Katja Sprint - Wandanschluss

Diskutiere Katja Sprint - Wandanschluss im Forum Keller & Fundament im Bereich - Guten Abend, wir haben ein Haus gekauft und beim eigentlichen Umbau des Kellers ein paar Feuchteschäden entdeckt, die wir nun beheben wollten...
D

Daniela11

Beiträge
1
Guten Abend,
wir haben ein Haus gekauft und beim eigentlichen Umbau des Kellers ein paar Feuchteschäden entdeckt, die wir nun beheben wollten. Kurzer Abriss: Wir haben ein Keller mit Streifenfundament. Wir haben uns dafür entschieden, die alte Schwerkraftheizung zu entfernen und eine Fussbodenheizung einbauen zu lassen. Wir haben nun im ganzen Kellergeschoss den Fussboden aufgestemmt und um einen ebene Fläche ohne Stufen zu bekommen teilweise auch den Unterbeton entfernen müssen. An einigen Stellen haben wir Feuchteschäden entdeckt, die auf eine defekte bzw. nicht funktionierende Horizontalsperre deuteten. (teilweise war die Bitumenbahn nur zur Hälfte in der Mauer liegend, oder zu kurz abgeschnitten und der Putz bis in den Sand runtergeputzt. Wir haben nun die Horizontalsperre in allen Wänden mittels Kiesol C+ von Remmers erneuert. Haben die Fugen mit WP DS Levell von Remmers verputzt und dann den Sockel bis auf ca. 40 cm Wandhöhe mit MB2K eingestrichen, zuvor mit Kiesol eingesprüht. MB2k haben wir verwendet, da aufgrund der unterschiedlichen Steine, die beim Bau verwendet wurden (Hohlblocksteine bzw. Ziegelsteine), die neue Horizontalsperre teilweise mehr als 10cm über den fertigen Fussbodenaufbau kommt. An das MB2k wollen wir nun eine Katja Sprint Bahn anfügen (oder legen lassen). Nun zur eigentlichen Frage. Wenn die Katja Bahn auf den Unterbeton geklebt und dann an die Wand an das MB2K geklebt wird, folgt nach unserer Meinung das Verputzen der Wände, wie verhindern wir, dass dabei die Katja Bahn nicht zerstört wird? Sollten wir sonst erst einen schmalen Streifen an die Wand kleben, der max. 20 cm auf den Unterbeton reicht, dann die Wände verputzen lassen und dann auf diesen schmalen Streifen die Katja Bahn auf den Boden kleben? (der Wandanschluss besteht ja schon). Ich hoffe die Ausführungen waren so verständlich und die Frage konkret genug.
Ja, wir wollten alles durch eine Firma machen lassen, aber diese haben keine Zeit 9-12 Monate Wartezeit, keine Arbeitskräfte, um die Arbeiten durchzuführen oder wollten so viel Geld, weil sie viel zu weit anfahren müssten, dass sie selbst empfohlen haben, den bisherigen Teil selbst durchzuführen und dann die Tätigkeiten auf einzelne Firmen zu verteilen. Die Katja Bahn verlegen oder sonst eine andere Abdichtung möchte auch der Estrichleger /Unterbetonleger nicht so recht machen. Warum nicht, haben wir nicht herausgefunden, bzw. waren die Argumente: a) können wir auch selbst machen, b) er hat keine Zeit c) wäre sonst auch viel zu teuer.

Viele Grüße Daniela
 
Thema: Katja Sprint - Wandanschluss

Ähnliche Themen

Zurück
Oben