Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, ich hoffe hier Hilfe oder zumindestens eine Entscheidungshilfe zu finden. Ich habe mir vor 6 Jahren ein Fachwerkhaus gekauft. Leider habe...
Was genau...

hat das möglicherweise irgendwo abgesoffene PUR-Zeugs mit der Frage zu tun?

Grüße

Thomas
 
Was?

Da haben Sie, lieber Herr Böhme, offenbar nicht genau aufgepaßt, welchen Weg die Kondensatfrage hier inzwischen eingeschlagen hat. Sonst täten's net solcherne Fragen stöin.

Mit Scheuklappen sollte man sich lieber net in die Diskussionen rund ums Bauen und Sanieren einlassen, oder?

Konrad Fischer
Abschwiffer
 
Ich für meinen Teil wollte nur mal die Behauptung, das es ohne Kondensation solche Schadensfälle, wie an dem Bild sichtbar, nicht gäbe widerlegen.

Die Schäden gibt es wohl schon, die Ursachen sind aber in den meisten Fällen andere.


Grüße
Oliver Struve
 
Scheuklappen?

Herr Fischer, es gibt eine Frage, die steht ganz oben. Ein weiteres Posting der Baufee gibt es nicht. Von Dämmstoffen oder gar PUR steht da nichts.

Auf die Frage haben Sie nicht ansatzweise geantwortet, statt dessen gackern Sie hier in Endlosschleifen über Ihre Abneigung Dämmstoffen gegenüber, die da gar nicht verbaut sind. Finden Sie keine Selbshilfegruppe für Dämmstoffhasser?

Die gute Frau hat's vermutlich schon aufgegeben und sucht woanders nach Antworten. Schade.

Grüße

Thomas
 
Sagte ich doch,

daß Sie, lieber Herr Böhme, hier entweder nicht lesen ([forum 169420] ff.) oder, was auch nicht besser ist, nur selektiv, oder sogar nicht verstehen (wollen).

Oder meinen Sie vielleicht, daß ich keine Zwischenfragen von Forumsteilnehmern mehr beantworten darf? Und zwar so, wie ich es richtig finde?

Gruß
Konrad Fischer
 
Sie langweilen,

und ich freue mich schon auf die nächste fischerfreie Periode. Könnte ich ebendiese verlängern, wenn ich Hartmut bitte, Ihnen 200 oder 300 Punke von mir zu überschreiben?

Ich tät's gern.

Grüße

Thomas
 
off topic

Wofür sind denn "Punkte" hier gut? Können Sie, lieber Herr Böhme, mir das erklären? Ich weiß es nämlich nicht. Bekommen Sie dafür was? Dann danke ich herzlich für Ihre Gnade und Mildtätigkeit, lehne den Empfang aber ab. Ich möchte Sie bestimmt nicht verarmen. Und habe sie - ich meine die "Punkte" - bestimmt noch nicht vermißt.

Offenbar haben Sie aber damit schwer zu kämpfen, wenn jemand mal eine von Ihrer abweichende Meinung äußert. Wo bleibt da Ihre vielgepriesene Toleranz in menschlichen Dingen, Ihr unübertreffbarer Humor? Warum so sauer, so eingeschnappt?

Mönsch, lieber Herr Böhme, nehmen Sie es doch nicht so tragisch, daß es auch was anderes gibt außerhalb Ihrer Denkkategorien und abseits Ihrer Fokussierung. Sie werden es bestimmt überleben.

Wünscht Ihnen mit herzlichem Gruß
Konrad Fischer
 
@Oliver:

Danke für die Beispiele. Ich stelle nämlich auch öfters fest, dass es i.d.R mehrere Ursachen für abgesoffene Dämmung sind, genauso wie ich bauphysikalisch zumindest grenzwertige Dämmungen gesehen hab', die aber bis heute ohne Substanzschädigung prima funktionieren.

@all:
Sicherlich nährt die Dämmstoffindustrie die Illusion man könne mit ein paar Platten mal eben schnell tausende Euros an Heizkosten sparen und genug Handwerker und Bauherren fallen darauf rein, ohne sich in die Materie einzuarbeiten.

