Fliesenverband: "Derzeitige Praxis im Internethandel schwächt den Fachhandel"

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Der
Industrieverband Keramische Fliesen + Platten e.V. sieht die bewährte
Handelsstruktur von keramischen Fliesen und Platten in Gefahr und warnt
ausdrücklich davor, den Fachhandel durch Begünstigung des Internethandels zu
schwächen.



Hintergrund: Keramische Fliesen und Platten sind unverändert ein
begehrtes Bauprodukt. Die große Auswahl keramischer Fliesen und Platten macht es
dem Kunden jedoch schwer, die "richtige" keramische Fliese für seinen
Anwendungsbereich auszusuchen und zu finden. Hier sieht sich insbesondere der
Fachhandel mit seinem geschulten Personal, einem breit gefächerten Angebot und
technischen Informationen für die sinnvolle und korrekte Anwendung
(beispielsweise Rutschhemmung, Außenbereich, Nassräume etc.) als die optimale
Informations- und Verkaufsplattform. Viele Ausstellungen werden durch
individuelle Anwendungsbeispiele abgerundet, die den Kunden erkennen lassen, wie
keramische Fliesen im eigenen Heim wirken. Von dieser qualitativ hochwertigen
Beratung profitieren letzten Endes nicht nur die Kunden, sondern
anerkanntermaßen auch Fliesenleger und der Baumarkt.



Zunehmend wird inzwischen auch das Internet als
Verkaufsplattform für keramische Fliesen genutzt. Marken- und Spitzenprodukte
werden hier häufig zu "Niedrigst-Preisen" verschleudert. Der Internethandel wird
von einigen wenigen Großhändlern beliefert, die ihre Konditionen direkt
"durchreichen" - zum Schaden des übrigen Fachhandels - insbesondere der
kleineren Fachhandelsunternehmen, die ihre Fliesen ebenfalls von
Großhandelsunternehmen beziehen. Da der Erfolg des Internethandels meist die
vorangegangene Information und Beratung beim Fachhandel voraussetzt,
entwickelt sich diese Form des Internethandels zu einer ernsten Bedrohung für
den Fachhandel
.



Die Mitglieder des Deutschen Industrieverbandes Keramische
Fliesen und Platten e.V. haben sich deshalb erneut ausdrücklich dafür
ausgesprochen, den Fachhandel mit gezielten Maßnahmen wie beispielsweise
Verkaufstrainings weiter zu stärken und den Internethandel nicht zu beliefern.
Aus Sicht des Verbandes ist es wünschenswert, dass sich der Internetvertrieb als
eine weitere und vor allem faire Verkaufsplattform entwickelt, die dabei aber
nicht auf Kosten des Fachhandels und dessen Beratungsleistung geht. Bei seinen
Aktivitäten im Internethandel sollte der Fachhandel nicht den Kunden aus dem
Auge verlieren, der vor allem dann profitiert, wenn die Informations- und
Beratungsmöglichkeit des Fachhandels weiter gestärkt und nicht durch die
Begünstigung des Internethandels geschwächt wird.



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