Im meinem Keller ist es Feucht und Nass! Was kann ich tun?

Diskutiere Im meinem Keller ist es Feucht und Nass! Was kann ich tun? im Forum Keller & Fundament im Bereich - Ich habe ein Haus aus dem Jahr 1932 mit Teilkeller. Habe schon viel hier in Forum gelesen, aber es hat mich noch nicht bis zum schluss aufgeklärt...
fachwerk-I23050_201819191430.jpghier ist noch ein, der unter dem ersten Fenster gemacht ist.

das ist auch die stelle wo der riss auf dem Boden ist.
 
Kellersanierung

Hier ist wirklich mal ein Fall bei dem eine nachträgliche senkrechte Abdichtung und eine Dränanlage erforderlich ist.
Da der Keller nur teilweise von außen zugänglich ist bleibt dann nur druckhaltende Innenabdichtung übrig, diesmal richtig gebaut. Auch nicht gerade billig.
Wenn es nur die paar Sickerstellen wären könnte auch eine Vergelung helfen- eventuell.
Auf keinen Fall sollten Sie anfangen selber loszulegen. Halten Sie es wie Egon Olsen, der hatte vorher einen Plan- sprich ein Sanierungskonzept. Das sollte Ihnen ein Fachmann nach vor-Ortbesichtigung fertigen.
Eine Innenabdichtung kann man unter Anleitung auch selber herstellen.
 
Lichtschacht

Dieser Lichtschacht und jeder adere ist aus Beton bzw. gemauert und dann mit Zement verputzt. diese weisen rissen an der Anbindung an die Kellermauer.

der Versatz vom Schachtboden zu Fenster Öffnung ist recht groß, ungefähr 10 cm. Ich habe im Herbst versucht dort paar Eimer Wasser zu gissen um zu sehen, ob das wasser überschwabt oder durch den riss eindringt. Leider ohne Erfolg der Abfluss ist dort frei.

Kann mir jemand sagen, was die gemauerten Ziegelsteine je unterhalb der Risse in der Wand eingebunden ist.
 
mb2k?

ist es mögliche mit dem Produkt notdürfig diese stellen dicht zu bekommen oder wird das nichts?
 
aussen drainage und Abdichtung

Es gibt noch ein Problem es von Aussen von der Regenseite Abzudichten und eine Drainage zu verlegen, der Vorbesitzer hat sich eine zusätzliche Fassade Mauern lassen! Ich glaube nicht, das der neue Fundermentsockel bist zu Kellerfunderment reicht. :-(


ich bin Schon ständig am überlegen, das ich diesen später komplett Abreise und das Haus komplett mit WDVS Isoliere!
Die Mauer ist nur an einer Seite und der rest ist immer noch alt.
 
Kellerabdichtung

Wenn vollständiges Freigraben nicht möglich und erst einmal Kosten reduziert werden sollen würde ich die Undichtigkeiten zuerst von innen zB mit dem MB 2K abdichten.

Vorher auf jeden Fall den Untergrund vorbereiten und auf Tragfähigkeit prüfen.

Bei zu weichem Untergrund wird die Feuchtigkeit das Abdichtungsmaterial bei größerem Wasserdruck wohl von der Wand drücken.

Da der Kostenaufwnad dabei aber gering ist gegenüber einer Komplettlösung und da ohnehin keine vollständige Trockenlegung erforderlich ist würde ich zuerst einmal eine low-cost und low-Aufwand-Lösung versuchen.

Ich habe für Rohrdurchdringungen bei unserem Betonpool noch andere Abdichtungsmaterialien auf Bentonitbasis verwendet.

Bei Fragen am besten email und Bilder der Fassade schicken.

Andreas Teich
 
Fundament

zum Fundament: wie wir das Haus erworben haben, haben wir im Wohnzimmer eine Tragende Wand eingerissen und ein Träger eingesetzt. da ist mir aufgefallen, das die Seite ohne Keller keine Betonplatte hat und habe mich kurzerhand entschlossen ein aussen Anstrich durchzuführen. Wir haben in folge ein graben ausgehoben und wollten bis zum Fundament kommen und mussten feststellen, das kein Sichtbares uns entgegen kommt. Nur Wasser! Wir haben im anschliessend ein Loch von innen nach aussen gemacht um die Tiefe vom Kellerboden zu ermitteln.
wir stellten fest das wir bereits in einer stelle tiefer waren und ein Funderment war nicht im Sicht.

Wir stellten fest das nur ein Funderment über der Wand die ca. 70cm tief in das Erdreich ragte.

Wir stellten uns die Frage ob vielleicht der Keller nachträglich gebaut worten ist?!

Wir haben den Graben wieder zu geschüttet.


Nachhineinüberlege ich, das wir wenigstens ein drainrohr rein setzten sollten!!! ist jetzt zu spät. :-(
 
Aussen Drainage

Macht es trotz lehmboden sin eine nachträgliche Drainage in L-Form zu verlegen? oder sollte man dies lieber wegen der einseitig unkontrollierten setzungen lassen?

und was denkt Ihr zur meinen ersten Vorschlag?


muss ich mir gedanken machen, das mir irgendwann eine seite einbricht wenn ich in kurze nichts oder wenig unternehme?
 
