Grundmauer aus Travertinstein neu verfugen und mehr?

Diskutiere Grundmauer aus Travertinstein neu verfugen und mehr? im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Wir haben vor kurzem ein Haus aus dem Jahr 1928 erstanden. Als Grundmauer hat der Zimmerermeister und Baumeister Max Linke damals eine...
W

Werner Heinrich

Guest
Wir haben vor kurzem ein Haus aus dem Jahr 1928 erstanden. Als Grundmauer hat der Zimmerermeister und Baumeister Max Linke damals eine Natursteinmauer aus Travertinstein gewählt.
Leider hat vorrangig die Rückseite des Hauses in den letzten Jahrzehnten wenig/keine/falsche Pflege erhalten. Offensichtlich wurden die Fugen irgendwann mit einem unbekannten Material ausgefugt und die ganze Wand mit einer unbekannten "Substanz" gestrichen. Zum einen nicht besonders schön anzusehen lösen sich die Fugen in Wohlgefallen auf und das eigentliche Problem tritt ans Tageslicht. An einigen Stellen rieselt der Sand aus der Wand heraus. Teilweise sind die Fugen bis zu 15cm tief leergeräumt und das fördert nicht gerade die Festigkeit der Steine. Ich habe schon einige Artikel gelesen, aber ich bin nicht wirklich sicher welches Material ich nehmen muß (z.B. Trass-Zement-Mörtel oder Trass-Kalk Mörtel) um den schönen Naturstein nicht zu zerstören sondern zu erhalten. Ein Bild der besagten Wand ist hier zu sehen

fotos.web.de/snik66/Grundmauer_aus_Travertinstein

Vielen Dank schon mal im voraus für Ihre Hilfe
 
Thema: Grundmauer aus Travertinstein neu verfugen und mehr?

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
1.491
Historia1
Historia1
J
Antworten
6
Aufrufe
793
Andreas Teich
A
P
Antworten
1
Aufrufe
522
Andreas Teich
A
Zurück
Oben