Holzschaden durch Gußasphalt?

Diskutiere Holzschaden durch Gußasphalt? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich habe ein Haus übernommen, in dem vor 8 Jahren im 1. Stock in einem Raum auf einer Holzdecke (Balken mit einer Auflage von...
Der alte unbenutzte Stall mag als solcher trocken erscheinen,

seine umgebenden Bauteile sind es bestimmt nicht. Dort eingewanderte Nitrate holen viel Feuchte aus der Raumluft, da der Stall nicht geheizt wird, wird er in kühleren Wetterperioden kalt und bekommt bei äußerer Lufterwärmung - da nicht luftdicht abgeschlossen - warme Feuchtluft ohne Ende ab - die dann einkondensiert.

Das feuchtet dann eben ständig immer wieder auf. Der Schadensbefall könnte so besser erklärbar werden, als durch die Sägespänehypothese mit einmaligem Feuchteeintrag.
 
Diffusion

Für einen Feuchteeintrag über Diffusion muss ein Dampfdruckgefälle vorliegen. Wenn die Annahme zutrifft, dass es sich bei den Räumen ober- und unterhalb der Decke um Wohnräume handelt, kann Diffusion ausgeschlossen werden.
Auch wenn die Bretter feucht eingebracht wurden kann die Feuchtigkeit doch zumindest zu einer Seite weg, nämlich nach unten, oder ist dort auch noch eine Dampfsperre vorhanden?
Vor weiterer Spekulation würde ich, Nach der Pilzbestimmung, großflächig öffnen und nach Myzel und Fruchtkörper suchen.
 
Gußasphalt auf Holzkonstruktion

In einem unserer BV's wurde ebenfalls Gußasphalt eingebracht und dieser als geschliffener Endbelag.
Hier erfolgte der Aufbau folgendermaßen:
1. auf die historische Holzdielung (liegt auf dem Deckenbalken auf) wurde ein Vlies verlegt, auf das nachher eine Lehmschüttung aufgebracht wurde.
2. Darauf legten wir ein 35 mm massives Lehmpaneel mit Nut und Feder
3. nun erfolgte der Aufbau durch die Gußasphalt-Fachfirma mittels einer 8 mm trittfesten Holzweichfaserplatte, auf die nunmehr eine Wellpappenlage aufgelegt wurde.
Randdämmstreifen aus Wellpappe erfolgte ebenfalls (auch an sämtliche aufkragende Holzbauteile!).
4. Aufbringen des heißen Gußasphaltes
Bis heute in keinster Weise Konstruktions- und Nutzungsprobleme.
Objekt: Scharfrichterhaus in Görlitz und eine Anzahl an Fotos dazu hier in der Bildergalerie zu finden.

Grüße Udo mühle
 
Thema: Holzschaden durch Gußasphalt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben