Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Farben & Stuck im Bereich - Ich möchte meinen Bruchsteinsockel aus Taunusschiefer mit Luftkalkmörtel verputzen.Ich habe den Sockel freigelegt und vom altem Putz befreit.Die...
Hallo Maritta,

Silikonharzfarben schränken die Diffusion unnütz ein, auch wenn Hersteller und Lieferanten diese als “hoch diffusionsoffen” anpreisen.
Ist alles relativ, gegenüber einer Glasscheibe mögen diese Farben “hoch diffusionsoffen” sein.
Im Vergleich mit Silikatfarben gehen die Kunstharzfarben aber eher als Dampfbremse durch.
Wenn Sie schon neu verputzen bleiben Sie doch auch mit dem Anstrich mineralisch.

Grüße aus Schönebeck


Foto:

Putzschäden durch zu dichte Farbanstriche.
[img 22267]
 
Nägel

Guten Morgen Herr Oliver Struve,ich habe da keine Nägel raus gezogen! Wir haben nur mit einer Flex den Putz an dieser Ecke am Haus geöffnet, um erst mal drunter zu schauen. Wir haben auch gleich gesehen, das der rechte Kellerdeckenbalken verfault ist. Eventuell muß dort auch ein neueres Stück eingesetzt werden und danke noch für den Rat mit dem Anstrich.Ich werde das bei unserem Vorhaben beherzigen! Ich werde noch weitere Bilder reinstellen.M.f.G.
 
Hallo,

Das bestätigt meine Vermutung.
Da, wie ich das sehe, auch an allen anderen bis dato freigelegten Holzteilen eine erhebliche Anzahl von Ausflugslöchern ist kann davon ausgegangen werden das diese Teile bereits Pilzvorgeschädigt sind.
Auf jeden Fall sollten Sie die gesamte Fassade vom Putz befreien um die Konstruktion auf Schäden genau untersuchen zu können.
Ferne empfehle ich auch, die Deckenbalken im Innenbereich an der Wandauflage freizulegen um diese begutachten zu können.


Grüße aus Schönebeck
 
Schiefersockel

Hallo Maritta,
beim Sockelputz empfehle ich Ihnen auf einen werkgemischten Trockenmörtel zurückzugreifen; selber mischen sollte man nur mit entsprechender Erfahrung im Putzen.
Mit der angegebenen Rezeptur stimmt etwas nicht, ENTWEDER 10 RT Flusssand ODER 10 RT PUTZSAND.
Verwenden Sie Fertigmörtel der Festigkeitsgruppe CS II, also mindestens 2,5 N/mm².
Reine Luftkalkmörtel werden Sie in dieser Gruppe nur wenige finden.
Was den Sumpfkalk betrifft:
Er lässt sich besser verarbeiten als normaler Weißkalk, ist aber auch viel teurer. Für einen Sockelputz ist er nicht unbedingt erforderlich, da tut es ein anderer Kalk auch.
Sumpfkalk ist was für Innenputze, Maluntergründe, Farben usw.

Viele Grüße

p.s. Hier noch ein paar Standardrezepturen aus der DIN 1053-1 für MGII bzw. PII:
2 RT Kalkhydrat, 1 RT Zement, 8 RT Sand,
2 RT Hydraulischer Kalk HL 5, 1 RT Zement, 8 RT Sand,
1 RT Hydraulischer Kalk HL 5, 3 Teile Sand
 
... ein weiteres Bild
 
Zwickel

Hallo, was kann ich denn mit den kleinen Zwickelsteinchen machen? Dazwischen lassen oder so weit es möglich ist, entfernen und Putz dazwischen arbeiten,statt Zwickel? Kann ich den Schiefersockel auch einfach nur ein klein wenig verputzen,so das jeweils noch eine Lücke zwischen den Steinen bleibt? M.F.G.
 
Hallo,

mir scheint Sie versuchen den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen.
Die Bilder dürften nun auch FK überzeugt haben das hier erst einmal eine ordentliche Diagnose her muss.
Was Sie mit den Zwickeln machen ist in anbetracht der massiven Holschäden erstmal völlig nebensächlich.
Der deutlich sichtbare Würfelbruch kann auch ein Indiz für den Echten Hausschwamm sein.

Grüße aus Schönebeck
 
Hausschwamm

Hallo Oliver Struve,das mit dem Hausschwamm macht mir jetzt doch etwas Angst! Wie oder an was können wir noch feststellen,das es sich wirklich um dem richtigen Hausschwamm handelt? Kann man das noch an den Kellerinnenwänden sehen? Sie haben völlig recht,wenn Sie schreiben,das darüber erst Klarheit geschaffen weden muß. Wenn wir die kaputten Balken durch Hartholz ersetzen lassen, kann so ein Hausschwamm sicher weiter Schaden anrichten. Kann man überhaupt was dagegen machen? Welche Testmethoden gibt es? Bevor wir sehr viel in das Haus reinstecken und es wäre trots allem nicht zu retten,würden wir das schon gern wissen!
 
Ich will hier keine Panik verbreiten, auch der Echte Hausschwamm kann effektiv bekämpft werden.
Nur, wenn Sie diesen jetzt nur halbherzig bekämpfen, in das Haus jede frei Minute und jeden übrigen Euro reinstecken kann das dann rausgeworfenes Geld sein.
Sie sollten dringend vor weiteren Maßnahmen einen Sachverständigen für Holzschutz hinzuziehen.

Sprechen Sie doch mal Herr Kornmayer an, sollte Ihrer Ecke sein und er kennt die Fachleute dort.

http://fachwerkhaus.historisches-fa...cfm/ly/1/0/community/a/showMitglied/4313$.cfm


Grüße aus Schönebeck
 
Ich bekämpf doch keinen Hausschwamm

oder anderen Naßfäulepilz, der hier offensichtlich wütete, ohne zu beurteilen, woher die irre Feuchte kam, die der braucht(e) und ob die immer noch da ist und wenn ja, warum? Und dann weg mit der Feuchte und weg mit den morschen Stücken, aber nur wenn es statisch sein muß. Und bestimmt keine "Bekämpfung" mit den üblichen Giftmarotten. Da soillen doch Menschen drin leben. Und die wollen bestimmt keinen Sondermüll als Raumhülle.

Und ich putz doch keinen Mörtel auf nassen Untergrund, wenn ich net weiß, woher die Feuchte? und ob da vielleicht Salz im Spiel ist?, das mir gleich wieder den neuen Mörtel versaut.

Hab Acht!

Konrad Fischer
Zauderer/Zögerer
 
@Konrad Fischer

Die Bekämpfung von Pilzen geht NUR über den Ausbau der Befallenen Holzteile, das muss jedem klar sein.

Grüße aus Schönebeck
 
Muß zwar klar sein,

aber wenn der Pilz perdu in Trockenstarre wäre, und die Bude künftig trocken, kann er ohne weiteres auch drin bleiben, weil er so nicht weh tut und das viel Kosten sparen kann, wenn es statisch vertretbar wäre.

Konrad Fischer
Pilzfreund
 
Nee, n ee…

Der EHS ist so genügsam, das er bei kurzzeitiger falscher Nutzung, einer überlaufenden Badewanne, dem Lehrstand des Hauses, einem defekten Abflussrohr und, und, und wieder in “voller Blühte” steht.

Abgesehen davon, das wenn ich alle Bauteile soweit geöffnet habe um die statischen Reste prüfen zu können ich auch noch das Holz gesund schneiden kann.



Grüße aus Schönebeck
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
635
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
753
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
773
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
918
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.680
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben