Gartenhütte Dachdämmung 8cm ohne Hinterlüftung?

Diskutiere Gartenhütte Dachdämmung 8cm ohne Hinterlüftung? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - kurzes Szenario: Gartenhütte mit 8cm "Sparren" und oberseitige Bitumenschweißbahn soll von Innen gedämmt werden. Seht ihr das als Problematisch an...
Z

zapfen

Beiträge
5
kurzes Szenario:
Gartenhütte mit 8cm "Sparren" und oberseitige Bitumenschweißbahn soll von Innen gedämmt werden.
Seht ihr das als Problematisch an ohne Hinterlüftung? Die Hütte wird im Winter nicht genutzt/beheizt. Also dürfte man nicht die klassischen Wärme steigt ins (8cm dicke) Dach und kondensiert dort haben oder?
Es geht mir hier primär um den sommerlichen Wärmeschutz. Dafür würde ich einfach MiWo dazwischen klemmen und innenseitig mit (leichtem) Sperrholz verkleiden. Die Hütte hatte diverse Feuchtigkeitsschäden, die meiner Meinung nach daher resultieren, dass alles eingepackt wurde und der kleine Dachraum als auch die Hütte selbst absolut dicht gebaut wurden, aber nie gelüftet.
besten Dank für eure Einschätzung!
 
Mineralwolle...

...ist für den sommerlichen Hitzeschutz nicht sonderlich gut geeignet. Holzweichfaserplatten Rohdichte 0,16 oder 0,25 (also formstabile Platten) brauchen zwar für den Einbau mehr Akribie, sind aber durch die thermische Trägheit von Holz und dichteren Holzfaserplatten wesentlich wirksamer.

Darauf dann eine Innenschalung aus Holz - dämmt zusätzlich.

Bevor Du das alles zumachst, solltest Du den Feuchtigkeitsschäden nachspüren. Ich würde die Deckung erneuern.

Grüße

Thomas
 
Hinterlüftung

Was den Hiitzeschutz von HFD-Platten angeht hat Thomas recht, aaaber...
Auch wenn die Hütte im Winter nicht genutzt wird, ist Feuchtigkeit drinne.
Diese wird in eine Dämmung, egal aus was sie ist, ein diffundieren und das Dämmmaterial auffeuchten.
Bruzeln dann im Frühjahr die ersten Sonnenstrahlen auf Dach, wird sich unter der dichten Schweißbahn ein feucht-warmes Milieu bilden (Schimmelgefahr). Wenn die Dämmung dann auch noch von innen zu gebaut ist, wird es seeehr lange dauern bis die Feuchte nach innen hin raus verdunstet ist, nach außen kann sie wegen der Schweißbahn überhaupt nicht weg. Als letztes wird die Dachverschalung trocknen. Heißt, die wird am schnellsten verrotten, zusammen mit den Sparren.
Ich denke da muss eine Hinterlüftung hin. Mit entsprechenden Lüftungsöffnungen in der Außenhaut, damit die Luft zirkulieren kann.

Gruß,
KH
 
Thema: Gartenhütte Dachdämmung 8cm ohne Hinterlüftung?

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.053
Ralf Waschke
R
M
Antworten
6
Aufrufe
1.221
KHH
B
Antworten
1
Aufrufe
496
HausSchmitt
H
Zurück
Oben