Holztreppe von 1870 sanieren

Diskutiere Holztreppe von 1870 sanieren im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, aktuell entferne ich alte Beläge und Farben von der Holztreppe in unserem Haus. Diese ist schon relativ alt, jeodch würde ich sie...
Treppensanierung

Hallo Astrid,

die Treppe sah vorher auch nicht besser aus, als Eure. Nahezu alle Setzstufen waren durchgebrochen, die Vorderkanten der untersten beiden Stufen waren bis zur völligen Zerbröselung verwurmt, die Stufen waren teilweise bis zu einem halben Zentimeter eingelaufen und überall waren tiefe Beschädigungen. Die oberste Holzschicht sah übel aus, denn die Treppe war zwar mit einem braunen Lack gestrichen, doch nachdem der Lack schon lange von den Stufen abgelaufen war, hat man sie immer noch fleißig nass gewischt.

Deine Idee, erstmal weiter zu machen, ist gut. Wenn es gar nichts wird, kannst Du immer noch spachteln und lackieren und/oder verkleiden. Alles Alte erhalten ist ein großer Aufwand aber man wird dafür belohnt, finde ich. Über die ausgetretenen Stufen würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Unsere waren auch bis zu einem halben Zentimeter ausgetreten aber da die Treppe handgefertigt ist, sind die Stufenhöhen eh bis zu 1,5 cm unterschiedlich und das fiel auch niemandem auf.

Viele Grüße
Tilman
 
Holztreppe

Okay, das sah alles relativ gerade aus bei dir. Wir können die Treppe leider nicht zerlegen. Also jetzt erstmal alles noch durchziehen was ordentlich Dreck macht.
 
Aktiven Befall festellen...

Hallo Astrid,

zum aktiven Befall wurde ja schon angezweifelt, ob das tatsächlich so ist. Dazu folgende Bemerkung:

Die Treppe wird begangen und vibriert dadurch. Dadurch kann ebenfalls Bohrmehl heraus rieseln. Das ist noch kein Merkmal. Die Flugzeit der Insekten beginnt Mitte Mai. Führe deine Isopropanol Behandlung durch, wo du im übrigen nie an die Rückseite der Wange kommst kommst. Zwischen Wange und Wand ist die größte Feuchte, dort ist das Holz am besten zu verwerten, weil es mit steigender Feuchte weicher für die Fraswerkzeuge wird. Dort wirst du mit deiner Methode kaum Erfolg haben.
Klebe dann Butterbrotpapier mit Tapetenkleister auf die Stellen. Das bekommst du wieder ab. Jetzt kannst du ende August sehen, wieviele Insekten da wirklich rausgeflogen sind. Nagekäfer sind Ortstreu, die zerlegen das Stück wo sie wohnen gerne komplett. Falls du neue Fluglöcher hast, kann man weiter sehen.
Wenn das Treppenhaus umgenutzt wird, Dämmung ans Haus kommt, die Wand also warm und trocken wird und der Flur ebenfalls wärmer und trockener wird, und die Schädigung für die Statik noch ok ist, klärt sich das auch irgendwann alleine. Der Nagekäfer benötigt eine erhöhte Holzfeuchte, vorallem die Jungtiere mit dem "weicheren Gebiss".

Als Alternative steht die dann immer noch "Gift" zur Verfügung, dort aber bitte das richtige nehmen. Hier gibt es aktuell nur eins, was tief genug in Fichte eindringt.

Viele Grüße,
Tobias Dietrich
Sachverständiger für Holzschutz
 
Thema: Holztreppe von 1870 sanieren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben