Innen: Große Spalten zwischen Balken verschließen

Diskutiere Innen: Große Spalten zwischen Balken verschließen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Zu meiner Frage habe ich nicht wirklich etwas gefunden: Ich habe in einem Raum...
F

FrauEva

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Zu meiner Frage habe ich nicht wirklich etwas gefunden: Ich habe in einem Raum innen Fachwerk, das ich gerne streichen möchte. Die dunkelbraunen Balken sollen lichtgrau werden. Zwischen den Balken sind sehr große Spalten, teilweise bis zu 1cm breit. Ich habe jetzt alle mit Hanfwolle ausgestopft. Jetzt meine Frage: wie verschließe ich jetzt am besten die Spalten, so dass ich dann darüber streichen kann? Spachtelmasse? Gips? Acryl? Ich wäre dankbar für einen Rat.
Besten Dank,
Frau Eva
 
1E7B8D0F-BFCE-403E-8E16-A7E38180D7D5.jpeg
 

Anhänge

  • 22D8DE2F-4197-44F2-AAAE-F0A87F0E9CBE.jpeg
    22D8DE2F-4197-44F2-AAAE-F0A87F0E9CBE.jpeg
    725,1 KB · Aufrufe: 81
Anbei zwei Bilder. Die Person die vorher hier gewohnt hat, hat es schon einmal gestrichen. Allerdings ohne Sperrgrund, so daß es schlimm aussieht. Das ist auch der Grund, warum ich es neu streichen möchte.
 
Liebe Frau Eva,
Die Füllung mit Hanffaser ist bauphysikalisch und baustofftechnisch erstmal richtig, genügt aber Ihren ästhetischen Ansprüchen nicht so recht.
Die Spalten können mit Holzscheiben ausgesetzt werden, gleiche Faserrichtung wie die Balken, getrocknetes Holz, am Besten aus alten Balken geschnitten. Mit Überstand zurechtschneiden und am Besten trocken prass einsetzen. Wenn einkleben, dann mit ein wenig Holz-Kaltleim.
Angleichen mit Stechbeitel, ggf. grobes Sandpapier, Drahtbüste für ähnliche Oberfläche. Dann Anstrich aufbauen wie auf dem Balken.
Weiche Füllung: Auf Acryl, Silikon, Polymere oder andere Segnungen der Bauchemie sollte besser verzichten werden. Alle meine Experimente mit Bienewachs-Sägemehl-Kitt etc. waren nicht so begeisternd. Letztlich habe ich sehr große Fugen mit sehr faserigem Lehm ausgeputzt und mit den Gefachflächen verbunden. Da gibt es immer mal Risse - also auch nichts für Perfektionsansprüche.
Wenn es eine sehr prominente Stelle ist, böte sich die Betonung des Unperfekten an: so könnte auch ein passend zugearbeitetes Holzteil, Metall oder Keramik, ein kleines Kunstwerk oder ein historisches Fundstück eingesetzt zur Gestaltung werden...
Viel Kreativität und Erfolg!
Sven Ove Schindler
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Innen: Große Spalten zwischen Balken verschließen

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
9.305
Olaf aus Sachsen
O
C
Antworten
0
Aufrufe
197
chris.b
C
Zurück
Oben