Im meinem Keller ist es Feucht und Nass! Was kann ich tun?

Diskutiere Im meinem Keller ist es Feucht und Nass! Was kann ich tun? im Forum Keller & Fundament im Bereich - Ich habe ein Haus aus dem Jahr 1932 mit Teilkeller. Habe schon viel hier in Forum gelesen, aber es hat mich noch nicht bis zum schluss aufgeklärt...
Keller abdichten

Die Decke ist 2003 neu gemacht worden und das Fallrohr ist knapp 20 Meter weiter auf der anderen Seite.

Ich befürchte das es mit dem Lichtschalter was nicht stimmt, weil so wie die Ausführung von der generalfirma am Dach und Schornstein war, lässt böses erahnen. Und die Fassade an der Seite wo dieser Lichtschacht Sitz und das dazugehörige Fundament hat ebenso die gleiche Firma angebaut!

Es könnte sein das dabei die abflussleitung unterbrochen worden ist, diese ist glaub ich noch aus Ton!

Von vorbesitzer war immer eine gummimatte auf dem gitter, ich habe sie damals gleich entfernt! Ich habe gestern eine neue Abdeckung aus Plexiglas drauf gesetzt und befestigt.
 
Keller abdichten

Können Sie mir sagen womit die Wand von aussen am besten verputzt werden kann? Bevor der Bitumen Anstrich drauf kommt!
 
Innen Abdichtung

Welches Produkt von remmers ist für den Schlitz unten, wo die Wand auf dem Fußboden liegt am besten geeignet und wie sollte man da vorgehen?
 
Abdichtung

Ich hatte Ihnen nicht umsonst den Hinweis auf die Verarbeitungsrichtlinien gegeben. Solche Abdichtungen wirken nur im SYSTEM, also nix irgendwas segensreiches auf die Wand schmieren und fertig (siehe Ihr Vorgänger)
So ein System besteht aus mehreren vorbereitenden Arbeiten und Materialkomponenten wie Verkieselungssperre (bei Remmers heißt sie Kiesol), Dichtmörtel und Dichtschlämmen (es gibt verschiedene Schlämmen für verschiedene Untergründe). Bei der Untergrundvorbereitung sind eine Reihe von Arbeiten auszuführen, beginnend mit dem Abtrag von Putz, dem Aufstemmen der Übergangsfugen Betonfußboden- Wand, der Öffnung alter, undichter Durchführungen usw.

http://www.remmers-media.com/filead...u/338/338_TROCKEN-DICHT_altbau_screen.pdf.pdf
 
Kellersanierung

Wenn bekannt ist welche Firma dort täig war müßten doch weitere Infos zu bekommen sein.

Bevor Drainagen geplant werden zuerst die Kanalhöhe feststellen und die Höhenlage der Drainage ermitteln.
Rückstauklappe vorsehen.

Defekte Kanalrohre können mit Kanalkameras/Inspektionskameras festgestellt werden-
vorher Kosten erfragen- uU ist es günstiger, eine gebrauchte oder neue Kamera selber zu kaufen oder auszuleihen.

Inwieweit der Kelleraußenputz komplett erneuert werden muß kann erst nach dessen Begutachtung angegeben werden-
evt genügt Ausbesserung.
Dämmung zur Kondensatreduzierung und zum Schutz der Dämmung kann sinnvoll sein.
Allein diese in Verbindung mit entsprechender Noppenbahn reduziert die Wasserbelastung sehr.

Zumindest anstauendes Wasser sollte durch die Maßnahmen verhindert werden,
da die vertikale Abdichtung nicht verhindern kann, dass Feuchtigkeit durch den Boden oder Anschlußfugen dringt.

Vermutlich wurden erst die Wände erstellt und dann der Estrich/Bodenbeton eingebracht.

Andreas Teich
 
Kellerabdichtung

Dies ist kein ungewöhnliches Schadensbild.

