Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel

Diskutiere Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir sanieren gerade einen Altbau und haben den alten Putz von den Wänden entfernt. Nun ist die Frage: Mit was soll neu verputzt werden...
J

Julia31

Beiträge
1
Hallo,

wir sanieren gerade einen Altbau und haben den alten Putz von den Wänden entfernt. Nun ist die Frage: Mit was soll neu verputzt werden? Wichtig ist uns am Ende eine glatte Wand.
Nun hat uns der eine Verputzer einen Kalkplutz mit anschließenden Aufbringen einer Kalkglätte angeboten. Der andere Verputzer dagegen einen Kalk-Zementputz und danach das Aufbringen einer Leichtspachtelmasse mit abschließenden
Schleifen. Preislich ist die Kalkglätte deutlich günstiger als die Leichtspachtelmasse. Zusätzlich habe ich gelesen, dass die Kalkglätte nicht mehr gestrichen werden muss. Gibt es sonstige Vor- oder Nachteile die für die eine oder die andere Variante sprechen? Hat man z.B. weiße Hände, wenn man die Kalkglätte (nach dem Trocknen) berührt?

Ich bedanke mich für alle Hinweise!

Julia
 
Ahoi Julia ich würde immer das Kalkprodukt vorziehen..
Eine ordentlich gespachtelte Kalkglätte "kreidet"nicht ab, wenn sie allerdings geschliffen Wird dann Kreidet sie ab und muss gestrichen werden..
greets Flakes
 
ich würde immer das Kalkprodukt vorziehen.
🙋‍♀️ Ich auch
Die Frage ist nur ob im Eimer auch das drin ist was drauf steht.
Gibt es sonstige Vor- oder Nachteile die für die eine oder die andere Variante Preferenz besser das Produkt, das ihr haben wollt vorgeben und euch dann Angebote machen lassen.
Ja gibt es, darum solltet ihr eure Präferenz "glatte Wand" (was immer das heißt) besser an zweite Stelle setzen. Nochmal ein bisschen im Forum stöbern und euch dann für die "glatte Wand" ein Produkt aussuchen das die Handwerker anbieten sollen.
 
Hallo Julia,

heutzutage spielt also nur das Erscheinungsbild der Wandoberfläche eine Rolle? also ich weiss nicht... wenn alles eingerichtet ist - schauen die geladenen Gäste beim ersten betreten zuerst die Wände an und nicht die Einrichtung?

Der Putz an der Wand hat auch eine Funktion...
wenn ein kornfeiner Putz von 0,5mm Gröbstorn 5mm aufgetragen werden kann stimmt schon was nicht...

Gruß, Mladen

Sumpfkalkglätte weiß und farbig
 
Thema: Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben