Gründungsfundament brüchig

Diskutiere Gründungsfundament brüchig im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich renoviere gerade mein Haus, bj 1900, und ich bin über eine - für mein Empfinden - nicht ganz so nette Stelle in einem...
K

Krulle

Beiträge
5
putz-gr-ndungsfundament-erdreich-i25502_2022625224.jpgHallo zusammen,
ich renoviere gerade mein Haus, bj 1900, und ich bin über eine - für mein Empfinden - nicht ganz so nette Stelle in einem "Schweinekeller" gestolpert. Es handelt sich dabei um einen Keller, indem bis in die 50er noch Schweine gehalten wurden. Dieser Keller liegt etwa 1m unter dem Erdreich und würde wohl Mal "saniert". Es wurde dort ein sehr harter (vermutlich) zementärer Putz aufgetragen, welcher sehr hart ist. Darauf kam nochmal ein andere Putz. Nun ist das Fundament (eine Art Beton) sehr feucht und stark porös (ich kann mit der Hand die Steine raus brechen). Ich bin mir hier unsicher ob die Gründungsmauer noch tragfähig ist und ob ich vielleicht Mal einen Statiker zu Rate ziehen sollte. Ich habe den Putz nur an hohlen Stellen mit einem einfachen Hammer abgeschlagen. Der Putz riecht unglaublich modrig, was ich an anderen Stellen im Haus so nicht sehe. Auf der anderen Seite ist noch ein Gewölbekeller, welcher etwa 1m tiefer in das Erdreich reicht und in diesem finde ich solche porösen stellen nicht.
Wie schätzt ihr das ein?
Wie sollte ein neuer Putzauftrag aussehen, bzw. Was kann ich mit dieser Wand am besten tun?
Im Anschluss noch ein paar Bilder.

Vielen Dank!
 
gew-lbekeller-i25502_20226252421.jpgZum Vergleich

Aus dem Gewölbekeller.
 
alter Keller

Ich würde den Zementmörtel so weit wie möglich abtragen und die Fugen auskratzen. Dann würde ich die offenen Fugen mit Trass Kalkmörtel verfugen. Zu dem würde ich versuchen so viel Frischluft wie möglich in den Keller zu bringen. Das ganze ein paar Monate so stehen lassen , und mir dann das tatsächliche Feuchte Problem anschauen. Dann ist eine nachhaltige Sanierung um so konstruktiver .

VG
 
Danke für die Antwort

Vielen Dank für den Vorschlag.
So hatte ich das auch im Kopf. Die Wand mit Trass-Kalkputz neu zu verputzen. In den Bereichen die frei liegen, Trocknet die Wand tatsächlich wunderbar ab und riecht nicht mehr.
Trotzdem bin ich noch etwas vorsichtig, was das abschlagen des alten Putzes angeht. Ich glaube dass muss ich vorsichtig von Hand machen, sonst füge ich wohl mehr Schaden zu. Ist wohl ein Thema für kalte Wintertage.

Danke für das Feedback :)
 
Thema: Gründungsfundament brüchig
Zurück
Oben