Innendämmung Altbau(Fachwerk) laut Fraunhofer Infozentrum Raum und Bau

Diskutiere Innendämmung Altbau(Fachwerk) laut Fraunhofer Infozentrum Raum und Bau im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Fachwerker, nun nach mehrere Versuche hier im Forum eine einfache Antwort bzw. einen kostengünstigen Vorschlag für die Innendämmung unsere...
Guten Tag und schöne Grüsse nach Naumburg.

Ich bin selbst Handwerker und kann Sie verstehen, wenn Sie in solch einem Forum Ihre Fragen nich ausreichend beantwortet bekommen. Jeder kann und weiß etwas dazu zu sagen und jeder macht andere Vorschläge.
Ich bin selbsständiger Handwerksmeister, komme ursprünglich aus Naumburg an der Saale und bin regelmäßig in der Umgebung.
Ich mache Ihnen folgenden Vorschlag:Wenn Sie es möchten, vereinbaren wir einen Termin vor Ort um das Objekt zu begutachten. MFG Matthias Hauche
 
Mal langsam...

schon Krus/Sedlbauer/Künzel schreiben ja, dass Innendämmsysteme grundsätzlich problematisch sind.

wer also jetzt bedenkenlos und fraunhoferinstitutabgesegnet seine Holzhütte innen mit Styropor und stellenweise wo möglich mit Dampfbremsfolie aufpeppt, soll das gerne machen.

Viele Sanierungsfälle für uns Architekten/Praktiker in wenigen Jahren.

Das nenn ich Konjunkturpaket III !

Liebe Grüße und noch viel Spaß
 
Innendämmung Allgäuer Schindel-Fachwerkhaus

Ich habe vor 6-4 Jahren mein ca.180 Jahre altes Allgäuer Schindelfachwerkhaus innen mit 4-5 cm Holzdämmplatten auf Südseite, die Sonnenabgewanten Seiten mit 5cm Rockwoll gedämmt.
Innenverkeidung mit Holz oder Riegips.
Die Fenster Doppelglas, ca.30 Jahre.
Keine Dampsperren. das Fachwerk ist mit Wurzeltorf ausgefacht.
Beheizung: Zentralheizung,18m²Solardach, und Holz-Kohleöfen.
Luftfeuchtigkeit in den Räumen Ende März 19%!!!

Keine dichten Fenster, keine Dichten Türen, duch Ofenheizung wird zusätzlich Raumluft durch den Kamin geblasen, entlüftet.

Keinerlei Kondensationsfeuchte, keinerlei Schimmel, alles Knochentrocken.