Fliesen an der Wand in der Küche

Diskutiere Fliesen an der Wand in der Küche im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo an alle, folgendes Problem. Wir haben bis jetzt unser "neues" Fachwerkhaus mit Lehm saniert (vorhandene Wände ausgebessert, Grobputz...
D

Dr. Martin Preiß

Beiträge
37
Hallo an alle, folgendes Problem. Wir haben bis jetzt unser "neues" Fachwerkhaus mit Lehm saniert (vorhandene Wände ausgebessert, Grobputz, Feinputz, Streichputz) Jetzt geht es an die Küche. An Untergrund ist alles vorhanden (Lehrm Lehmbausteine, rote Ziegel) man muss sich nur die Wand auswählen ;-) Geplant ist wieder Lehm, aber hinter die Spüle und über die Arbeitsplatte sollten besser Fliesen. Ich habe in den alten Beiträgen gelesen, dass es speziellen Lehmfliesenkleber geben soll. Wer hat einen Namen, eine Bezugsquelle und welche Erfahrungen gibt es damit. Wie sollte ich den Untergrund an diesem Bereich machen: Lehm? eine Lehmbauplatte?
einen "normalen" Putz? Für ein paar kureze Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
Martin
 
Fliesen auf Lehm

Guten Tag Herr Dr. Preiß,

Fliesen bleiben, weil sie Fugen haben, immer wasserdurchlässig. Das Wasser muß weg.
Bewährt hat sich das Aufkleben von 2 lagen WEDI-Platten. Das sind Alukaschierte Dämmplatten aus geschlossenzelligem PE-Schaum. Da kommt kein H2O-Molekül mehr durch.
Dies ist zwar nicht die reine Lehre des Lehmbaus, aber ungemein praktisch. In einem solchen Fall wäre ich etwas weniger traditionalistisch.
 
Thema: Fliesen an der Wand in der Küche

Ähnliche Themen

1
Antworten
5
Aufrufe
524
Pope
P
W
Antworten
5
Aufrufe
376
wiekriegichdasnurhin
W
M
Antworten
3
Aufrufe
421
GudiBach
G
Zurück
Oben