Moin,

Das klingt alles sehr verworren,es kann aber durchaus sein, dass Sie durch das Aufgraben bis zur Gründungssohle den Stein erst ins Rollen gebracht haben. Können Sie mal ein paar Fotos machen, innen und aussen der aufgegrabenen Seite. Eine Skizze in der man sieht wo sie was gegraben haben und was Sie festgedstellt haben.
 
Folgen vor und nach Graben

Die Seite wo der Graben gemacht worden ist, hat sich der Zustand der Wand nicht geändert und ist sogar die die noch in Ordnung ist!
Der graben wurde vor ca 8 Jahren gemacht.

Die anderen Stellen sind schon länger so und haben sich auch nicht verschlechtert.
 
Maßnahmen eine Firma

Kann mir jemand sagen, wie eine Firma in so einem Fall machen würde und was es pauschal pro laufenden Meter bzw. Quadratmeter kosten würde. Das nur um zu wiesen wie stark man heulen sollte.!
 
feuchter Keller

Ja, das kann man.
Nach einer gründlichen Inaugenscheinnahme der Situation vor Ort,
einem Aufmaß,
der Erstellung eines Sanierungskonzeptes,
der Aufstellung eines Leistungsverzeichnisses (da steht drin was genau in welcher Menge zu machen ist),
dem Einholen von mehreren Angeboten.
 
Unter den Fenstern

Sind das irgendwelche Pfeiler oder eine Art Stützen die aus dem Boden und in die Wand um die 3 Ziegel hoch rein ragen, da drüber sind auch jeweils die Risse?
 
Sanierung

Kennt jemand einen hier oben Raum tostedt, der damit schon Erfahrungen hat?

Vielen Dank an euch und eure Zeit.
 
Drainage

Was könnte passieren oder wie verhält sich ein Haus wenn es nur von einer Seite bzw. In L-Form verlegt und gepumpt wird?

Und funktioniert sowas?
 
Trockenlegung

Zumindest wird voraussichtlich diese Seite dann weniger durch Feuchtigkeit belastet.

Die Drainage muß natürlich funktionieren, da bei Rückstau überall eine höhere Belastung stattfindet.

Grabungskosten für die Drainage, Rohre und Verlegung, Verfüllung etc sind relativ gut kalkulierbar, wenn keine unvorhergesehenen Hindernisse auftauchen (alte Leitungen oä).
Da der Zustand der Wand unbekannt sein dürfte müßte hier eine Probegrabung stattfinden ( das geht auch von Hand, wenn man Lust dazu hat).
Je nach Untergrund und Tiefe abstützen!

Ich würde es aber aus Kostengründen erst einmal selber von innen versuchen.
Wegen Abdichtungsmaterial ggf email schreiben

Andreas Teich
 
Fundament

vielen Dank Herr Teich,

Ich werde das auch vorziehen erstmal von innen notdürftig abzudichten und dann würde ich es gern von aussen abdichten und dazu die Drainage.

ich stelle mir die Frage, zu welcher Jahres Zeit oder Wetter Lage es am besten ist so ein Maßnahme durch zuführen?

Ich befürchte aufgrund der Erkenntnis, das warscheinlich der Keller kein Fundament besitzt und nur auf so ne Art Pfeiler im ca 3m versatz steht! Kann es sein das früher solche Bauart ausgeführt worden ist? Es stellt sich im Anschluss die Frage, ob eine Isolierung von aussen und auch eine Drainage unbedenklich wäre, wenn kein Fundament vorhanden ist??

Wenn ja, dann Würde ich es step by step ca. 2m ausführen und nicht ganze 14m auf einmal! wäre das so möglich?

im Vorraus, Danke ich für die Antworten.
 
Kellerabdichtung

Sie wollen selber also nach Gefühl und Anregung aus dem Internet wursteln.
Ich rate Ihnen davon ab.
 
Keller abdichten

Ich fange nicht gleich sofort an, aber das von innen muss ich machen, da es grad zeitlich nicht passt mehr zu machen.

Für die aussen Abdichtung benötige ich noch Informationen wie es schon oben beschrieben ist! Um die Risiken und Folge Schäden gering wie möglich bzw. Sogar komplett aus der Welt Schafen!
 
Kellersanierung

Die Innenabdichtung können Sie selber machen. Schauen Sie in die Verarbeitungsrichtlinien der Systemhersteller, halten Sie sich daran und bleiben Sie im System. Ich empfehle Remmers.
Vorher versuchen die lokalen Eintrittstellen bzw. deren Ursachen genauer zu lokalisieren wie der Lichtschacht und die Gebäudeecke (Fallrohr?).
 
Thema: Im meinem Keller ist es Feucht und Nass! Was kann ich tun?
Zurück
Oben