Isolierung Dachboden/Sptizboden; richtige Decke für Dachboden?

Diskutiere Isolierung Dachboden/Sptizboden; richtige Decke für Dachboden? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, folgendes ist schon passiert: Der Dachboden wurde mit Steinwolle isoliert und eine Dampfsperre angebracht. Auf dem Spitzboden wurden...
S

Stefan Scherger

Beiträge
9
Hallo,
folgendes ist schon passiert:
Der Dachboden wurde mit Steinwolle isoliert und eine Dampfsperre angebracht. Auf dem Spitzboden wurden Holzplatten verlegt, da schon an einigen Stellen Löcher zum Dachboden nach unten vorhanden waren (die paar Löcher habe ich zusätzlich mit Steinwolle abgedeckt). Der Spitzboden wurde und wird nicht isoliert.
Jetzt habe ich eine Frage zur Ausführung der Decke im Dachboden. Die Balken der Decke tragen im Moment die Holzplatten des Spitzbodens und auch noch den Lehm der noch vorhanden war. Ist es i.O. wenn ich jetzt auf die Unterseite normale Rigips-Platten dranschraube, auch um das dicht zu bekommen und mir nicht dauernd der Lehm auf den Dachboden rieselt? Oder ist es besser gleich eine Holzdecke hochzuschrauben? Es geht mir auch um das Gewicht des Materials, wobei so Balken doch einiges tragen können und die Platten von oben und unten drangeschraubt nicht sooo schwer sind und zusätzlich Stabilität verleihen könnten. Bin aber eben kein Statiker.
Mir wurde gesagt ich solle eine Dampfsperre an dieser Stelle weglassen und die Decke zum Sptizboden diffusionsoffen lassen. Kann mir das nochmal jemand bestätigen? Nicht das den Kram hinter her noch mal wegmachen muß weil es vielleicht doch besser gewesen wäre mit Dampfsperre.
Eine Heizung ist dort oben erst mal nicht vorgesehen, wird aber vielleicht später nachgerüstet. Der Raum wird sicher überwiegend im Sommer genutzt.
Danke für Eure Hilfe!
Gruß,
Stefan
 
Thema: Isolierung Dachboden/Sptizboden; richtige Decke für Dachboden?

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
847
PTEP
P
C
Antworten
6
Aufrufe
2.683
Simon Büschen
S
H
Antworten
13
Aufrufe
7.159
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben