Jute als Putzträger

Diskutiere Jute als Putzträger im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, die Idee ist, auf eine Wand (Holzkonstruktionswand massiv) ein engmaschiges Jutenetz aufzutackern und mit Lehm zu verputzen. Hat das schon...
ja oder nein?

Hallo Margot,

Die Frage ob ja oder nein haben doch alle schon beantwortet.

Ich habe mal im Hamburger Hafen Jute-Säcke (mit 50 kg Inhalt) geschleppt- insofern kann ich aus eigener Erfahrung heraus sagen, dass Jute trägt (zumindest den Sackinhalt), jedoch nicht in deinem Sinn.

Zu Jute als Putzträger kann doch aufgrund der Materialeigenschaften nur NEIN gesagt werden.

Jeder Putzträger setzt doch eine gewisse Steifigkeit voraus, um TRAGEN zu können- Jutegewebe ist ja nun mal eine labbelige Angelegenheit.

Lehm ist ja kein Gips- da würden zumindest brucherfahrene Fachwerkhäusler sagen können, dass die Gipsbinde im Zusammenhang mit Gips etwas trägt.

Warum äußerst du dich denn nicht dazu, in welchem Zusammenhang die Jute vorgesehen ist und woraus genau der Untergrund besteht-am besten wäre ein Bild.

Ohne weiterführende Infos ist doch nur eine akademische Diskussion über irgendwelche Materialeigenschaften möglich, die aber ohne genaue Einsatzbeschreibung niemand weiterhilft.

Andreas Teich
 
ja oder nein

Ja…reicht Ihnen das wirklich? Wenn ja, warum sind sie hier? Was wollen sie denn genau wissen? Die 4 anderen Wohnhauseigentümer mit Wandheizung konnten Ihnen nicht beratend zur Seite stehen? Nach dem Motto, ohho na wenn es schon mal jemand gemacht hat, dann muss es wohl funktionieren…die Interessanten Dinge kommen meistens erst nach einem Ja oder Nein. Wahrscheinlich würde es auch funktionieren wenn man 20.000.000 kleine Tackernägelchen in die Wand tackert und diese dann verputzt. Das Prinzip ist immer das gleiche Frau Margot, ein Putzträger wird dann gebraucht, wenn das zu verputzende Material keine Trägereigenschafften(von Geburt an) besitzt, es muss dann also gezwungen werden eine Bautechnische Verbindung einzugehen ob es will oder nicht…und das ist der Punkt, muss man tatsächlich irgendwas verputzen was sich doch so strikt weigert, eine eheähnliche Partnerschaft einzugehen.. wem gefällt denn Zwangsehe? hm? nicht so vielen oder.. So ist das in der Bauphysik auch, unsere Altmeister(vor 1800)wussten das...gut egal,also was ich eigentlich sagen wollte war…

Ja!
 
Niemand macht sich Gedanken

wie das wohl gemeind ist und wie und ob das Funktionieren könnte.
Es wird nur das rausgehauen was man weis, oder glaubt zu wissen.
Diese Veranstaltung hier ist ein Armutszeugniss erster Güte.
Schön das es für alles vorgefertigt Lösungen mit DIN und Garantie gibt.
Schön für Euch.
Weiterentwicklen geht anders.
Ich bin raus.
 
Wie ist es denn gemeint???

Warum gibst du denn nicht wenigstens die Basis-Informationen an, damit es anhand deiner konkreten Anwendung beurteilt werden kann?

Leider ists so, dass eine Firma, die gewerblich solche Arbeiten ausführt nur mit Risiko von üblichen technischen Regeln abweichen kann.
Zudem : was ist der Vorteil von Jute in diesem Fall gegenüber anderen Materialien?

Und was wäre deine Motivation, zeitaufwendige Versuchsreihen zu bezahlen mit verschiedenen Materialien, Trockenzeiten abwarten, Belastungstests, Haftungsversuchen etc?

Andreas Teich
 
Was wäre

Und was wäre deine Motivation, zeitaufwendige Versuchsreihen zu bezahlen mit verschiedenen Materialien, Trockenzeiten abwarten, Belastungstests, Haftungsversuchen etc?

