Fußbodenaufbau direkt auf dem märkischen Sand.

Diskutiere Fußbodenaufbau direkt auf dem märkischen Sand. im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, habe gestern nacht in diesem tollen Forum alles gelesen, was ich über Fußbodenaufbau finden konnte. Folgende Situation: habe ein 1905...
F

Felix Krafft

Guest
Hallo,

habe gestern nacht in diesem tollen Forum alles gelesen, was ich über Fußbodenaufbau finden konnte. Folgende Situation: habe ein 1905 gebautes Ladenlokal gekauft, und beim renovieren festgestellt, daß unter dem krummen und kaputten Estrich im größten Zimmer nur etwas Schutt und dann Erdreich ist. Wollte eine Wassersperre mit einer Folie errichten, darauf Holzbalkenkonstruktion, OSB Platten, und darauf Eichenparkett. Als ich nach zwei tagen die 0,2mm Folie wieder aufnahm, um es darunter besser zu begradigen, war die völlig nass, wie mit dem Gartenschlauch bespritzt.
Panik.
Folgenden Aufbau habe ich angedacht und möchte gern wissen, ob das Sinn macht und funktionieren könnte:
Ausschachten, 20cm hoch Kies erst 16-32mm, dann 8-16mm, darauf direkt 12cmx6cm Balken, in die Hohlräume Perlite (die weiße version zum dämmen) halbhoch schütten, und einen 6cm Luftspalt lassen, darauf 25mm OSB Nr.4, und darauf das Eichenparkett im Fischgrätverband.
Kann diese Herangehensweise funktionieren, oder mache ich was falsch?
Gestern las ich immer wieder von Unterlüftung. was bedeutet das? Soll man dafür Löcher in die Hauswand bohren, um einen Luftaustausch mit der Außenluft zu ermöglichen? Oder am Rand bei der Fußbodenleiste offen lassen?
Wäre es sinnvoll, einen Ventilator einzubauen, der die Luft zwischen den Balken ab und zu rauspustet?

vielen Dank für jeden Kommentar,
frohes Bauen,
Felix Krafft
 
Dielenboden auf Balkenlage - Unterlüftung

Hallo Felix,
ich habe gerade heute die folgende Frage ins Forum gestellt, bei der es genau um diese Unterlüftung geht:
"also mein Problem liegt bei den alten Fußböden über Erdreich mit Dielen und Balkenlage. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, die alten Böden so zu lassen (in den meisten Zimmer gutes Holz, nur in einem sehr abgenutzt). Würde eigentlich gerne auch teilweise Fliesen haben.
Bei den "neumodischen" Systemen mit Folie und Bodenplatte habe ich die Befürchtung, dass es für ein altes Backsteinhaus nicht das Richtige sein und gar zu Feuchtigkeit in den Wänden führen könnte. Da frage ich mich, ob ein System, wie es in Italien häufig zur Anwendung kommte, hier geeignet sein könnte. Es basiert darauf, einen Hohlraum über dem Erdreich zu schaffen, der über Öffnungen im Mauerwerk die Luftzirkulation darin ermöglicht. Heute werden zur Hohlraumschaffung häufig vorgefertigte Elemente aus Kunststoff verwendet (Iglù). Wer will, dann sich ja mal die zwei folgenden Dokumente im Internet angucken:

http://www.daliform.com/tedesco/system/p10.htm
http://www.daliform.com/tedesco/system/p06.htm

die Anwendungsbeispiele geben.
Weiß jemand, ob so etwas auch in Deutschland gemacht wird oder eine mögliche Alternative zu den Optionen "original belassen" und "moderner Fußboden" ist?
Für eine Meinung dazu wäre ich dankbar"

Dann las ich von deinem Beitrag und würde gerne wissen, wo du von der Unterlüftung gelesen hast...

In der Hoffnung auf eine erleuchtende Idee...

Es grüßt
Heike
 
Thema: Fußbodenaufbau direkt auf dem märkischen Sand.
Zurück
Oben