hätte da wieder eine frage,

Diskutiere hätte da wieder eine frage, im Forum Sanierung allgemein im Bereich - die nur am rande mit fachwerk zu tun hat, aber ich hoffe, der eine oder andere kann mir dazu etwas sagen, da weiß ich garnix drüber: in welchen...
pö.ess.

ich vergaß, zu erwähnen: das preiswerteste angebot einer messung durch eine firma/ingenieurbüro/baubiolog. büro liegt bei 800 EUR, die meisten anderen pendeln sich bei
ca. 2000 (!) EUR ein.
ohne erfolgsgarantie, natürlich....
 
Geräusche

@ Carmen


32 Hz ist eine Frequenz, die meistens nicht mit dem Ohr, sondern mit dem Knochen hinterm Ohr wahrgenommen wird.
Ich selbst hab von Geburt an einen Hörschaden, im Schulalter hat man jährlich mit mir Hörtests gemacht. Ein Teil davon mit Kopfhöhrer, ein Teil davon mit irgendwelchen Tongeneratoren, die einen tiefen Ton erzeugen. Diese Töne kann man kaum hören aber sehr gut über die Kopfknochen wahrnehmen. Und genau DIESE Schallwellen werden durch massive Baustoffe sehr gut übertragen...

Übrigends, mit einer tieftönenden Stimmgabel kann man diesen Effekt auch erzeugen... der Ton ist nicht hörbar, aber merkbar, wenn er Resonanz an Gegenstände erzeugt...


Andreas
 
Ich ahnte schon Ähnliches ! ---

--- Freitag nach eins--- macht jeder Seins ! - Du musst einfach einmal eine Aufnahme machen und die CD zum Kauf anbieten ! Da schrecken die halbschrecklichen mit Schrecken aber hoch aus ihrem Heu ! - Und auch die ach so ehrlichen und lieben Nachbarn erklären Dir den Krieg !
 
Tieftöner

@ Meister Milling


Leider kann man diesen tiefen Ton nicht auf CD brennen, da die Übertragung weniger über die Luft als über Körper übertragen wird. Da Menschen in erster Linie mit den Ohren hören, sind sie recht unempfänglich dafür. Eher wirst Du bei Blinden Erfolg haben, da diese Menschen das Gehör sehr geschult haben..., und bei Taube, da sie den normalen Schall nicht hören, aber Schwingungen körperlich wahrnehmen.


Dein Skype geht immer noch nicht...


Andreas
 
@ andreas

danke, leider "höre" ich das brummen ganz prächtig, mit was auch immer...;-)
in diesem bereich der tieffrequenzen bis hin zum infraschall scheint es insgesamt eine menge ungeklärte/unerforschte phänomene zu geben. ich empfinde das geräusch als zwischending von "ton" und vibration, es ist nervtötend!
ich gehe nach dem stand meiner nachforschungen davon aus, daß es körperschall ist; die distanzen können aber, wie mir gesagt wurde, in die kilometerbereiche gehen.
viele grüße, carmen
ich versuche, mich zu motivieren mit herbert achternbusch:
diese gegend hat mich kaputt gemacht und ich bleibe so lange, bis man ihr das ansieht.....
 
@ andre as...

meister milling, ich reflektiere über den schon erwähnten gegenlärm ;-)
grüße in´s schneeland!
carmen
 
Moin Carmen,

hab ich dich richtig verstanden, dass du den vermeintlichen Übeltäter bereits lokalisiert hast? Und das bei 32Hz? Per Notstrom betrieben?

Was für Gewerbe befindet sich in dem Gebäude?

Gibts da Grundwasserprobleme, die durch Pumpen gemindert werden (Tiefbauamt nachfragen)?

Wann hast du das zum ersten Mal wahrgenommen (damit man den Einbauzeitraum nachvollziehen kann)?

Evtl. muss "dat Ding" durch den TÜV oder DEKRA abgenommen bzw. regelmässig geprüft werden......vielleicht kommst du dort weiter - die Jungs werden ja evtl. auch für Messungen/Abnahmen herangezogen.

Vielleicht findest du hier auch den Hebel, um gegen den Betreiber vorzugehen. Verdacht auf Betrieb einer in Europa nicht zulässigen Anlage - dann müsste der Eigentümer beweisen, dass "dat Ding" den zulässigen Prüfnormen entspricht und du kämest per Anwalt an die Herstellerdaten.

Unsachgemässer Einbau sollte dann auch ans Tageslicht kommen - da gehen meine Vermutungen hin, dass die "dat Ding" schlicht ohne Gummipuffer etc. montiert haben, um Kosten zu sparen.

Nicht unbedingt aufbauend, aber doch interessant:

http://www.bgr.bund.de/cln_092/nn_1...ellen__Phaenomene/Feldmessungen/brummton.html

Erbaulicher wirds hier:

http://www.risiko-elektrosmog.de/Elektrosmog/Draussen/Brummton.htm
http://www.brummt.de/download/igzab_faq_printversion.pdf

Ansonsten halt dich an die Brummbären: Die halten noch Winterschlaf!

;-) Boris
 
Thema: hätte da wieder eine frage,
Zurück
Oben