Dann,
wenn sich rausstellt, das es garnicht so schlecht ist?
Nur versuch macht klug!
Ich muß mich natürlich für meine Naivität entschuldigen, das ich erwartet habe das hier ein paar Leute sind, die etwas Experimenteller unterwegs sind.
Das erste Strohhaus in Deutschland wäre mit eurer Einstellung nicht realisiert worden.
Ich bin eigentlich entäuscht.
Die Firma die ich beauftragt habe, hat mir schön erklärt wie man die Jute zu so einer aufgabe übereden kann.
Das es hält ist klar, wie es mit der Spannung wird bleibt "Spannent"
Gruß Margot
 
Soll das witzig sein?

Auch den Text dazu gelesen?
Auf den Bildern ist kein verbranntes Stroh zu sehen, nur Rausgespühltes Sroh durch die Feuerwehr.
Ihnen hat die Überschrift vermutlich schon gereicht.
Armutszeugnis 2.0
 
viel schnack um nix...

Entspannen Sie sich Frau Margot,das Problem was sie haben ist im Grunde keins.Wenn man sich die Antworten durchliest(einige),bekommt man als Fragesteller(mit Ihrer Frage)alles was das Bau-Herz begehrt.Also,das es z.B.Möglich ist Jute zu verwenden!Wenn es möglich ist,und Firmen es auch qualitativ hochwertig anwenden,dann so nehme ich an,wird es auch bei Ihnen möglich sein...das heißt das sie nicht die erste sind,die sich mit diesem Thema auseinandersetzen und dadurch erst ein ,,funktioniert,, entsteht..dieses Wort beinhaltet nicht nur:ich hau bissl Lehm auf Jute und gut,sondern:es FUNKTIONIERT!!!!
Das wiederum heißt es reißt nicht es fällt nicht von der Decke,es erfüllt quasie alle Trägereigenschaften die Notwendig sind..***Natürlich nur bei fachgerechter Anwendung***
darin liegt meistens das Problem...wenn der Fachbetrieb sagt das ist nicht schwer,das ist kein Problem,denken viele...hahaha dann mach ich es selbst...(das Ende vom Lied kennen einige hier sicher auch^^^)
also Frau Margot bevor sie Ihre Nerven verlieren in endlosen banalen Diskusionen,nehmen sie sich eine Kelle und los..so lernen sie und nicht anders!Und hey,wenn es dann nicht geht,schauen sie doch einfach nochmal vorbei..ruhig und gelassen..mit einer Frage auf die es auch eine Antwort gibt!

MfG Harry

Ps.:Natürliche Baustoffe zu verwenden ist immer gut!!!
 
Strohhausbrand

Ich habe nur diesen Artikel kopiert.
Keinen Kommentar dazu abgegeben.
Das waren Sie.

„Aufgrund der verwendeten Baumaterialien blieb der Feuerwehr aber letztlich nichts anderes übrig, als das Haus kontrolliert niederbrennen zu lassen“
 
Vieles überfliege ich hier....

...mittlerweile nur noch, wenn man hier liest, wie sich einige gegenseitig zu Überfachleuten mutieren.
Ich sage mittlerweile, dass ich als Fachbetrieb seit vielen vielen Jahren kein Jute einsetze, aus unterschiedlichsten Gesichtspunkten, da ich gern Nachhaltigkeit hinsichtlich hoher Qualität absichern möchte und auch Rissbildungen im Flächenbild nicht haben möchte.

Dinge, die hier in vorangegangenen Antworten dargelegt oder dargestellt wurden, kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.
So z.B. die Wortmeldung eines Diskutanten, dass nur Jute im Ofenbau eigesetzt werden sollte.
Schwachsinn!!
Da müssten sämtliuche Öfen, die ich bisher verputzte ja bereits abgebrannt sein oder Schadensbilder aufweisen.
Null der Fall!
Leider wissen viele noch nicht, was Glasfeserarmierungsgewebe richtig ist!
Es ist nichtbrennbar, recyclingfähig und wird aus geschmolzenem Restglas hergestellt, verwebt und zur Stabilisierung mit PE umspritzt.
Höchste Stabilisierung im Flächen und Kantenbestand.

Desweiteren kann ich bis heute nicht nachvollziehen, was hier aufgezeigt wird, dass unterschiedlichste Wandbaumaterialien Rissprobleme aufzeigen.
Es kommt auf die fachlich korrekte Ausbildung und Untergrundvorbereitung mit an und die kompetente Putzherstellung.
Gewebe gehört immer ins obere Putzdrittel, sonst hat es null Funktionswirkung.
Es ist kein Putzträger.
Somit beantwortet sich die ausgangs gestellte Frage von selbst!
Weder Jute, noch Glasfasergewebe sind PUTZTRÄGER-Materialien.
Diese sind nur, Heraklith (Sauerkraut!), Schilfrohr oder tragfähige haftende Materialien.

