Kappendecke und Gewölbekeller

Diskutiere Kappendecke und Gewölbekeller im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Zur Sanierung unseres ehemaligen Stallgebäudes habe ich zwei Fragen: 1.:Wir haben über dem Erdgeschoss eine preußische Kappendecke, die wir...
L

Lela Laehnemann

Beiträge
4
Zur Sanierung unseres ehemaligen Stallgebäudes habe ich zwei Fragen:
1.:Wir haben über dem Erdgeschoss eine preußische Kappendecke, die wir erhalten wollen. Leider hat es an einigen Stellen durchgeregnet und es finden sich Schimmel (grau) und Algen o.ä.(grün)an den Kappen. Meine Frage: wie können wir das abwaschen oder -schleifen? Bei dem Schimmel scheint es mit Wasser und Essigreiniger und viel Krafteinsatz zu gehen - gibt es andere Tipps?
2. Unter einem Teil des Gebäudes ist ein Gewölbekeller (Kreuzgewölbe). Darüber soll die Schüttung (Sand)und der Fußboden ausgetauscht werden (versalzen). Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass man mit dem Rausnehmen des Sandes vorsichtig sein soll, da das Gewicht das Gewölbe stabilisiert. Wie ist also am besten vorzugehen? Als neue Schüttung ist Kalkschotter (25cm)und evtl. eine Lage Blähton (4-6 cm) vorgesehen. Gibt es dazu noch andere Vorschläge (kostengünstig und zumindest etwas wärmedämmend)?
Danke für alle Hiweise im voraus!
L.L.
 
Thema: Kappendecke und Gewölbekeller
Zurück
Oben