Gips feinspachtel auf lehm-kalk-gips-unterputz

Diskutiere Gips feinspachtel auf lehm-kalk-gips-unterputz im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo an alle, Wir haben ein mehr oder weniger großes problem. Eine Firma hat unser fachwerkhaus (alter lehmputz) mit einem lehm-kalk-gips-putz...
Fachhandel

Auch ein Fachhandel ist leider nicht immer perfekt.
Er will Geld verdienen und das hat er dier ja bereits numehr dir wiederum mitgeteilt, in dem er dir Gips verkaufen will.
Lehm hat er nicht und macht deshalb diese unfachliche Aussage.
Ich z.B. ann auch Gipsflächen Lehmfeinputze auftragen und die halten dummerweise auch noch.
Ist halt nur keine sinnvolle und ökologisch vertretbare Vision.
Aber es geht!
Man kann mich gern auch mal kontaktieren telefonisch.
 
Da sträuben sich mir meine nicht vorhandenen Haare

Hätte man sich nicht vorher schlauer machen können? Jetzt ist das Kinde mal wieder in den Brunnen gefallen!
 
Danke Udo Mühle

...für deine Empfehlung, das war eine der wenigen, mit der man wirklich etwas anfangen konnte...schade, dass so viele hier erstmal kritisieren, obwohl sie den hintergrund nicht kennen.
Aus Fehlern lernt man, scheinbar gibt es aber hier nur fehlerfreie Profis
 
fachwerk-I3461_2016926131857.jpgGipsspachtel

An Tom:
Von den materialtechnischen Eigenschaften der Baustoffe über die Sie hier schwadronieren sollten Sie sich vorher informieren.
Zu Gips und Lehm:
Schon im alten Ägypten hat man sich nicht an ökologisch vertretbare Versionen gehalten, dummerweise halten die immer noch- unter einer Voraussetzung, das kein Wasser im Spiel ist. Ich meine damit mit Lehm verputzte Wände und einem Überzug aus Gipsmörtel.
 
schwierig, schwierig

Ich weiß nicht was das für ein Handwerker war, also wenn mir was mißraten ist, dann bessere ich selbst nach und ich sehe Ihn hier in der Pflicht, er hat dafür Geld bekommen und muß ein akzeptables Ergebnis abliefern. Ich hatte voriges Jahr auch so einen Fall. Es gibt die DIN 18350, da sind auch die Toleranzen geregelt und ich denke auch die wird er überschritten haben, also nachbessern oder Rückzahlung, ist nicht schön und bitter aber nicht zu ändern. Sie wollen fertig werden, das ist verständlich, aber Sie ärgern sich über den jetzigen Zustand länger als der Verzug der dadurch entsteht, glauben Sie mir.
Was die Baustoffe betrifft, gibt es schon lange den Versuch Gips mit Lehm zu kombinieren. Herr Böttcher erwähnte es und auch den Umstand das es trocken bleiben soll. Wir leben leider nicht in Ägypten und so sind die Erfahrungen hier doch etwas anders. Wenn die Räume immer trocken sind, ist es sicherlich kein Problem, aber wir reden vielleicht auch von Naßräumen oder Schlafzimmer, wo ein erhöhter Feuchtigkeitanfall vorhanden sein wird. Der jetzige Putz wird selbst mit der besten Dünnbeschichtung nicht besser, weil der Gips sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen kann und nur ungern wieder abgibt. Sie stehen also vor der Wahl entweder habe ich ein Heizungssystem ober ändere ich es dementsprechend (Strahlungsheizung / Ofen) oder ich muß mir was mit dem Putz einfallen lassen. Sie müssen davon ausgehen, das wenn es zu Beeinträchtigungen kommt, sie meist erst eintreten, wenn die Gewährleistung abgelaufen ist und dann die Reparaturen meist wesentlich kostenintensiver sind. Also nach den Motto handeln, "es wird schon nicht schief gehen", ist hier nicht angebracht. Erschwerend kommt hinzu, das ein Fachwerk wesentlich schwieriger reagiert als eine gemauerte Wand und die Schwachstelle das tragende Fachwerk ist, wenn es Feuchtigkeit aufnimmt, weil der Befall erst sehr spät zum Vorschein kommt. Wie gesagt ich will Ihnen keine Angst einjagen, aber hier muß grundlegend nachgedacht werden und der Putzer ist nicht aus der Pflicht. Bitte bedenken Sie das. Es ist für alle Seiten kein schöner Augenblick, aber wenn Sie ihn nur versuchen zu kaschieren, sind Sie in jedem Fall der Benachteiligte.
Mit freundlichem Gruß
Michael Schmidt
 
Thema: Gips feinspachtel auf lehm-kalk-gips-unterputz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben