyraum, tendiere ich momentan zu Infrarotheizungen in ausreichender Menge, die nur dann laufen, wenn der Raum genutzt wird.
Der Waschraum bliebe weiterhin unbeheizt.
Bei den aktuellen Außentemperaturen von 7°C haben wir im Keller 16°C und ca. 45% Luftfeuchte, Fenster durchgehend auf Kipp (nur im Herbst und Winter).

Nun meine Fragen:
1. Seht ihr Probleme, die bei so einer Teildämmung in Zukunft auftreten könnten hinsichtlich Feuchte/ Schimmel?
2. Müssen die Seiten der Innenwand (links und rechts) auf Calciumsilikatplatten aufliegen, oder passiert nichts, wenn diese Innenwand auf die kahlen, ungedämmten Wände anliegen?
Ich füge ein Bild von meinem Plan zur Veranschaulichung bei um es besser zu verstehen, sowie ein aktuelles Foto von den Wänden (ungedämmt).
Die gelben Markierungen zeigen wo ich Kondensatbildung befürchte, wegen der Temperaturunterschiede an diesen Stellen.

Hoffe mein Anliegen ist einigermaßen verständlich erklärt. Fragt sonst gerne nach, wenn es weiterer Infos bedarf.

Vielen Dank für alle Ratschläge!
 

Anhänge

  • Kellerplan.png
    Kellerplan.png
    333 KB · Aufrufe: 52
  • WhatsApp Image 2023-03-03 at 15.48.24 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-03 at 15.48.24 (1).jpeg
    93,1 KB · Aufrufe: 51
Guten Abend,

Wie ist denn der Keller aufgebaut, schwarze oder weiße Wanne? Gab es schon Schwierigkeiten mit Feuchtigkeit?

45 % relativ Luftfeuchte bei uns 16°C klingen ja erst mal ganz gut.

Lg Holger
 
Guten Morgen,

Ich glaube es ist eine schwarze Wanne, nähere Infos kriege ich vielleicht noch demnächst. Schwierigkeiten mit Feuchtigkeit hatten wir bisher nicht.

LG Albert
 
Guten Morgen,

wenn der Raum tatsächlich nur als Abstellraum geplant war, hat er denn dann eine Fußbodenisolierung?

Insgesamt würde ich dann den Raum so gestalten, dass er auch ohne Heizung nutzbar wird oder gegebenenfalls nur kurzfristig beheizt und anschließend gut gelüftet wird.

Bei einer Raumtemperatur von 20 °C und 50 % relativ Luftfeuchte würde bei etwa 10°C kalten Wänden schon die Gefahr der Schimmelbildung entstehen.

Des Weiteren bleiben gerade in Kellern dann feuchte Stellen gegebenenfalls längere Zeit unbemerkt.

Die Dämmung von innen bringt immer Probleme mit sich, da nicht vollflächig gedämmt werden kann oder Kältebrücken vorhanden bleiben.

Für die Trockenbauwand gibt es spezielle Feuchtraumplatten.

Ob wirklich eine Trockenbauwand geeignet ist, kann ich Ihnen allerdings nicht beantworten.

Lg Holger
 
Vielen Dank Holger, das ist schon sehr hilfreich ich fürchte schon fast dass der Boden keine Isolierung hat, aber genau weiß ich es nicht. Es sind Bodenfliesen verlegt. Ich versuche da mehr Infos zu kriegen. Das mit den Kältebrücken habe ich mir auch schon fast gedacht, aber ich hatte die Hoffnung dass beim Einsatz von Infrarotheizungen die Gefahr umgangen wird, weil die Wände und alle Objekte im Raum direkt beheizt werden und nicht die Luft, somit also keine Taubildung, bei Abkühlung des Raumes?

LG Albert
 
Thema: Keller teilweise innendämmen - Feuchteprobleme/ Schimmelgefahr möglich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben