Gutex Thermoroom Kleber

Diskutiere Gutex Thermoroom Kleber im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, ist es eine gute Idee, den von Gutex erhältlichen Kleber zum anbringen von Thermoroom-Platten zur Innendämmung in Fachwerkhaus zu...
Ja und...

... nun?

LG, sh
 
Hier geht es nicht nur

um die Wandfläche an sich als solche, sondern auch um die Wärmebrücken!
Das ist übrigens auch im Text des Autors angesprochen.
Eine Beratung welches Material verwendet werden "kann" ist einfach.....aber wie man die Wärmebrücken minimiert hingegen ist nicht so einfach wie manche immer denken.
Und wenn nun ein vermeintlicher Fachmann sagt, eine vernüftige Beratung geht nur über eine vor Ortbegehung hat das genau diesen Grund!
Frage an Sie.....wie soll über eine Ferndiagnose festgestellt werden, wieviele und welche Wärmebrücken am Bauwerk vorhanden sind?

Die Konsequenz aus der nicht Berücksichtigung der entstehenden oder vorhandenen Wärmebrücken kann unter Umständen gravierende für die Standsicherheit eines Fachwerkhauses haben.

Abschliessen zum Thema verschaukelt fühlen

Zitat von Ihnen: Insofern fühle ich mich tatsächlich von den vermeintlichen Fachleuten verschaukelt, die angeblich nur bei vorheriger Ortsbegehung etwas sagen können!

Zitat aus Ihrem genannten Link:
"Deutlich werden sollte die Bedeutung bauklimatischer Aspekte und ihre notwendige systematische Einbeziehung in die Planungen von Anfang an. Grundlage dafür muss eine bauklimatische Bestandserfassung und –bewertung des jeweiligen Gebäudes sein."

Und nun frage ich abschliessend! Wie soll man genau dieses Zitat aus der Ferne beurteilen geschweig denn planen können ohne vor Ort Besichtigung????
 
Ich glaube der Dissenz liegt ganz woanders. Nämlich darin, was wir wollen.

Ich möchte lerne wie es geht, was man beachten muss, wie man was warum berechnet etc. pp.

Die Fachleute wollen ihr Know-How nur gegen Geld herausrücken.

Während ich letzteres durchaus verstehe, sehe *ich* den Sinn eines solchen Forum eher in ersterem. Dem Austausch von Know-How von "Betroffenen".
Ich hätte sogar verstanden, wenn einer der Fachleute, mir eine PM geschrieben hätte wo er seine Beratungsleistung anbietet. Vielleicht hätte ich das Angebot wahrgenommen.

Aber auf den patzigen Ton "Such dir einen vor Ort" mit dem Unterton "aber frag nicht weiter so dumm" reagiere ich etwas allergisch. Vom Duktus fast so wie man mit einem Kind spricht "dafür bist du noch zu klein".
 
Wir sind hier in keinem Bastelforum

ich denke, dass wir hier und in einem Forum befinden, in dem man Erfahrungen austauschen kann, aber keine Selbstbauanleitungen bekommt. Denn dazu sind die Themen zu komplex.

Grüsse Thomas
 
Das Forum...

...ist meiner Meinung nach zum Erfahrungsaustausch da. Den haben Sie hier doch reichlich. Für und wider des Klebers wurde so gut wie aus der Ferne möglich erwogen. Ich habe nicht den Eindruck, daß hier einer der Fachleute mit seinem Wissen hinter dem Berge hielte (was jedermanns gutes Recht wäre). Ich habe auch nicht den Eindruck, daß sich jemand hier einen Auftrag an Land ziehen wollte (was ja nicht verwerflich wäre).

Zur Meinungsbildung reicht das aus. Wie's im Detail auszuführen ist, können Sie aber im Forum nur sehr bedingt lernen. Und Fehler zeigen sich garantiert erst dann, wenn dieser thread schon lange im Archiv schlummert. Ich würde zuallererst den Hersteller fragen, wenn's denn Gutex sein soll. Bieten die vielleicht Bauherrenseminare an? Anwendungstechniker im Außendienst? Oder macht das der ökologische Baustoffhändler Ihres Vertrauens? Oder: Welche Fachfirmen arbeiten in der Nähe und sind bereit, Ihre Eigenleistungen zu betreuen, auf welcher Basis auch immer?

Ich habe jedes Verständnis der Welt dafür, daß ein Bauherr nach Blick in die Baukasse mit den Kosten vorsichtig ist, und auch gerne selber bauen will.

Aber rein nur als Sparbüchse auf Kosten der Zeit anderer funktioniert das dann wohl doch nicht, schon aus rein technischen Gründen. Das Wort "Danke" dafür, daß sich hier ein ganzes Rudel Leute mit dem Zweizeiler der Eingangsfrage soweit als möglich befasst hat, wäre nicht unangemessen, kam aber bisher nicht vor. Sowas wie "vermeintliche Fachleute" hingegen ist völlig daneben.

Für mich (kein Lehmbauer) steht hier in den vielen aussagefähigen threads jedenfalls genug, um im Falle der Fälle zu einer Materialwahl zu gelangen.

Grüße

Thomas
 
Thema: Gutex Thermoroom Kleber
Zurück
Oben