Holztreppe von unten dämmen

Diskutiere Holztreppe von unten dämmen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, Mein Haus ist 100 Jahre alt und teilunterkellert (Keller ist trocken gelegt). Es zieht immer jede Menge Kälte durch die über der...
M

Michino

Beiträge
1
treppe-faserplatte-holztreppe-i30173_202210761729.jpgHallo zusammen,

Mein Haus ist 100 Jahre alt und teilunterkellert (Keller ist trocken gelegt). Es zieht immer jede Menge Kälte durch die über der betonkellertreppe liegenden Holztreppe vom EG ins 1.og. Ich möchte diese gerne dämmen und finde bisher keine sicheren Informationen wie ich dies am besten mache. Die zu dämmende Treppe ist in L Form geschwungen. Ergo ist nichts wirklich gerade.

Als dämmstoff habe ich an weichholzfaserplatten oder polystrolplatten gedacht. Besonders zu den holzfaserplatten habe ich viele Fragen:

1. Kann ich an die Wände unter der Treppe rechts und links einfach leisten anbringen und die holzfaserplatten darauf kleben oder Schrauben?
2. Falls ja, welches Klebstoff oder welche Schrauben benötige ich?
3. Müssen Die dadurch entstehenden Hohlräume unter den Treppenstufen zusätzlich mit Dämmung gefüllt werden oder ist dies nicht notwendig?
4.falls die Montage auf leisten nicht sinnvoll ist müsste ich die Platten ja für jede Stufe passend zuschneiden. Super viel Arbeit und ich bin nicht sicher ob ich mir das zutraue...falsch doch.... kann ich die Platten dann einfach unter die Treppe kleben? Ich möchte ungern in die Treppe direkt Schrauben.
5. Wie muss ich stoßkanten von faserplatte auf faserplatte "abdichten"
6.wie muss ich stoßkanten von faserplatte auf mauerwerk abdichten? (Bin nicht sicher ob das überhaupt relevant ist für mein Vorhaben, möchte nur darauf vorbereitet sein.

Sorry für die vielen Fragen. Ich war zwischenzeitlich bei 3 baustoffhändlern und alle kannten sich nicht damit aus.
 
Thema: Holztreppe von unten dämmen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben