Hobbithaus (Strohballenhaus)

Diskutiere Hobbithaus (Strohballenhaus) im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo, seit geraumer Zeit bin ich von diesem Haus absolut fasziniert: http://www.simondale.net/house/index.htm Hier sind Photos des...
Langlebigkeit

http://www.strawhomes.com/sban/tour/tour.html

Hier finden sich einige bereits seit den 1890ern stehende Strohballenhäuser.

Praktisch hat mir bisher noch keiner der Kritiker erklärt, warum es nicht möglich sein soll, sofern Statik, Wärmewerte und örtlich notwendige Ent-/Versorgung gewährleistet sind, ein solches Haus genehmigt zu bekommen. Zwischenzeitlich habe ich Informationen zur erfolgreichen Statikberechnung dieser Dachstühle, zu Dämmwerten und Feuerfestigkeit gefunden, all das dürfte nicht das Problem werden. Was also?

Steht irgendwo im Baurecht/der Bauordnung, daß ein Haus ein Minimum an Geld kosten muß, oder daß es - bei genereller Verkehrssicherheit bei Bautermin - mehr als eine bestimmte Anzahl von Jahren haltbar sein muß?
 
Fachgespräch

Guten Morgen Frau "Pip",

hier finden Sie einen hervorragenden Gesprächspartner für Ihr Thema.
Ganz einfach durchklingeln und quatschen.
Habe gestern erst mit ihm über Ihre Fragen einmal kurz diskutiert.
Also dann:

Ingenieurbüro + baubiologische Beratungsstelle IBN
Fred Heim
Hauptstraße 83
52499 Baesweiler
Tel.: 02401/53078
Fax : 02401/51439
eMail: **********

Viel Erfolg,
Udo Mühle
 
@ Frau Pip

Ihre Fragen sprengen ganz einfach den Rahmen des Forums. Jenseits persönlicher Befindlichkeiten brauchen Sie einen Architekten, der Ihnen das aufmalt, ausrechnet und einreicht. Berechnungen, die irgendwer für ein anderes Objekt gemacht hat, helfen Ihnen nicht weiter.

Grüße

Thomas
 
Moin Pip,

im Grossraum Stuttgart hat ein Künstler ein "fast so verwegenes" Haus mit Genehmigung gebaut, allerdings auch in Zusammenarbeit mit einem Architekten, der die Querschnitte der Rundhölzer und die Statik gerechnet hat. Die Freude seinerseits war natürlich diebisch groß, als das Bauamt ihm die Genehmigung erteilen musste - nach mehr als einem Jahr Gezerre......

Dass einige Details nur unzureichend bedacht und bereits etliche Nachbesserungen nötig sind, bestätigt sicher die anwesenden Bedenkenträger, aber fahrt doch mal bei Gelegenheit durchs Nassachtal und erlebt wie euch wohltuend die Kinnlade runterfällt....:)

Ich finde es auch begrüssenswert ausnahmsweise mal was sinnvolles aus den USA zu importieren und sich von der "sollte 300 Jahre halten"-Baukultur zu verabschieden.

Schön, dass es sich hier so viele leisten (können) so viel Geld ins schöner Wohnen zu stecken, bezahlbarer Wohnraum wird allerdings immer mehr zur Utopie bzw. ohne Auto undenkbar. Ich finds wichtig hier "Beweise" zu bauen, dass es auch einfacher und günstiger, nachhaltig und ökologisch geht und die Feinheiten zu erarbeiten, die solche Häuser auch 100 werden lassen.

Es geht auch noch radikaler: naturbauten.com

Eine breitere Palette gibts hier: siebenlinden.de

Die "Stroh-Profis" findet ihr hier: fasba.de

Bei den Fasba-Architekten gibt es sicherlich die fundiertesten Infos zum Stand der Dinge, auch was die Zulassung von Strohballen als Baustoff (als Dämmstoff ist es bereits zugelassen) angeht.

Mit einer statisch nachvollziebaren Konstruktionszeichnung würde ich durchaus mal zum Bauamt dackeln und mal hören was die meinen, dabei aber den experimentellen Charakter betonen und das mit dem drin wohnen erstmal ganz aussen vor lassen. Vielleicht hast du Glück und die finden mit dir einen Weg das zu genehmigen bzw. fordern lediglich ein paar baurechtliche Nachweise und gut ist. (Hobbit-Park als Touristenattraktion...;-)

In der LBO Baden-Württemberg gibt es m.W. einen Passus "experimentelles Wohnen" - vielleicht hat eure LBO da auch was? Wenn der gute Wille da ist, brauchen die nur die entsprechenden Paragraphen, um das abnicken zu können...

Bin ja mal gespannt - halt uns doch bitte auf dem Laufenden.

Gruss, Boris
 
Bingo!

Ich war mal ein paar Tage dort zu Besuch, mir fehlt da nur die FB-Heizung.....aber sonst ein sehr angenehmes Raumgefühl dort.

Viel Glück, Boris
 
Aber sicher ist das nachhaltig

Über Baugenehmigungen, Statik etc. kann und ich will ich mich nicht äußern und ob jemand solche Wohnformen für sich selber akzeptabel findet oder nicht, ist ganz allein ihm überlassen. Aber mich irritiert die Verwendung des Begriffes Nachhaltigkeit als Totsschlagargument in diesem Fall. Ursprünglich und auf das Grundprinzip zurückgeführt bezeichnet Nachhaltigkeit einen Umgang mit natürlichen Ressourcen, der den dauerhaften Erhalt dieser Ressourcen zum Ziel hat. Das muss nicht unbedingt heißen, dass man einen Gegenstand, ein Gebäude oder was auch immer erschafft, das für Generationen erhalten bleibt. Ein Haus, das aus Naturprodukten überwiegend mit reiner Muskelkraft hergestellt wird und nach mehr oder weniger vielen Jahren zu fruchtbarem Kompost zerfällt, ist in diesem Sinne sehr wohl nachhaltig. Also, Frau Pip, auch von mir eine Aufmunterung: Verfolgen Sie das ruhig weiter, solange Sie kein existentielles finanzielles Risiko eingehen. Zeit, Kraft und Gedanken in ein Experiment zu investieren, von dem man fasziniert ist, ist etwa Wunderbares, selbst wenn es am Ende scheitert. Ich bin jedenfalls gespannt, ob irgendetwas daraus wird.

Viele Grüße
 
@Christiane,

danke für Deine Definition der Nachhaltigkeit!

@pip

Johann Wolfgang Goethe sagt:

Was immer du tun kannst
oder erträumst tun zu können,
beginne es,
Kühnheit besitzt Genie,
Macht und magische Kraft.
Beginne es jetzt.

Gruß...J.
 
Hobbithausbau

Hallo Pip,

mich würde sehr interessieren, was Deine Recherchen ergeben haben und welche Informationen Du sammeln konntest.

Lieben Gruß
Alex
 
Ist es mit dem Vorhaben vorangegangen?

Liebe Frau Pip,

hat sich im Anschluß an Ihre Recherchen ein konkretes, umgesetztes Projekt ergeben?

Ich wäre sehr gespannt davon zu hören!
 
Thema: Hobbithaus (Strohballenhaus)

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
302
Tobias Fränzel
T
A
Antworten
3
Aufrufe
7.155
Jürgen Kube
J
J
Antworten
2
Aufrufe
1.900
chrisP
C
J
Antworten
1
Aufrufe
1.887
Jürgen Kube
J
J
Antworten
6
Aufrufe
3.443
slow-house
S
Zurück
Oben