Innendämmung mit Isofloc?

Diskutiere Innendämmung mit Isofloc? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir haben diesen Monat ein Fachwerkhaus (Bj.ca 1900) gekauft. Wir überlegen wie wir die Aussenwand von innen dämmen können. Aussendämmung...
Hallo Florian,

das wäre mir zu risikoreich, mit den Folien im Fachwerk geht das zu oft schief.

- Wenn die Folie nun auf der Innenseite der Fachwerkwand liegt werden Sie hier einen Wasserausfall bekommen, möglicherweise dann von zwei Seiten: einmal durch Feuchte aus der Fachwerkwand und auch durch Feuchte aus dem Innenraum, die sich an der kühleren Folie niederschlagen wird. Wo wird das Wasser hingehen?

- Lüftungsöffnungen oben und unten würden bei einer eingeblasenen SLS-Schüttung vermutlich nicht ausreichen die Feuchte abzutransportieren, auch wäre das gesamte System ad absurdum geführt wenn Luft in die Dämmebene (hinter eine Folie) geführt wird.

- " Dieser mineralische Dämmstoff wurde speziell für die Dämmung von zwei-schaligem Mauerwerk entwickelt ... "
Zweischaliges Mauerwerk kann ich zum Einen bei Ihnen nicht entdecken, zum Anderen besteht auch bei Neubauten und zweischaligem Mauerwerk immer die Gefahr des Nachsackens, dadurch ungleiche Verteilung des Schüttgutes und somit unterschiedliche Dämmleistungen/Lastverteilungen in der Höhenverteilung der Fassade. Dieser Effekt ist auch meines Wissens kaum zu kontrollieren.
Der Hersteller schreibt zum Einsatzgebiet:"Kerndämmung von doppelschaligem Außenmauerwerk und Dämmung hinter Klinkerfassaden."

Es gibt aber andere Varianten:
- Hinterlüftete Außenverschalung mit Dämmebene
- oder das Problem mit Lehmsteinen o. Ä. usw. von Innen angehen. Mal an Herrn Mühe hier aus dem Forum wenden.

Bei beiden Varianten dürften weniger Probleme auftreten.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornamyer
 
isofloc im Fachwerkhaus

Hallo, mein Wandaufbau sieht folgendermaßen aus:
altes Fachwerk mit teilweise krummen und unregelmäßigen Innenwänden, darauf ein Lattengerüst, die Zwischenräume schön dicht mit Isofloc ausstopfen, dann ganz wichtig eine wärmeadaptive Dampfbremsfolie (die ist im Winter dicht und im Sommer difusionsoffen), darauf kommt dann die gute alte Heraklith-Platte und die wird schließlich innen mit Lehm verputz. Eine Wandheizung in dem Lehmputz ist ebenfalls möglich.
Die Zellulose-Wolle harmoniert hervorragend mit dem bestehenden Fachwerk aus Holz und Lehm.
MfG Bernd
 
Thema: Innendämmung mit Isofloc?

Ähnliche Themen

T
Antworten
15
Aufrufe
1.000
Georg Böttcher1
G
O
Antworten
22
Aufrufe
1.163
yogumon
Y
C
Antworten
7
Aufrufe
661
Simon Büschen
S
N
Antworten
14
Aufrufe
2.898
anonymus
A
Zurück
Oben