Wer mit Jute arbeiten möchte soll es tun, nur nachher bitte nicht geweint kommen.
Gute Fachbetriebe werden mit Glasfaser arbeiten.

FG Udo
 
Jute als Putzträger

Hallo Margor,
der Anbieter hat dabei aber auch nur einen falschen Sprachgebrauch übernommen, wohl in dem Bewußtsein, dass technische Ausdrücke nicht korrekt verwendet werden-
zur Anwendung schreibt er aber nur 'zur Rißüberbrückung und Stabilisierung von Putzschichten'.

Die Anwendungsmöglichkeit von Jute für diesen Bereich wurde wohl auch von niemand angezweifelt
(wiewohl Glasfasergewebe zumindest technisch-nicht ökologisch-im allgemeinen besser ist)

In deinem zweiten Beispiel stellt die OSB-Platte den Putzträger dar- das Jute Gewebe die Putzarmierung.

Es ist einfach nur der Unterschied, ob etwas umgangssprachlich und technisch etwas ungenau bezeichnet wird, oder ob man den genauen “Terminus technicus“ verwendet-
in diesem Fall also zwischen Putz-TRÄGER und Putz-ARMIERUNG unterscheidet.

Wahrscheinlich wussten aber fast alle was letztlich gemeint war.

Andreas Teich
 
Putzbewehrung

Ihr Drang zur Rechthaberei wird langsam lästig, Margot.
Das ist kein Jutegewebe sondern ein Mischgewebe aus Baumwolle und Jute.
Irgenwann sollten Sie kapieren das es mir und den anderen völlig egal ist was Sie in Ihren Putz einbetten lassen. Wir haben Ihnen bessere Alternativen aufgezeigt, mehr nicht. Von mir aus können Sie Ihren Putz mit Feenhaar und Mhyrre bewehren lassen. Das heißt nicht das die anderen das genauso machen müssen.
 
OSB

Hallo,
ist jetzt OSB als Putzträger zu gebrauchen?
Gruß Margot

PS Georg! immer sachlich bleiben!
 
Ihr schafft es einfach nicht!

Das zu lesen was ich schrieb!
Ich hatte das ja schonmal erwähnt.
Wie soll da ein komunikation stattfinden, wenn ich jeden beitrag korrigieren müsste.
Wenn ihr euch weiterentwickeln wollt, lest mal alles von anfangang an durch und macht euch ein paar Notizen.
Es ist zu schaffen!
der Letzte Beitrag war OSB und Kunstoffnetz - diese wurde auch wieder umgedeutet.
Oh Gott!
 
@Margot

Hallo und mittlerweile mutiert es hier zu persönlichen Befindlichkeiten und es sind immer wieder nur die gleichen Personen, die dann "kämpfen".

Zum Thema zurück.
Wenn Selbstbauer, selber bauen und man als Selbstbauer auch selbst bauen möchte und trotzdem Fachleute versucht, um ihren Rat zu bitten, muss man auch gewisse Befindlichkeiten in Kauf nehmen.
Ein Fachbetrieb wird stets aus seiner Erfahrung und seinem Fachwissen heraus, welches auch mit Gewährleistungen zu tun hat, seine Antworten gheben und es so darzustellen.
Es wird stets mehrere Wege nach Rom geben und man sollte dann als Selbstbauer auch selbst entscheiden, wie man es machen möchte.
Geht es nach hinten los, ist es dann auch eigenes Pech!!
Gewährleistung: Fehlanzeige!
Soviel nun dazu erst einmal.

Ich beziehe mich nunmehr auf die Frageerweiterung, was das angetackerte Glasfasergewebe auf OSB betrifft.
Ich sehe es nicht als optimal, weil ich in meiner fachlichen Ausführung einen anderen Aufbauweg seit vielen Jahren mängelfrei gehe und ausführe bzw. beratend ausführen lasse oder begleite.

Was soll denn generell für eine Aufputzstärke gewählt werden und welche Anforderungen muss diese Wandfläche (Untergrund also OSB!)erfüllen?
Danach richtet sich die Untergrundvorbereitung.

