Fundament Sanieren/ Trockenlegen

Diskutiere Fundament Sanieren/ Trockenlegen im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, wir wollen unsere Fundament (teils Sandstein, teils Stampfbeton) Sanieren/ Trockenlegen. Erste Frage: Das Fundament unseres...
M

Melanie Guilbeault

Beiträge
17
Hallo,

wir wollen unsere Fundament (teils Sandstein, teils Stampfbeton) Sanieren/ Trockenlegen.

Erste Frage:
Das Fundament unseres Gewoelbekellers (aus Sandstein) ist ca. 2m tief. und "fundiert" Abschnitte zweier Aussenwaende. Das Problem ist, Rechts und links davon (auf die beiden Aussenwaenden) entspricht die Fundamenttiefe nur ca. 1m. Da ich nicht das Gesamte Fundament auf 2m ausgraben will (Rutsch Gefahr!), wollte ich alles auf nur 1m ausgraben, und um das Gewoelbefundament den ubriggebliebenen einen Meter festruetteln. Da drauf sollte dann Schotter, Drainagerohr usw.
Ist das Sinnvoll? Oder besteht noch das Risiko das Wasser durch das Geruettelte trotzdem einfliesst. Das Grundstueck hat eine sehr leichten Hanglage.

Zweite Frage:
Ich habe hier im Forum gelesen das Trasskalkputz auf das Sandstein Fundament zum Verfugen/ Glaetten verwendet werden kann. Kann ich das auch auf den Stampfbeton Fundament verwenden, oder soll ich irgendwas auf Zementbasis verwenden?

Vielen Dank,
Mat
 
Thema: Fundament Sanieren/ Trockenlegen

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
1.327
Peter Bit
P
C
Antworten
1
Aufrufe
1.670
crab-key
C
M
Antworten
19
Aufrufe
1.407
MarcomitZeh
M
M
Antworten
5
Aufrufe
1.530
Bromm Edmund
B
Zurück
Oben