Holzbalkendecke, Zwischenräume verkleiden ( ausfüllen )

Diskutiere Holzbalkendecke, Zwischenräume verkleiden ( ausfüllen ) im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Zusammen, ich bin neu hier und möchte gerne Inspiration zu unserer Holzbalkendecke einholen. Der Hof ist alt, und Patchwork. dh es wurde...
Schatten

manchmal gibt es auf den Fotos Schatten, sodass etwas anders aussieht als in echt. Was hätte es denn sonst für eine Lösung gegeben? Wahrscheinlich nur einen Hitzeschild unter dem Balken - ob das besser ausgesehen hätte? Ist doch gut gelöst und im richtigen Leben geht oft Praktikabilität vor Design.

Gruß in die Nacht
 
Mäuse

Tilman und Pope,
was meint ihr wo wir überall Gänge und Löcher von den Mäusen gefunden haben ? :-(
Die haben sich aus Ecken in die Decke gequetscht wo wir es nie für möglich gehalten hätten.
Sogar durch die Kaminsteine haben sie versucht sich zu fressen :-(
Schrecklich..
Die Aussewände vom Haus sind teilweise Bimsstein.. das ist für Mäuse überhaupt kein Hinderniss..
Pope, die Deckenhöhe ist wohl hoch genung, da machen die 6cm nichts aus, da hast du wohl Recht..
Mit der Schüttung weiß ich noch nicht so recht ob das wirklich sein muß.
Ja, wenn man die Decke abhängt natürlich um den Hohlraum aus zu füllen.. aber laufen die Mäuse nicht auch dort durch ? und schleppen Zeug rein und bauen sich Nester ? Ich trau der Sache nicht so...
 
m-use-angefressene-kaminstein-i27293_202010794513.jpgMäuse

Der angefressene Kaminstein
 
Schüttung

Ich glaube nicht, dass die Mäuse in der Schüttung noch hausen wollen. Die können sich ja weder Gänge noch ein Nest buddeln. Die Schüttung habe ich bis so knapp unter die Dielen abgezogen, dass sie eigentlich nicht auf der Schüttung laufen können. Sie müssten zwangsweise buddeln. Ob die Blähtonkügelchen Mäuse wirklich dauerhaft abschrecken, wird sich zeigen. Garantieren will ich es nach 5 Jahren noch nicht aber es klingt zumindest plausibel.

Auf jeden Fall hat Pope nicht weniger Recht: Alles verschließen, was man verschließen kann. Hier im Haus ist es deutlich aufgefallen, ob ein Zimmer (noch) Sockelleisten hatte oder nicht. Da, wo die Sockelleisten fehlten, haben sich die Mäuse an vielen Stellen den Spalt zwischen Dielen und Wand größer geknabbert. Pro Zimmer gab es da locker 5 Eingangslöcher in den Fehlboden.

Wenn Du Deine Dielen nicht rausnehmen kannst/willst, bleiben Dir nur Platten statt loser Schüttung. In dem Fall würde ich allerdings auch den Anschluss nach unten abdichten, also die Gips(faser)platten zwischen den Balken nicht nur verfugen, sondern die Fuge mit einer Holzleiste abdecken. Ich hab hier schon einige Mäuse an den Wänden herum rennen sehen und war erstaunt, dass sie sich in der Vertikalen fast genau so flink und sicher bewegen, wie am Boden.

Viele Grüße
Tilman
 
Füllung

Tilman, jetzt kommt wieder die Sache mit der Höhe. Ich müsste fast 10cm ausfüllen um die doofen Ausgleichsbalken verschwinden zu lassen.. Welche Matten sind denn 10cm hoch ? oder ich muß doppelt und dreifach legen, somit wieder Laufmaterial und Fressvergnügen für die ungeliebten "Gäste", oder ? Und ob ich die Abschlüsse soo dicht bekomme ? Die Kleinen Grauen sind echte Künstler im finden von Löchern
 
Schüttung

Dann bleibt Dir gar nichts anderes übrig, als die Dielen rauszunehmen. Das geht übrigens besser, als man denkt. Ich habe hier auch sämtliche Dielen rausgenommen. In einem Zimmer wurden die Dielen irgendwann mal gegen neue und ganz schmale (knapp 12 cm) ausgetauscht. Das waren die einzigen, bei deren Ausbau doch einige Federn und Nuten gebrochen sind und die ich dann ersetzt habe. Je breiter die Diele, desto besser geht es.

Die meistens vorhandenen Spalten ließen sich beim Wiedereinbau praktischerweise auch noch durch ein engeres Zusammenrücken minimieren. Da hier die Dielen ursprünglich bis ans Mauerwerk verlegt und anschließend bis auf die Dielen runter verputzt wurde, fehlte am Ende nicht einmal Dielenmaterial. Doch selbst wenn das der Fall ist: Eine schmale Leiste, die vielleicht schon irgendwo ein paar Jahre lag und entsprechend gedunkelt ist, findet sich immer.

Viele Grüße
Tilman
 
jetzt kommt die ästhetisch "anspruchsvolle" Variante

eine Möglichkeit ohne Abhängung wäre noch, ein Brett seitlich an die Balken zu schrauben, welches oben an die obere Dielung anschlägt und so breit ist ,dass es den Höhenausgleich überdeckt ( also vlt. 13 cm?) Die untere Kante kann mit einem Profilfräser abgeschrägt werden. Da bleiben dann aber immer noch die Hohlräume zwischen den Kanthölzern des Höhenausgleichs.
Um eine ansprechendes Ergebnis zu erzielen, lohnt sich die Aufnahme der oberen Dielung ( ist die geschraubt?) und die Ausführung einer Blähtonschüttung wirklich nicht?
Ha, zeitgleich mit Tilman
 
Thema: Holzbalkendecke, Zwischenräume verkleiden ( ausfüllen )
Zurück
Oben