Ich würde hier nur mit 2-lagigen Lehm-Feinputzauftrag arbeiten und in die erste dünne Auftragsschicht das Glasfaserarmierungsgewebe 4 x 4 mm klebend einbetten.
Nach Durchtrocknung di8e zweite Lage dünn auftragen und nach optischem Gefallen ausbilden bzw. abschwammen.
Die Haftebene zum Lehmfeinputzauftrag ist hierbei eine Lehm-Decken- und Putzgrundierung.ö
Gesamtputzauftrag: max. 3,5 mm

Handwerklicher Gruß
 
Jute Putzträger

Hallo ,
Hier die Beschreibung!


Unsere Putzträgergewirke werden aus 100% nachwachsenden Rohstoffen im Nähwirkverfahren hergestellt. Ihr spezieller struktureller Aufbau ermöglicht eine gute Verarbeit- bzw. Schneidbarkeit und zeigt dabei keine Auflösungserscheinungen des Textils.

Die immer weiter gestiegenen Anforderungen an den Putz, hervorgerufen durch moderne Architekturen, verbesserte Wärmedämmungen und konstruktive Maßnahmen, erfordern ebenfalls zusätzliche Maßnahmen um eine dauerhafte und vereinfachte Montage sowie eine Senkung der Rissgefahr zu gewährleisten. Die Verwendung von Putzträgern stellt eine altbewährte Methode für das Verputzen von Flächen, die sich eigentlich nicht oder nur unzureichend als Putzgrund eignen dar. Vor allem in der Lehmbauweise helfen Putzträgergewirke die Rissbildung im Putz zu minimieren. Sie dienen zur Überbrückung von Stößen zwischen verschiedenen Materialien bzw. von Lehmbauplatten sowie zur Stabilisierung des Lehmputzes, vorzugsweise im Zusammenhang mit Wandheizungen und stärkeren Putzschichten.

Material:

nachwachsende Jute und Baumwolle

Eigenschaften:

Unsere Putzträger

· bestehen aus 100% nachwachsenden und unbehandelten Rohstoffen,

· sind durch ihre Struktur gut verarbeit- und schneidbar und

· zeigen dadurch keine Auflösungserscheinungen.
 
Jetzt noch einmal: Unterschied Putzträger zu Putzarmierung

Wie aber schon in div anderen Beiträgen erklärt-
allerdings geht das auch aus allgemeinem Sprachverständnis hervor,
Hier die Definition von Wikipedia:

"Der Unterschied Putzträger – Putzarmierung

Erst durch die Art der Lage (bzw. auf Grund einer allfälligen Befestigung im Untergrund) der verwendeten Gitter und Gewebe wird deren Funktion als Putzträger oder als Armierung festgelegt. Ein Putzträger kann unter bestimmten Voraussetzungen die Funktion einer Putzarmierung übernehmen. Eine Putzarmierung (Drahtgewebe, Textilglasgitter u. ä.) kann jedoch nicht die Funktion eines Putzträgers (Stauss-Ziegelgewebe u. ä.) übernehmen.

Ein armierter Vorspritzer übernimmt (im angebundenen Zustand) die Funktion eines Putzträgers.

Eine Putzarmierung ist eine Einlage in den Putz bzw. in eine Spachtelschicht. Sie verbessert die Zugfestigkeit des Putzes bzw. der Spachtelung.

Ein Putzträger ist ebenfalls in den Putz eingelagert, wirkt jedoch selbsttragend.

In besonderen Anwendungsfällen kann die Verwendung eines Putzträgers und die zusätzliche Anbringung einer Putzarmierung von Vorteil sein"

Das die Begriffe von div Herstellern nicht korrekt verwendet werden ist kein Gegenbeweis.

Ebensohäufig wird 'Dampfbremse' und 'Dampfsperre' unkorrekt benutzt- das heißt aber auch nicht dass es dasselbe ist.

Es ist auch irgendwie möglich, Lehm auf eine OSB-Platte aufzubringen und den zusätzlich zu armieren

Andreas Teich
 
Thema: Jute als Putzträger

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
2.462
Boris1
B
D
Antworten
2
Aufrufe
1.867
K.Müller
K
H
Antworten
0
Aufrufe
486
Heidekind
H
Zurück
Oben