Zur Sanierung:

-Feststellen der Kellertiefe einschl. Fundament
-Bodenbeschaffenheit aus Lehm mit den dargelegten Wasserproblemen deuten auf eine Wassereinwirkungsklasse W2.1-E nach DIN 18533 hin (alt DIN 18-195 Teil 6).
-3-seitig freigraben, in Abhängigkeit des baulichen Zustandes und Gebäudetiefe
-Abdichtung vertikal nach W2.1-E
-eventuelle Horizontalsperre im Sägeverfahren (Seilsäge) wenn gewünscht)
-Dringender Einbau ein Dränung. Ableitung des Wassers ins Kanalsystem. Achtung Rückstauproblematik beachten!) Oder Drain Wasser per Pumpe ins Kanalsystem leiten. Somit ist die Rückstauproblematik gelöst.

Für die 4. Wand/ Überbaut

Überprüfen bzw. Herstellen einer 100% -igen Horizontalsperre unterhalb der Kellerdecke!
- Anbringen einer Negativabdichtung.
- Wie bereits beschrieben im System bleiben und Verarbeitungshinweise der Herstelle beachten.
Fabrikat: entweder Remmers oder Köster Bauchemie
 
Keller sanierung

Vielen Dank an die hilfreichen Tips,

Kann mir jemand sagen, wenn kein Fundament vorhanden wäre, wo von ich ausgehe, ist der beschichtungs Ablauf dann genau so wie mit oder muss dabei was besonderes beachtet werden?
 
Fundament

Die Kellerwände sind das Fundament.
Früher gab es allenfalls noch zusätzliche Streifenfundamente.

Abdichtungstechnisch ändert sich nichts-
es geht darum, eine tragfähige, einheitlich Oberfläche herzustellen,
auf der die Abdichtungsmaterialien aufgebracht werden können,
ob das nun Bitumenbahnen, Spachtelmassen oä sind.

Innen untersuchen wie der Übergang zu Estrich hergestellt wurde-
wahrscheinlich wurde er einfach gegen die Kellerwand eingebracht.
Kontrollieren ob hier ein sauberer Übergang besteht-
am besten wie beschrieben die Fuge vergrößern, gut säubern,
Hohlkehle herstellen und Boden und Wände fugenfrei abdichten-
siehe Verarbeitungsrichtlinie.

Andreas Teich
 
Drainage

An dass Abwasser Kanal ist das anschließen einer Drainage nicht zulässig nur das Regenwasser und das auch nicht günstig.
Das drainage Wasser soll auf eigenem Grundstück versickern, das Problem ist, daß der Grundwasserspiegel ca 1,80m tief ist. Ich frage mich, ob ein sickerschacht dabei was hilft und wie der Aufbau und die Tiefe genau aussehen sollte?
 
Kellerabdichtung und Entwässerung

Die örtlichen Vorschriften für die Ableitung des Drainagewassers müssen natürlich beachtet werden.


Dein Grundwasserspiegel scheint dann fast auf Höhe der Kellersohle zu liegen, was die Entwässerung erschwert oder eine Drainage sinnlos machen kann.

Gibts tieferliegende Grundstücksbereiche oder Erfahrungen von Nachbarn oder in der Nähe befindliche Zisternen/Entwässerungssysteme?

Es wird zur Kostenminimierung ohnehin am sinnvollsten sein, erst einmal mit den beschriebenen Maßnahmen eine Innenabdichtung vorzunehmen.
Wenn das Ergebnis nicht ausreichend ist kann immer noch eine Außenabdichtung erfolgen, dazu (und für div andere Einsatzbereiche) kann ebenfalls zB MB 2K verwendet werden.

Infos zur Entwässerung:

http://stein.grundstuecks-entwaesserung.de/?q=node/19

Andreas Teich
 
Thema: Im meinem Keller ist es Feucht und Nass! Was kann ich tun?
Zurück
Oben