Ich fände es aber weitaus spannender die verschiedenen Aufbauten genau zu beobachten und zu begutachten, um hier brauchbare Kompromisse zwischen Erhalt wertvoller Bausubstanz und zeitgemässer Energieeffizienz zu finden.

Grüsse, Boris
 
Die Punkte,

lieber Herr Fischer, machen aus dem Community-Mitglied Fischer das Premium-Mitglied Fischer. Schreibt also jemand, zum Beispiel, Blödsinn, wird das per Titel zum "Premium-Blödsinn".

Es soll Laien geben, die sowas beeindruckt.

Und nein, ich habe mich nicht in diese oder jene abweichende Meinung Ihrerseits verhakt, sondern in Ihre unpassend simplifizierende und oberflächliche Art hier im Forum. Was Sie auch immer im echten Leben so bauen mögen, wer nach fischerschen Kommentaren hier im Forum baut oder saniert, geht nach meiner Vermutung überdurchschnittlich oft in die Irre. Wenngleich er das ggf. erst nach einiger Zeit merken wird.

TB
 
Das kann ich mir nicht vorstellen,

daß irgendeiner der Sparfüchse hier jemals erwogen hätte, den Wert einer Aussage nach Punkten zu beurteilen. Worauf es den Fragern, die sich lieber die Hand abhacken würden, als eine kostenpflichtige Bauberatung durchzuführen, viel mehr ankommt, ist es doch, die eigenen Vorurteile von "Experten" oder - bestimmt gleichwertig oder noch wertvoller - von anderen Leidengenossen präzise bestätigt zu bekommen. Diese Selbstrefernz-Erwartunghaltung bestätigen viele Forumsthreads, und bestimmt nicht nur hier.

Wenn also einer fragt "wie dick soll ich die Butter schmieren", möchte er nur Zentimeter, meinetwegen auch Meter hören. Und wo man Butter besonders billig erwirbt, und die Buttermesser dazu etc. Wenn jemand aber von Überfettung und Arteriosklerose anfinge, hat er von vornherein schon verloren.

Daß Sie hier meinen Konstruktionsempfehlungen einfach so und öffentlich überdurchschnittliches Versagen unterstellen, lieber Herr Böhme, zeigt Vieles. Über deren tatsächliche Schadensgeneigtheit jedoch bestimmt nix.

Und als kleiner Extra-Spaß: In den USA - wie oben erwähnt - gibt es massive Dämmprobleme, ebenso in Schweden, wo die Zeitungen davon voll sind. Im Gegensatz zur hiesigen Medienlandschaft, die unsere Massenhalluzinationen formt.

In den USA kommen nun - dank bauaufsichtlicher Verbotslage für Normal WDVS - auf feuchteempfindlichen Untergründen nur noch Vorsatzschalen-WDVS zum Einsatz (Drainage EIFS). Damit die Brühe aus den zwangsweise absaufenden Dämmschichten deutscher Bauart (Barrier EIFS) nicht mehr so fett und automatisch in die Wände reinläuft und dort den Hausschwamm ausbrütet.

Es wird noch ein paar gute Jahre dauern, bis wir soweit sind. Und zwar dank der Schäden, die auch ich überall aus den abgesoffenen Dämmstoffen aus Dach und Wand auspacke und gegen den zeitgeistigen Klimaschutzwahn publiziere. Meine "Follower" können sich solchen Grusel sparen. Und Ihre?

Ich schreibe also, daß Dämmen mit üblichen Dämmstoffen bauphysikalischer "Blödsinn" ist. Und, um nochmals auf die Anfangsfrag einzugehen, auch "Horizontal-Isolierung" gegen nie vorhandene "Aufsteigende Feuchte". Hätte ich "Premium-Blödsinn" schreiben sollen?

Fragt

Konrad Fischer
Premium-Infragesteller
 
Das Wetter ist so schön,

da laß ich Ihnen doch gern das letzte Wort.

TB
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
610
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
741
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
754
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
896
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.625
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben