Hanfdämmung und Dampfbremse

Diskutiere Hanfdämmung und Dampfbremse im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, wir wollen an unserem alten Haus den Speicher mit einer Zwischensparrendämmung dämmen. Als Dämmaterial nehmen wir Hanf. (Isofloc...
wuerde folgender isolier-aufbau der dachkonstruktion schaden?

nach reichlicher durchsicht in diesem forum und dem bereits erhaltenen antworten fuer die ich mich hiermit nochmal bedanke, steht folgender aufbau von aussen nach innen:

-dachziegel verstrichen mit lueftersteinen an traufe+first
-dachlatten direkt auf die sparren genagelt(keine usb)
-neu>lattung an den sparren innenseitig zur hinterlueftung
mit dickerer lattung in der mitte zum evtl. wasserablauf
-neu>USB pro clima solitex plus(sd=0,1) innen an die sparren angebracht
-neu>hanfdaemmung zwischensparren
-neu>quer lattung
-neu>dampfbremse pro clima db+
-verkleidung, evtl lehmbauplatten

der oben genannte aufbau muesste funktionieren! wuerde auch folgender aufbau funtionieren?

-dachziegel verstrichen mit lueftersteinen an traufe+first
-dachlatten direkt auf die sparren genagelt(keine usb)
-neu>lattung an den sparren innenseitig zur hinterlueftung
mit dickerer lattung in der mitte zum evtl. wasserablauf
-neu>USB pro clima solitex plus(sd=0,1) innen an die sparren angebracht
-neu>duennere hanfdaemmung zwischensparren
-neu>dampfbremse pro clima db+ zischen die sparren dicht verklebt
-verkleidung zwischen den sparren, evtl.
lehmbauplatten.

dass der aufbau von den isolierwerten her NICHT sinnvoll ist, die information habe ich bereits erhalten. optisch waehre dass eine super sache, jedoch kann ein solcher aufbau dem dachstuhl, bzw. dem holz schaden?

gruss

henning
 
Nöö DB zwischen den Sparren....

hi henning , Aufbau A hört sich für mich gut an.

Aufbau B: DB+ zwischen den Sparren kriegste nie dicht.
Vor allem brauchste ne LKW Ladung Tubenkleber (Preise!).
Hast du so dicke Sparren dass das alles reinpassen würde?
Wenns nicht dicht wird, sind Bauschäden vorprogrammiert!

Ich überlege noch dünne Hanfdämmung als Zwischensparrendämmung zu machen und dann obendrauf FLÄCHIG UND OHNE UNTERBRECHUNG Holzweichfaserplatten, nicht zu dick.

= Guter Sommerlicher Hitzeschutz.

Als Abschluss Lehmbauplatte und Putz obendrauf, gut fürs Raumklima. Aber VOrsicht, das alles ist sehr schwer, genau durchrechnen! lassen.
 
db zwischen den sparren...

hast wohl recht mit der dichtigkeit, das wird teuer und evtl. undicht. dann verabschiede ich mich
wohl am besten von meinen sichtbaren balken:-(

eigentlich hast du hier anfangs die frage gestellt, nett dass du mit antwortest!

bezeuglich des moertels auf der einen seite deines dachstuhls zum wasserablauf...von einigen seiten
hoert und liesst man, dass wasser relativ schnell wieder abtrocknet bei einer hinterlueftung.
ein bekannter hat sich dass bei mir angeschaut und ist der meinung, dass bei daechern, die ohnehin
nicht ganz abgedichtet sind, dass wasser schnell genug wieder abtrocknet und keine schaeden hinterlaesst.
vielleicht brauchst du den ablauf nicht, ich ueberlege jedenfalls mir den ablauf zu sparen, da er in
meinem fall kaum zu realisieren ist. stattdessen goenne ich mir in ein paar jahren ein neues, dichtes dach.

gruss

henning
 
sammelndes Wasser

hi henning,

die Gefahr ist, dass sich mehr Wasser ansammelt und die Bahn hinunterläuft auf den Boden des Speichers. In dem Teil habe ich die Lehmfüllung zwischen den Balken. Wasser hier wäre sehr kritisch. Eine Abdichtung nach unten zum Boden hin habe ich mir auch überlegt, falls ich den Mörtel durchbruch nicht schaffe. Wie eine Art Wanne. Aber eine Aktion mit "nicht-gutem-Gefühl-Schlaf" - Faktor
 
Thema: Hanfdämmung und Dampfbremse

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
655
steve2
S
R
Antworten
10
Aufrufe
1.079
Georg Böttcher1
G
L
Antworten
10
Aufrufe
1.682
Lars5
L
Zurück
Oben